Beiträge von Iselkraut

    Hallo Tommes, ich bin mir Sicher hier sind dir die Unterschiede L60 und W50 eingehend erläutert worden, wie du dich entscheidest oder bereits entschieden hast, ist deine Sache, eigentlich wollen alle nur, mit ihren Ratschlägen die eben auf langjährigen Erfahrungen beruhen nur eins, das du dich mit deinem Projekt nicht übernimmst und die Lust komplett an den IFAs verlierst. Logisch das das beim L60 schneller gehen könnte als beim W50 und du irgendwann mal erkennen wirst "für das Geld hätte ich einen Super Wohnwagen bekommen". Es ist eben mehr als nur einen Trabi zu reparieren und zu pflegen. Entscheide also weise. Trotzdem nicht den Mut verlieren, wir haben hier so ziemlich alle die Entscheidung treffen müssen, welcher Typ besser zu einem passt.

    Wir sind alle gespannt welches Projekt du in Angriff nimmst und freuen uns jetzt schon auf deine Berichte und Fotos. Wenn du Fragen hast, einfach her damit.

    Grüsse RoWi

    Da gebe ich Euch Recht Autobahn fahren ist nicht ganz ohne. Wenn das mit den immensen Abschleppkosten nicht wäre könnte man viel lockerer auf der Autobahn fahren. Manchmal muss man aber ab und an auf die Autobahn, sei es aus Zeitgründen oder um Strecke zu sparen. Ich hatte ja meinen Freddy bis in die kleinste Schraube zerlegt, da überlegt man schon ob man auch alles richtig angezogen hat, da haste Gedanken, wie was jetzt wäre wenn der LAK auf der Straße liegt oder am Motor fliegt was auseinander oder die Ölwanne reißt, ich hab da eine lebhafte Fantasie, was passieren könnte, aber was solls, Renato hat die Amerika Tour gemacht, andere quer durch Russland und es ist auch gegangen, ich glaube etwas Tiefen Entspanntheit und eine gute Vorbereitung sind bei so was die halbe Miete. Aber wie Maffi schon sagte, man muss Vertrauen in seine Arbeit haben und wenn man etwas nicht weiß dann fragt man. So weit es geht werde ich auch Autobahnen meiden, aber nur soweit es geht und ich werde lernen müssen, dem IFA W50 mehr zuzutrauen.

    Grüsse RoWi

    Ich hatte bei der Abnahme ein Rollo drin und er hat es so fotografiert, das der Durchgang nicht zu sehen war. Das kommt etwas auf den Prüfer an. Man muss reden können mit dem Prüfer, normalerweise sollte es daran nicht scheitern.

    Grüsse RoWi

    So, gestern noch einem Käse Fachgeschäft einen Besuch abgestattet und kräftig eingekauft. Einfach eine Empfehlung wert, die Schönegger Käsealm in Perm.

    Ja leider ruft die Arbeit schon wieder und wir mussten gestern noch die Heimreise antreten. Wir haben eine kleine Liste zusammen geschrieben was noch alles zu erledigen ist. Wir sind dann von Perm aus, wieder nach Landsberg am Lech gefahren dort eine Pause eingelegt, da stellte ich fest das das hintere Differenzial außen verölt war, aber alles halb so wild, die Ölnachfüllschraube hatte sich entweder gelockert oder sie war nicht richtig angezogen.

    Dann ging es weiter über Augsburg nach Rennertshofen. Das Fahren selbst ging jetzt absolut geschmeidig So im Schnitt fuhr ich 75 kmh es ging auch mehr, aber das wollte ich dem Motor nicht antun nach all den Jahren Standzeit. So verlief auch die Heimreise ohne Zwischenfall. Zu Hause angekommen stellte ich am Boden einen kleinen Diesel Tropfen fest, eine Verschraubung zu einer Einspritzdüse nässte etwas, einen Bruch oder ähnliches konnte ich nicht entdecken also hab ich die Überwurf Schraube etwas nachgezogen. Ich hab jetzt nach gefahrenen 400km einen Liter Öl nachgeschenkt, was ich ok finde. Der IFA steht wieder Reise fertig da, bereits mehrere Kleinigkeiten über arbeitet, wie das Dach und die Türen gedämmt. Hier schüttet es gerade wie aus Kübeln, da bekommt man Lust einfach wegzufahren.

    Als Resume, der IFA W50 ist ein feudales Reisemobil mit dem man überall, aber nicht im negativen Sinne, auffällt. Wer also Abstriche beim Fahrkomfort machen kann und es etwas Außergewöhnlich mag, für den ist der W50 genau das richtige. Wir persönlich sind begeistert, wir würden am liebsten gleich wieder Starten.


    Grüße RoWi

    Lüfter hab ich hinten in der Tür einen und vorn in der Stirnseite einen. Beide sind so angeschlossen das der an der Tür die Luft reindrückt und vorn wieder absaugt. Vermutlich zu geringe Lüfter Leistung.

    Hallo Tommes, Herzlich Willkommen hier im Forum.

    So ein IFA hat viele Vorteile und auch einige Nachteile. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, man kann vieles selbst reparieren und kommt meistens immer ans Ziel. Deinen Auf und Ausbau kannst du deinen Bedürfnissen genau anpassen, wo dir bei vielen Fragen, die ganzen "Alten Hasen" mit ihrer Erfahrung weiter helfen können.

    Nachteile, eigentlich nur der Lärm im Fahrerhaus und etwas Fahrkomfort. Da kann man aber einiges tun, mit entsprechender Dämmung, der richtigen Wahl der Reifen ........

    Wenn du noch Fragen hast, komm doch einfach mal zu einem unserer Treffen, bestimmt findet sich da jemand der dich mal mitnimmt das du mal erste Eindrücke sammeln kannst. Wichtig ist, von vornherein die Familie mit einzubinden, denn was für uns akzeptabel ist, kann für den Rest der Familie das reinste Desaster bedeuten.

    Grüsse RoWi

    Sooo, heute ging es weiter Richtung Süden, gestern hatte ich noch bei dem Rad welches heiß lief, die Bremsbacken etwas zurückgestellt. Somit war das Problem behoben. Als wir dann in Schwangau angekommen sind, hab ich erstmal die ca.30 Autos vorbei gelassen. Wir wollten eigentlich an den Forggensee, aber da war Stellplatzmäßig alles belegt, nach zahlreichen Fotos, Filmen und IFA Gesprächen haben wir uns dann entschlossen an einen anderen nicht so überlaufenen See zu fahren wo wir dann einen Stellplatz bekamen. Hier entdeckten wir auch ein Top Mercedes Expeditionsmobil. Also hier in diesem Voralpenland ist der W50 ein Exot, den hier niemand kennt. Aber denn noch kein Hupen oder schimpfen, wenn man mal eine Schlange hinter sich her zieht, hier wird man gegrüßt und ein Urlauber mit dem Kennzeichen BLK gab uns noch den Rat " Da müsst ihr unbedingt Ballon Reefen druff machen, da habt ihr das e bissele weischer gefedort".

    Die ersten Verbesserungen werden besprochen, es ist komisch, wir kommen immer erst Mittags zum fahren, so erwischen wir jedesmal die größte Hitze. Die Durchlüftung des LAK klappt nicht so richtig, ich hatte gedacht, wenn ich die Klappe im Fahrerhaus ankippe bekommt der LAK geügend frische Luft durch den Durchgang, aber das ist nicht so. Obwohl wir die Scheiben mit Reflektionsmatten abgedeckt haben, geht die Tenperatur nicht unter 30 Grad. Ich hab die Vermutung das die Luft im Fahrerhaus durch die Sonne aufgeheitzt wird und in den LAK zieht. Also an dem Problem Lüftung und Temperatur müssen wir noch was machen. Vielleicht habt ihr Irgendwelche Vorschläge und Anregungen wo man zweckmäßig noch ein Fenster einbauen könnte. Bei 30 Grad schafft man das gerade so aber wenn es mal heißer wird ists bestimmt nicht mehr schön.

    Man wird immer etwas mutiger, Autobahn ist auch kein Problem. Ist alles halb so schlimm. Trotzdem treibt es einem noch den Schweiß auf die Stirn, wenn man meint, irgend ein Geräusch gehört zu haben. In Wirklickeit ist man vermutlich an einer Bauernwerkstatt vorbei gefahren, wo man gerade den Mistbroader gerichtet hat. Das manövrieren ist Kinder leicht, nur beim zurücksetzen oder Fahrradfahrer überholen muss man höllisch aufpassen, weil Sorry wenn ich das sage, manche Radfahrer geistig unterbelichtet sind. Die müssen halt noch schnell hinterm LKW vorbei fahren, wenn man schon am Rückwärts fahren ist.


    Hier zieht jetzt langsam ein Unwetter auf, das ist immer ein Highlight für mich, da kann ich am besten schlafen wenn der Regen aufs Eisenzelt prasselt und der Sturm versucht den Lastwagen umzuwerfen, was ihm natürlich nicht gelingt. So werde ich, wie ein kleines Kind, in den Schlaf geschaukelt.

    Grüsse RoWi