Beiträge von Iselkraut

    Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor ein paar Jahren, hatte auch einen Kipper als Basis Fahrzeug, der sollte auch eine LAK erhalten. Hab mich dann dazu entschieden mir den langen Rahmen zu besorgen, und alles rüber zu bauen, und das ganze gleich auf Allrad umzubauen.

    Der Nachteil ist, das ganze ist sehr aufwendig und man braucht Platz.

    Der Vorteil ist, man kann alles Kaputte, austauschen und lernt das Fahrzeug in und auswendig kennen.

    Grüsse

    Ich glaube als normaler Konvoi sind wir ganz gut beraten. Eine Fahrt als geschlossener Konvoi, wäre aus organisatorischer Hinsicht sehr schwierig, weil sich die Anzahl der Fahrzeuge ändert und zu viele Auflagen zu erfüllen sind. Außerdem bewegen wir uns vorwiegend auf Autobahnen, wo ein geschlossener Konvoi sowieso nichts weiter bringt.

    Grüsse

    Wie schon geschrieben wurde, ist es möglich das Luft angesaugt wird, dazu akribisch die Diesel Zuleitung überprüfen. Jede Verbindung nachziehen, nachschauen ob vielleicht ein Schlauch porös ist. Möglich ist auch, das Dreck im Tank ist, der wird mit angesaugt,wird der Motor ausgeschaltet, fällt der Dreck wieder zurück in den Tank. Oft fehlt nur die Dichtung am Dieselbecher, alle Kupferringe überprüfen.

    Grüsse

    Kann man eigentlich fast nur selbst bauen, aber jeder Prüfer reagiert da anders drauf. Meinem interessierte das nicht das die Nutzbarkeit im Gelände eingeschränkt ist. Wenn der Prüfer kein Einsehen hat, wird es schwierig ihn umzustimmen. Da bleibt nur noch einen anderen Prüfer zu suchen, was wieder mit Kosten verbunden ist, oder einen UFS hinbauen. Da gibt es wieder genaue Vorschriften was den Boden Abstand betrifft.

    Grüsse

    Also bei mir war bei einem Kolben die Lagerschalen kaputt, der hat dann erst in den höheren Drehzahlen unter Last, geklungen wie eine Nähmaschine. Im Leerlauf hat man nichts gehört bei mir. Wie gesagt so war das bei mir. Ich weiß wie schwierig das ist, sowas zu finden. Trotzdem würde ich zu erst versuchen, andere Defekte auszuschließen, bevor du die Ölwanne abbaust.

    Dickeres Öl ist auf jedenfall gut, das wird ja auch von den meisten Forumsmitgliedern empfohlen und gefahren.

    Evtl. eine breit gedengelte Pleul Lager Schale. Kann einiges sein, gebrochenen Kipphebel Bock, falsch eingestellte Ventile,oder irgend ein Lagerschaden.

    Da ist die Schraubenzieher Methode schon nicht schlecht, oder zum abhorchen ein Stethoskop, gibts neuerdings auch für den KFZ Bereich. Damit kann man Motorprobleme schon ganz gut lokalisieren.

    Könnte im Grunde eine Gute Sache sein, aber Abschleppkosten von einmal dreitausend Euro werden übernommen. Ich hab schon von Fällen gehört, das einmal Abschleppen 3500€ gekostet hat. Ich glaube hier muss jeder für sich abschätzen, ist das Interessant für mich oder nicht. Wir als Oldi Fahrer müssen erstmal Froh sein, das irgend ein Unternehmen so etwas in seinen Leistungskatalog mit aufnimmt.