Beiträge von Iselkraut

    Hallo Gemeinde, nachdem der LAK fast fertig ist, stellte sich die Frage nach der Warm-Wasser Aufbereitung.

    Nach langem abwägen und und und, hab ich mich dazu entschlossen, einen Boiler einzubauen der über das Kühlwasser des W50 aufgeheizt wird. Was meint ihr, wo soll ich am Besten den Vorlauf abgreifen und den Rücklauf wieder einbauen?

    Ich dachte bereits an die Heizung, allerdings pumpt es da erst warme Kühlerflüssigkeit durch wenn das Thermostat aufmacht, oder sehe ich das falsch? Danke, für Eure Tips,

    Grüsse RoWi

    Schönes Fahrzeug und erstmal herzlich Willkommen bei den IFA Verrükten.

    Wichtig ist, alle Flüssigkeiten kontrollieren, Kühlwasser, Motorenöl. Kühlkreislauf könnte man dann noch spülen, könnte sein das sich viel abgelagert hat, aber wenn dann mit heißem Wasser.

    Dieselzuführung entlüften.

    Die anderen Sachen wie Bremsen, Lenkung nachschauen, Luft ergeben sich erst dann wenn der Motor läuft. Dabei auf Funktion und Sicherheit achten. Nicht selten müssen sämtliche Randbremszylinder sowie die Bremsschläuche gewechselt werden. Bei der Luftanlage sollten denn auch die Gummischläuchen kontrolliert werden ob sie dicht sind.

    Grüsse RoWi

    Der Ölfilter sitzt auf der rechten Seite am Motor, hinter der herausnehmbaren Wand des Motortunnels. Von der Beifahrer Seite aus kommt man am besten ran. Das ist eine Kombination aus Ölfilter und Zentrifuge.

    Bei der Ölsorte gehen die Meinungen auseinander, aber gröśtenteils fahren die IFA W50 mit 20W50 Motorenöl, einfach zu merken.

    Grüsse RoWi

    Entweder ist Luft im System, die Feder des Deckels ausgeleitet, oder es drückt durch eine undichte Stelle (Kopfdichtung) oder gerissener Buchse, Verbrennungsgase ins Kühlwasser.

    Grüsse RoWi