Was passieren kann, daß passiert.
Kipphebelbock
Ein minimales klackern aus Richtung Ventil Deckel machte mich nicht soo nervös, es reichte allerdings das ich die beiden Deckel abnahm, wie sich dann herausstellte, eine gute Entscheidung.
Ich kontrollierte das Spiel zwischen den Ventilen und den Kipphebeln, die eine Seite die absolute Katastropheda waren schon um die 5mm Spiel, irgendwas war da Faul, dann sah ich die Bescherung, der Kipphebelbock, war, warum auch immer gebrochen.
ifa-tours.de/board/attachment/18781/ifa-tours.de/board/attachment/18782/
Sowas hatte ich noch nicht gesehen, das komische war, er sprang ganz normal an.
Also Internet durchwühlt und fündig geworden, schicken lassen, eingebaut, Spiel eingestellt, läuft.
Drehzahlmesser Antrieb
Der besagte Drehzahlmesser Antrieb hat Nerven gekostet, das Problem war, der Simmerring hat immer wieder Öl durchgelassen, erst wenig dann lief es nur so.
ifa-tours.de/board/attachment/18783/
Neuen Simmerring reingebaut angelassen tropft, Hilfe im Forum gesucht und gefunden, ein Tipp zwei Simmerringe, tropft, alles nochmal auf Anfang, orginale DDR Ring eingebaut tropft, ich erwähne hier nur mal am Rande das jedesmal die ESP aus und eingebaut werden muss (also das kannich jetzt) kurz davor die Ringe vor Wut zu fressen, kam mir dann die Eingebung mal an der Welle zu wackeln, die hatte natürlich erhebliches Spiel, Lagerschaden so die Diagnose, Maffi angerufen Tips geben lassen und ran an den Feind.
ifa-tours.de/board/attachment/18787/ifa-tours.de/board/attachment/18788/
Lager bestellt und die ganze Front des Motors zerlegt, Kühler raus, Wasserpume raus, die war dann ach noch undicht und reif für die Tonne auf der sie ja bereits liegt. Auch eine Neue hingeschraubt.
ifa-tours.de/board/attachment/18784/ifa-tours.de/board/attachment/18785/
Stirnrad abgenommen und die Lager raus operiert, beide waren Schrott.
ifa-tours.de/board/attachment/18786/
Schrauber Konvult, Konvult , ein blödes Wort, daß ist aber eine andere Geschichte.
ifa-tours.de/board/attachment/18789/
Alles wieder zusammengebaut Simmerring reingesetzt, natürlich die ESP wieder hingeschraut und sihe da er war dicht. Erleichterung und die nächsten Gedanken machte ich mir, was noch alles kaputt ist, ich hab das dann irgendwie schön geredet, indem ich mir immer wieder gesagt habe, er fährt ja, was soll groß sein.
Ich hab dann wiedermal Probefahrt gemacht und hatte einfach so mal eine Kamera angebracht und filmte nach hinten und somit auch die Kardanwelle. Ich hab mir dann später das Filmchen angesehen und traute meinen Augen nicht, die Kardanwelle musste mal einen Schlag abbekommen haben und eierte.
ifa-tours.de/board/attachment/18790/
Ich hab dann mal die Wasserwage dran gehalten, die sah aus wie eine verbogene Wasserleitung. Im Zusammenhang mit dem Umbau der Vorderachse auf Allrad, kam eine andere Kardanwelle zum Einsatz und diese wanderte in den Schrott.
Das war nur ein kleiner Auszug aus den "Überraschungen" die man mit seinem W50 erleben kann.