Beiträge von jürgen

Moin Leute, die Drosseln stammen aus einer alten Verpackungsanlage. Der Hersteller ist unbekannt. Man müßte so ein Teil im Drucklufthydraulikzubehör bekommen. Eventuell kann man auch versuchen den Durchlass mit einem Kugelhahn zu verkleinern. Wünsche noch ein frohes Restweihnachten. Jürgen

Dateien

• jpg.jpg

(203,43 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Moin, möchte meinen Senf auch dazu geben. Das Problem kenne ich. Hatte auch derbe Probleme beim Schalten 4/5 Gang. Das Öl war ok, die Gleitsteine waren erneuert und diie Synchronringe waren noch gut; aber es hat beim Schalten während der Fahrt ordentlich gekracht. Ich habe folgendes gemacht: Eine Luftdrossel (kein Druckminderer) in die Zuluftleitung für die Gruppenumschaltung eingebaut. Bei gedrosseltem Luftdurchlass war das Schaltgeräusch verschwunden. Nur das Runterschalten ging zu langsam. Die bessere Lösung ist je eine Drossel in die beiden Schläuche für Hoch- und Runterschalten zu setzen. Dann kann man beides separat einstellen und das Geräusch ist fast nicht mehr zu hören. Beim Einstellen ist etwas Geduld von Vorteil. Es ist eine preiswerte Lösung. Gruß Jürgen