Beiträge von Iselkraut

    Hab ich schon gemacht, das geht, aber eben mit Vorsicht zu genießen. Immer schön eins nach dem anderen. Durchfallen kann der Motor ja nicht wenn die Halterungen dran bleiben.

    Grüße RoWi

    Na wenn das nur unter großen Kraftaufwand geht, könnte es schon die Kupplung sein, allerdings wenn du da dann den Gang einlegst würde ein Ruck durch das Fahrzeug gehen und irgend wann würdest du die Zahnräder ratzen hören. Es könnte also auch noch direkt am Getriebe liegen. Aber ich würde auch bei der Kupplung anfangen, Ausrücklager, Kupplungsscheibe ........ überprüfen.

    Grüsse RoWi

    Es gibt zwei Verstell Möglichkeiten. Man kann das Gestänge zum einen direkt nach der Schaltkulisse verschieben, die andere Möglichkeit besteht direkt vorm Getriebe am Stoßkompensator. Wie du die Schaltung einstellst, entnimmst du am Besten dem Reperatur Buch. Grüsse RoWi

    Nein nix Besserwisser, ich nehme gerne einen Rat an. Rein physikalisch ist das logisch, ich hatte bei mir den Motor aufgemacht und da war eine Buchse mit Kolben so eingelaufen das er fast keine Kompression mehr hatte. Und bei dem ausgelutschten Teil betrug das Spiel auch über einen mm. Dann kriegst einen neuen Satz wo das gleiche Spiel vorhanden ist.

    Evtl. gibt es Zusammemstellungen, vielleicht Materialabhängig wo ein so großes Spiel sein muss, bei den AP Kolben und Buchsen ist das Spiel nicht so groß. Vielleicht verwendet man hier Material, welches sich nicht so sehr ausdehnt.

    Grüsse RoWi

    Auf der Versteigerungs Plattform gibt es einen Verkäufer aus Polen, der diverse IFA W50 Teile anbietet. Unter anderem auch Sätze mit Laufbuchsen und Kolben und Dichtungssätze.

    Die Kolben und Buchsen die er anbietet haben ein Spiel von über einen Milimeter. Also irgendwelches zusammengeschachteltes Zeug. Der Dichtsatz ist soweit Okay, leider fehlt meistens was. Ich hab Stoßdämpfer bei ihm bestellt, die sind in Ordnung. Vor den zwei oben genannten Sachen möchte ich warnen diese zu bestellen, da hat man dann nur das hin und her geschreibe und den Ärger obendrein.

    Grüsse RoWi

    Dies ist ein Hobby, welches auch ins Geld gehen kann, spielt immer eine Rolle wie groß dein Budget ist, was du mit dem LKW vor hast und wie begabt du mit schrauben am KFZ ist.

    Ein W50 ist relativ billig zu haben, will man es richtig machen, muss er durch repariert werden, das heißt, viele Ersatzteile kaufen und einbauen. Willst du dich in das Projekt einarbeiten und daran lernen, wird es lange dauern bis du ihn auf die Strasse bringst und die ersten Runden damit fahren kannst. Das geht auch und wenn du dabei Hilfe brauchst, bist du hier an der richtigen Stelle. Rentabel ist der W50 wie oben schon erwähnt nicht, das geht schon beim Tanken los.

    Ich versuche es mal zusammen zu fassen, der W50 ist etwas für Leute die Spaß am schrauben haben, alles ist etwas größer und somit robuster, er eignet sichauch für Anfänger die das Prinzip des Dieselmotors und der DDR Technik erkunden und erleben wollen.

    In der Gemeinschaft lernt man viele nette Leute kennen und bei Treffen wird ausgiebig gefachsimpelt und ich konnte schon viele Ratschläge mit nehmen die ich dann an meinem Freddy umsetzen konnte.

    Ein sehr schönes Hobby, aber manchmal auch anstrengendes Hobby.

    Die Entscheidung liegt bei dir, ob du damit anfängst, aber du kannst beruhigt sein, viele hier im Forum standen vor diesem Schritt und damit vor dieser Entscheidung.

    Grüße RoWi

    Hab noch eine Frage zu den Gummiprofilen mit denen die Fenster im Blech LAK eingebaut sind, die muss ich unbedingt neu machen, sind schon voll porös. Welche nehmt ihr da? Vielleicht hat jemand die Abmessungen oder eine Bezugsquelle. Die Fa. Misselwitz hatte ich angeschrieben, der hat allerdings nichts passendes.