Beiträge von kilroy

Hallo, guten Abend
    400kg Gesamtgewicht fuer die Bruecke lassen sich mit Stahl und Holz nicht realisieren.
    Je nach Ausfuehrung, mit oder ohne Fuesse muss man grob ueberschagen mit 650-850 kg rechnen.
    Die Fuesse muss man ja nicht mitschleppen..
    Eine Konstruktion ohne Fuesse kommt fuer mich nicht in Frage, da ich bei einem so grossen Aufwand eine einfache Abstellmoeglichkeit haben will, die ich alleine bedienen kann.

Hallo Christian
    Stimmt, 1200kg ist also gestrichen.
    Ich kann die Plaene auch machen..
    Ich wuerde die Pritsche der alten Holzpritsche mit Holzklappen nachbauen und entsprechend aendern. Die ist leicht und kann auch mit einfachem Werkzeug repariert werden.
    Die Pritsche muessete dann wie eine Wechselbruecke mit 4 Fuessen ausgesattet werden.
    Die Nutzlast wuede sich dann aus dem Gewicht der Bruecke dem Gewicht des Fahrzeugs ohne Aufbau miit Traversen und dem zulaessigen Gesamtgewicht ergeben.
    Es stellen Sich dann folgende Fragen:
    Soll man die Bruecke beladen abstellen koennen?
    Wie soll die Bruecke abgehoben werden:
    mit Bordwerkzeug, zB Wagenheber
    mit einer speziellen Hebevorrichtung die ins Chassis oder in die Fuesse ntergriertet wird wie eine Hubschwinge oder hydraulisch verstellbare Fuesse

Hallo, guten Abend
    Zwei Vorschlaege:
    -Eine Pritsche kann ich fuer kleines Geld in Rumaenien bauen lassen.
    Wer macht die Plaene?
    -Es gab bei der Bunselwehr Pritschen die fuer diesen zweck geignet waeren. Ich hab demletzt sowas gesehen und mach mich mal schlau.
    Gewicht, Zuladung ect.
    Die Pritschen hatten einen Hilfsrahmen und nach meiner Meinung waeren sie leicht umzubauen.
    Gruesse