Hallo,
Mein W50 LA/A/C hat ein H-Kennzeichen, und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 9500 kg ich war bis jetzt der Meinung das ich mit dem H-Kennzeichen auch Sontags in ganz Deutschland fahren kann, dies ist doch richtig oder ??
Grüße
Torsten
Hallo,
Mein W50 LA/A/C hat ein H-Kennzeichen, und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 9500 kg ich war bis jetzt der Meinung das ich mit dem H-Kennzeichen auch Sontags in ganz Deutschland fahren kann, dies ist doch richtig oder ??
Grüße
Torsten
Hallo Jirka,
Köntest Du mal die Reperaturanleitung/Ersatzteilliste (wenn Vorhanden) vom Ladekran 1250 hier im Forum einstellen?
Scheinbar sind solch Unterlagen im Netz nicht zu finden.
Ich Danke dir im vorraus.
Grüße
Torsten
Hallo,
Die Sperre zwischen 2 gang und Rückwertsgang ist im Getriebeoberteil das auf das Getriebe geschraubt ist. Es ist eine Art Verschlußschraube die in Richtung Hinterachse zeigt,kann mann Sie mit einem großen Schraubendreher bewegen.
Hinter der Verschlußschraube sitzt eine Druckfeder mit einer Kugel die auf die Schaltwelle drückt,schraubt mann Sie rein geht die Sperre schwerer, vorausgesetzt die Feder ist in Ordnung. An die Verschlußschraube habe ich etwas Schraubensicherung daran gemacht, damit die Einstellung so bleibt wie ich Sie wolte.
Hatte das Oberteil erst auseinander weil sämtliche Buchsen verschlissen waren.
Grüße
Torsten
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Motor, jedes mal die Kopfdichtung, er hatte auch immer Druck in das Kühlersystem aufgebaut.
Unbedingt die Planflächen der Köpfe überprüfen,wenn die Köpfe ein paar mal Übertemperatur bekommen haben verziehen sie sich, und Du kanst Kopfdichtungen wechseln am laufenden Band.
Ich habe meine gleich an der Arbeit planschleifen lassen/ Achtung es gibt eine Mindestkopfstärke die Du nicht unterschreiten soltest,steht alles im Reperaturbuch,seitdem läuft er ohne Probleme.
Im Normalfall solten 0,3 bis 0,5 mm Planschleifen reichen.
Grüße
Torsten
Hallo,
habe vor 10 Jahren eine ESP vom W50 in Erfurt bei Feuer neu abdichten lassen und Einstellen / laufleistung damals 300 Km für 130 Euro.
Das Einstellen/Reperatur dürfte fast jeder Boschdienst im Osten machen.
Grüße
Torsten
Hallo,
ich suche selber für meinen Kipper den Äuseren Grundrahmen, es sind 2.Bleche die als kasten zusammen geschweist werden, diese nachzubauen ist nicht einfach, da die Kotflügel bekantlich einige rundungen haben. IFA Ludwigsfelde hat diese Bleche nicht mehr, und hat auch nicht die Absicht welche fertigen zu lassen. Ich hatte mir überlegt Schablonen zu machen und dann aus einer Blechtafel zu schneiden und zu kanten, ist sicherlich eine heiten Arbeit.
Solche Bleche hatten nur damals Betriebe die Fahrerhäuser aufgebaut haben oder LPG oder Privatleute, mitlerweile sind allle Blechteife für das Fahrerhaus sehr rahr, mit Utopischen Preisen, siehe IFA Ludwigsfelde.
Ich würde allen raten,ihre in der nähe liegenden Agrargenossenschaften abzuklappern und die letzten W50 Teile die Sie haben zu sichern.
Manchmal kann mann dort echte Schnäpchen machen.
Und was mann zu viel hat hier zu einem vernünftigen Preis anbiete, so hat jeder etwas davon.
Grüße
Torsten
Hallo,
ist die Allradübersetzung/ Gelendegang der einzige Unterschied zu den normalen Allradgetrieben??
Ich hatte immer angenommen das zu jeder Achsübersetzung z.B. 5,36 und 6,07 2 verschiedene Getriebearten gibt? Und das mann immer die gleiche paarung haben solte??
Also nicht ein Getriebe aus einem Fahrzeug mit einer Achsübersetzung von 5,36 in einen LA/Z mit einer Achsübersetzung von 6,07 einbaut.
Desweiteren habe ich an meinen IFA W50 LA/A/C laufleistung zirca 5000Km
ein Jaulen der Vorderachse beim Gaswegnehmen/Abtouren von 75 kmh runter.
Ich hatte das mal von einem ehemaligen LPG Schlosser für Landmaschinen prüfen lassen,seine meinung war ,das die Allrader immer etwas über die Vorderachse geschoben haben.
Ich hatte damals das Öl in den Vorgelegen und im Differrenzial gewechselt gegen normales Getriebeöl SAE 80-90 ist dieses vieleicht zu dünn??
Mein Kipper macht nicht solch ein gejaule.
Was habt ihr für Öl drin??
Es git extra von Addinol Öl für ältere Fahrzeuge.
Grüße
Torsten
Hallo,
An meinem W50 LA/Z 2SK läst sich der 3 Gang schlecht schalten. Ich habe schon alle Gestänge und die Schaltwelle im Getriebeoberteil gewechselt, da diese viel Spiel hatten.
Jetzt bin ich am Überlegen das Getriebe raus zu schmeisen und könte eins erwerben.
Woran auf dem Typenschild erkenne ich,ob es ein LAZ Getriebe ist?? (Achsübersetzung 6,07)
Wer hat noch neuwertige Kipperplanken für den 2 SK, ich benötige die unteren Seitenbordwände. Die feststehenden und die Oberen Bordwände habe ich schon.
Desweiteren suche ich noch Fahrerhausblechteile ( Lampenkasten,Radkasten)
und den Grundramen aussen, da wo die Bleche angeschweist werden.
Das Fahrerhaus ist " untenrum" an den bekanten stellen nicht mehr viel wert.
Bin für jede Auskunft dankbar
Grüße
Torsten
Hallo,
ruf doch mal bei Eberhard Wischer in Gartz/Havel an der hatte in seinem Lager massenhaft Kupplungsautomaten liegen,ich kann dir aber nicht sagen welche sorte, da ich es nur von weiten gesehen habe.
Grüße Torsten
Hallo,
die Rohre alle Ausführungen ob Senkrecht oder wagerecht gibt es in Ludwigsfelde bei IFA.
Oder bei U.Rink in 08485 Lengenfeld.
Grüße
T.G.