Beiträge von Iselkraut

    Welche Erfahrung habt ihr, mit einem abgelasteten Oldtimer W50, bezüglich der Maut im Ausland gemacht?

    Mich würde interessieren, wie die z.B. für Italien, Österreich, Tschechien, Kroatien u.s.w. berechnet wird, wie eure Erfahrungen sind und wo man sich über die ungefähre Höhe der Maut erkundigen kann.


    Danke für Eure Antworten, Grüße RoWi

    Das Typenschild für den Motor, befindet sich rechts der ESP, dort ist dann auch das Baujahr eingetragen (des Motors) ob das aber der originale Motor ist, kann man nur mit Recherche bei den Vorbesitzern herausfinden.

    Das Glühteil, so wie du es nennt, würde ich tauschen, kostet kein Vermögen, du weißt dann aber es ist neu und funktioniert.

    Grüße RoWi

    Für die Wasserpumpe hatte ich damals auch eine Adresse gesucht, und für den Fall das sich da nochwas ergibt, hab ich die alte Wasserpumpe aufgehoben. Allerdings hab ich dann gleich eine neue verbaut. Meiner Meinung nach gibt es bei der Wasserpumpe kein "richtig funktionieren", entweder sie funktioniert, oder ist fest, oder sie verliert Wasser, was ich damit sagen will, lieber eine neue einbauben, wie Kompromisse versuchen einzugehen. Das geht bei diesem Bauteil nicht.


    Grüße RoWi

    Puh, der schaut ja übel aus, solche Kolben hab ich nichtmal zu meinen Trabizeiten gesehen.

    Da liegt die Vermutung nah, das hier ein Temperatur Problem vorlag, durch mangelde Kühlung verursacht. Hat es das Pleullager an der Kurbelwelle auch erwischt? (ausgeschlagen).


    Grüße RoWi

    Wenn du keine oder wenig Erfahrung hast, auf was es ankommt, solltest du dir einen W50 Besitzer zur Besichtigung mitnehmen. Sonst kaufst die Katze im Sack. Hab ich damals auch so gemacht. Kommt draf an ob du ihn auf eigener Achse überführen möchtest.

    - anspringen

    - Klopf Klappergeräusche vom Motor

    - läuft er sauber

    - nach porösen Schläuchen schauen Diesel, Druckluft

    - Fahrerhaus inspizieren

    - ist der Motor vollgesaut mit Öl

    - Elektrik (alle Verbraucher mal durchschalten)

    - wie läßte er sich schalten

    - bremst er überhaupt und gleichmäßig

    - hält er die Druckluft, bläst er ab

    - Handbremse

    - arbeiten die Sperren

    - Getriebe verölt

    - Keilriemen porös

    - hat er überhaupt noch Kühlerwasser drin


    Die Liste läßt sich noch bis ins feinste erweitern, im Prinzip gilt erstmal, die gleiche Vorgehensweise wenn du einen PKW kaufst, hier kommt allerdings das ganze W50 spezifische Zeug dazu.


    Grüße RoWi

    Das ist der große Vorteil gegenüber dem Blech LAK, die GFK LAK haben nicht so viele Möglichkeiten wo Kältebrücken und sich damit Kondenswasser bilden kann.

    Bei meiner Blechbüchse gehen die Metallprofile bis in den Innenraum, da kämpfe ich immer mit Kondenswasser. Hatte schon mal ausschäumen in Betracht gezogen, da gibt es bei Hannover eine FA. die das im Container Bereich durchführen und meinen, das das Wasser Problem das man durch diese Kältebrücken hat, der Vergangenheit angehören soll. Der Blech LAK, ausschäumen, würde um die 350€ kosten. Man müsste eben noch die Profile isolieren. Bin am Überlegen. Muss nur mal schauen ob ich die FA. noch finde.

    Grüße RoWi

    So, wie versprochen noch ein Nachtrag zum Thema Frostschutz, Druckluftanlage, Kessel.

    Hab den Kessel den ich ausgebaut habe schon aus Neugier, aufgeschnitten. Meine Vermutung wurde bestätigt, Rost ohne Ende, richtige Platten. Vermutlich wurde niemals etwas gegen den Rost unternommen. Meiner Meinung nach gefährlich wenn man dem Teil zu wenig Beachtung schenkt. Aber seht selbst.

    Grüße RoWi

    Da gibt es hunderte Tipps und Tricks, wie man seinen LKW am Besten durch den Winter bringt, sei es mit Schnaps, Feuer unterm Arsch, oder andere Mittelchen, viele Tipps sind aus der Zeit, wo der LKW das Arbeitstier der DDR war und der LKW laufen musste.

    Frostschutz Pumpe muss sein, die alten DDR Pumpen sind nicht mehr zu empfehlen, ich hab versucht mal den Deckel ab zu schrauben, der ist in tausend Teile zerbrochen, empfehlenswert ist ein automatische, Wabcothyl rein und fertig.

    Was aber noch sehr wichtig ist, das ist der Druckluftkessel, jedesmal wenn ich das Entwässerungsventil betätigte, kam Rost ohne Ende und das Ventil machte nicht mehr richtig zu.

    Also hab ich mir einen neuen Kessel gekauft und den originalen DDR Kessel ausgebaut. Zwei Hände voll Rost drin, obwohl ich den Kessel bei der Restauration leer gemacht und gereinigt hatte, so gut es eben ging. Jetzt wurde einer verbaut, der ist etwas größer und ist innen und außen Pulver beschichtet, da sollte eine Zeit lang Ruhe sein. Ich werde den Kessel mal aufschneiden, und Fotos einstellen, da kann jeder für sich selbst ausmachen, ob man seinem Dicken mal einen neuen Druckluftkessel spendiert und den "Dreckluftkessel" nicht einfach entsorgt. Will aber keine Panik machen 8|

    Hallo Matze,

    völlig richtig wenn man es genau nimmt.

    Wie so vieles in Deutschland ist von den Gesetzen her, mansches etwas " schwammig" ausgelegt.

    Ich glaube im Endeffekt ist dann viel Auslegungssache. Das gleiche ist das mit den Blaulichtern auf Oldtimern, wohl in den neuen Bundesländern weitestgehend verboten, hier in Bayern scheint das nicht wirklich jemand zu interessieren.

    Ich war hier mit meinem W50 auch Sonntags schon unterwegs, am Altmühl See wo ich parkte und drei PKW Parkplätze belegte, stellte sich eine Polizei Streife daneben, kurbelte ihr Fenster runter und grüßte sehr freundlich. Das war alles. Wie gesagt, ist immer ausschlaggebend, an wen man von der Rennleitung gerät. Ich für meinen Teil hab immer gute Erfahrung gemacht.

    Grüsse RoWi