Ich glaube, den Werkzeug und Ersatzteilbedarf muss man in zwei Bereiche aufteilen, einmal in Boardwerkzeug, welches sich immer im LKW befinden sollte, zum anderen, was nehme ich mit wenn ich z.B. von Bayern an die Ostsee fahre, oder ins Ausland. Die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt, man hat zwar Platz für diverse Ersatzteile, aber alles kann man auch nicht mitschleppen. Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, das man alles dabei hat was mit Diesel und Kühlung zusammenhängt.
Für lange Strecken würde ich als erstes wie bereits erwähnt,
- Maffis Handynummer
- Kopfdichtungen
- Fühllehren
- Kühlwasserschläuche
- Thermostat
- evtl. den Thermoschalter für den Lüfter, wenn man den nicht durch einen zusätzlichen Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann
- Keilrimen
- WD40
- Schlauchschellen
- Dichtmittel
- Kautasit o. ä. das ich mir eine Dichtung auf die schnelle basteln kann
- diverse Schrauben
- Dieselfilter
- Dieselleitung (flexibel)
- Kupferringe
- Hohlschrauben
- 5l Motorenöl
- 5l Wasser
- 3l Öl für die Servolenkung
- - ein Multimeter
- Kabelschuhe, Draht, Isolierband, , Sicherungen (sowas ist denke ich, immer an Board)
- für die Luftanlage diverse Schneidringe mit Überwurf
mitnehmen.
Ersatzteile:
Radbremszylinder
Entlüftungsschrauben
Bördelwerkzeug
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
Förderpumpe
Ich glaube das kann man noch bis ins Unendliche ergänzen, kommt auch drauf an, welche Reparaturen sich jeder zutraut. Und hängt bestimmt auch vom Wartungszustand eines jeden LKW ab und von der Strecke die der LKW bewältigen muss. Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen, was den Ersatzteilbedarf anbelangt, hier mal posten könntet.
Ich hab hier nurmal aufgeschriebe, was mir spontan eingefallen ist, die Liste kann gerne erweitert, vervollständigt, oder diskutiert werden.
Grüsse RoWi