Beiträge von Iselkraut

    Schwierig so aus der Ferne was zu sagen, hast du die Möglichkeit, das Teil was du in der Hand hältst mal zu tauschen oder mal die Kabel direkt ran zuhalten oder mit der Klemme vom Trabi anzuschließen, zum probieren. Sonst wirklich wie beschrieben die Kabel zurückverfolgen. Es wird mit Masse nichts zu tun haben, hier kommen irgendwo deine Kabel Auf\Abblendlicht zusammen. Kabel weg machen und einzeln gegen Masse messen, hier darf nur ein Kabel Strom führen. Außer Standlicht natürlich. Führen beide Strom, Kabel zurück verfolgen.

    Ich Tipps auf das schwarze Anschluss Teil. Aber bitte beide über prüfen.


    Grüsse RoWi

    Weiß nicht warum, aber Lwf hat so was von nachgelassen, klar die haben auch Nachschub Probleme, aber die Qualität was die einen manchmal zumuten, ist zum Teil unter aller Sau. Ihr Vorteil den sie haben, man bekommt ab und an mal was, was es so nicht mehr so ohne weiteres gibt, aber die Preise liegen dann oft jenseits von Gut und Böse, deshalb werden wir oft noch über die Preise schimpfen und wenn wir etwas dringend brauchen, diese dann Zähne knirschend auch bezahlen. Die Preise sind auch bei Trabiteilen stark gestiegen, klar es wird alles weniger, wohl dem der sich rechtzeitig ein kleines Lager angelegt hat. Aber alles kann man sich aber auch nicht hinlegen. Von Lwf erwartet man etwas anderes, Schade leider.

    Grüsse RoWi

    Ich hab das aus der Kartusche genommen und mit einer Silikonspritze darunter gespritzt. Von Primer rate ich ab, da der hauptsächlich für Verklebungen geeignet ist. Zum Beispiel um GFK Teile auf eine Scheibe zu kleben, bei den W50 Scheiben geht es hauptsächlich drum das die Scheibe dicht eingebaut ist.

    Grüsse RoWi

    Nur wenn du den Stoß am W50 verklebst, durch das rundum legen des Gummis um die Scheibe, ergibt sich auch die Überlänge da man es nicht schafft den Gummi passgenau um jede Kurve zu legen. Allerdings darf der Gummi auch nicht zu lang sein.

    Zum Einbau der Scheibe ist Schnur besser geeignet, nur sollte die nicht zu dünn sein und rund, sonst besteht die Gefahr das der Gummi an engen Passagen zerschnitten wird.

    Scheiben mit Mittel Steg auf eine geeignete Unterlage legen

    Scheiben Gummi außen herum einziehen

    auf Länge abschneiden (auf sauberen Schnitt achten)

    Gummi wieder weg machen und den Stoß verkleben

    Gummi wieder um die Scheibe legen

    Schnur einziehen, die Enden lege ich über Kreuz und klemme diese in den Gummi

    Scheibe mit zwei Helfern am besten, Außen anlegen und den Gummi mit der Schnur einziehen

    Scheibe abdichten


    Schraubenzieher oder ähnliches nur im Notfall dazu einsetzen, da es zu hässlichen Kratzern bei Mensch und Lack :rolleyes::rolleyes: führen kann.

    Diese Anleitung beschreibt nicht, wie es gemacht werden muss, sondern wie ich das die ganzen Jahre über gemacht habe.


    Grüsse RoWi

    Korrekt, da genauso, den Scheibengummi gibt es nur als laufenden Meter, daher kann man nur so eine optimale Abdichtung erreichen.

    Beim Trabi hab ich das auch schon mal anders versucht, ich hab den Gummi um die Scheibe gelegt, dann mit 2cm Zuschlag abgeschnitten, dann ohne den Gummi zusammen zukleben, die Scheibe eingebaut und während des Einbaus den Stoß geklebt. Die zwei cm Überlänge, bewirkten das der Stoß optimal mit dem Kleber zusammengepresst wurde. Also ich glaube bei der Scheiben Montage hat jeder seine eigene Vorgehensweise. Ist aber jetzt kein unlösbares Unterfangen.

    Grüsse RoWi

    Ich glaube jetzt dringt der W50 langsam nach Bayern vor. Einen Bayrischen Trabantclub gibt es bereits, wird es bald einen Bayrischen W50 Club geben?

    Wer weiß, wer weiß. Schöne Gegenden zum schön piano rumkurven, gibts hier genug. Ganz in der Nähe gebt es auch eine schöne Gelände Bahn.

    Grüsse RoWi

    Der Stoß sollte auf jeden Fall zusammen geklebt werden. Hierbei habe ich mit PATEX Sekundenkleber sehr gute Erfahrung gemacht.

    Abdichten rundum also sozusagen einkleben , ist ne vernünftige Sache, da von Haus aus die Ecken mit einer Dichtmasse versehen war. Ich hab erst die Scheiben eingesetzt und dann Außen herum den Gummi angehoben und Dichtmasse darunter gespritzt. Wer will kann das von innen auch so machen. Beim einsetzen der Scheiben die Dichtmasse schon einzubringen, halte ich für ungünstig da das eine Schweinerei gibt.

    Grüsse RoWi

    Die Leitung geht vom HBRZ hin oder weg, ich kann mir da fast nicht vorstellen das das eine Luftleitung ist, an dieser Stelle ist Bremsflüssigkeit. Das wäre ungewöhnlich, was wäre der Sinn? Interessant wäre wo die Leitung herkommt oder hinführt. So wie auf dem Bild zu sehen,eine Bremsleitung für irgend einen Kreis, der noch da ist oder auch nicht mehr. Genau, weitere Fotos wären von Vorteil.

    Grüsse RoWi