Beiträge von Falli-69

    Hallo Renato!



    Rufe doch ganz einfach mal Horst Zange an der hat wie Du weist ein Schweissfachbetrieb,und kann dich auf jedenfall Beraten. Ich selbst habe ein MAG Schweisgerät der mittelklasse von e-bay aus der Slovakei mit abnehmbaren Schlauchpacket 220/400 V u.s.w. für meine zwecke völlig ausreichend. Elektrisch (Elektrode) ist für den Anfänger kaum zu Beherschen (Schlackeeinschlüsse in der Schweisnaht) u.s.w.Am besten Du machst mal eine Schweissstunde bei Horst !!


    Grüße Torsten

    Hallo!



    Das Baujahr ist bestanteil der Rahmennummer,z.b. 8406861 die ersten beiden Zahlen ist das Baujahr,ist eingeschlagen am rahmen auf der Beifahrerseite. Zulassung ist nicht so das Problem,bei den NVA Fahrzeugen gab es keine Papiere. Du mußt eine KBA Auskunft in Flensburg über das Fahrzeug anfordern ,wegen Diebstahl u.s.w.,danach Vollgutachen-Anmelden.



    Grüße Falli-69

    Hallo!


    Die zivile Variante war 12 Volt,mit dem Umschalter für den Anlasser, die NVA hatte alles 24 Volt Anlagen an ihrem W50, dies ist auch ersichtlich im Rep.-Buch im Elek.-Schaltplan.


    Grüße Falli-69

    Hallo!


    Das sind natürlich die alten DDR-Ventile und wenn da etwas defekt geht,dann hat mann ein Problem mit den Ersatzteilen.Ich werde die Ümrüstanleitung an Renato schicken,damit er Sie hier einstellt,damit ist Sie für jeden verfügbar!!


    Grüße Falli-69

    Hallo!


    Das mit den 200 Euro Materialkosten,damit komt mann bei weiten nicht aus wenn mann die Teile beim Händler holt. Die teuersten sind sicherlich die 4 Ventiele ( Druckregler,Druckbegrenzungsventil,Anhänger-Bremsventil,Anhängersteuerventil alles von Wabco) dazu noch einige Verschraubungen,Luftschlauch u.s.w. Ich habe solch einen Satz mit Umrüstanleitung mal sehr günstig erworben.Nach der Wende hat mal Wabco,Knorr mal komplettsätze angeboten vieleicht auch noch in Ludwigsfelde erhältlich,dann aber zu LKW Preisen. Ich werde Renato mal eine Kopie der Unrüstanleitung mitgeben,vieleicht kann er Sie hier zum Runterladen einstellen. Die Teile.-Nr sind schon recht alt,mann solte bei Wabco mal neue besorgen,und wenn mann Glück hat dann bei E-bay für kleines Geld erwerben.



    Grüße Falli-69

    Bei den paar Leuten (auch wenn es 2000-3000 sind) die sich darüber Beschweren,lachen die Vaterlandsveräter nur darüber,ich glaube mann muß Sie mit den eigenen Mitteln schlagen,das heist Schlupflöcher finden z.b. wer Land hat und einen landwirtschaftlichen Betrieb kann ihn ja mit Grüner Nummer fahren (Steuerfrei) so etwas gibs auch für Vereine, Vieleicht solten wir einen IFA Verein gründen und die Fahrzeuge darüber anmelden,dies müßte ein Jurist halt mal prüfen,ich bin mir ziemlich sicher das eis eine Ausnahmeregelung gibt!
    Ansonsten stehe ich dieses Jahr auch vor der Zulassung,und wenn alles nichts hielft werde ich ihn ganz normal als LKW zulassen für 500 Euro Steuern im Jahr und mit den Nachteilen die jeder weiß,halt leben muß!! Auf jeden fall als Wohnmobiel kann ihn mann nicht mehr bezahlen !!

    Hallo Renato!


    Ich habe eine Adresse wo mann für den Trabant welche bekommen kann,leider schon zugeschnitten,wenn wir eine Sammelbestellung für eine Rolle so ab 30 Metern hinbekommen wäre es vieleicht möglich das Fensterführungsproviel als Rolle zu bekommen.


    Also wer hat Interesse??


    Für eine Tür benötigt mann 2,43 laut Ersatzteilkatalog



    Grüße Torsten

    Hallo Frank!


    Leider besitze ich keine Digitale Kamera,und somit kann ich keine Bilder schicken.Außen sieht er aus wie jeder orginale LAK innen hat er an der Stirnseite vorn eine Drehbank über die gesamte Breite,in der mitte links und rechts die Werkbänke,und natürlich Gas/Sauerstoff/Notstromer.
    Was Du meinst ist die normale Werkstattausrüstung wenn mann reinkomt ist auf der linken Seite ein Regal,wo die Kiste für Schlosser/Elektriker/Zimmermann je nach Ausrüstung dir stand,diese sind wegem den Werkzeug meistens nicht mehr vorhanden!
    Hat dein HL 50 Tankanhänger schon die Traversen für den Lak drauf??


    Und wie komt es das Du aus den alten Bundesländern so viel Osttechnik hast oder samelst??



    Grüße Torsten

    Hallo Renato!!



    Dieses Jahr muß er rollen,sonst verliere ich die Lust daran und werde ihn verschrotten : :D
    Wenn alles klapt werde ich mit zwei Kumpels und meinem dicken nach Norwegen und Elche fangen!!
    Aber zuerst werde ich mal eine Woche zum Springen nach Portugal mit Horst und einem weiteren Schüler der kurtz vor der Lizenz steht,schade das es bei dir so bescheiden gelaufen ist!!



    Grüße Torsten