Beiträge von Iselkraut

    Ziemlich aufwendig das ganze, aber es lohnt sicht. Man muss Kühler und so weiter alles abbauen um an den Stirnraddeckel zu kommen. Dieser ist nach lösen der ganzen Schrauben dann ganz leicht abgenommen.
    Als ich den weghatte merkte man schon den , ich sag mal, kapitalen Lagerschaden. Also Stirnrad entfernt und die Lager Abdeckung abgeschraubt.
    Jetzt bekommt man die Welle von der ESP Seite aus, raus. Alles gut gereinigt und die neuen Lager mit erwärmen und die Welle ins Tiefkühlfach wieder eingebaut.
    Einen neuen Wellendichtring eingebaut und schon war das Problem auf, hoffentlich ewig, beseitigt. Also so gesehen war das dann auf Anhieb dicht.

    Dateien

    • F1.jpg

      (279,46 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F4.jpg

      (184,27 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F3.jpg

      (183,34 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F2.jpg

      (205,96 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F5.jpg

      (327,48 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F6.jpg

      (182,15 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F7.jpg

      (213,57 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Filterscheiben hab ich immer im wechsel gelegt, ist das richtig so?
    Sorgen macht mr die schwarze Scheibe die da oben drauf liegt da ist zwar noch ein Drahtbügel dazu aber ansonsten klappert die da oben drauf rum.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig eine TÜV Prüfer zu haben, der sich mit der Materie von Früher her noch auskennt, oder bereit ist, sich damit auch zu befassen und auseinanderzusetzen, es nützt nichts einen Prüfer zu haben, der genau seinem Schema folgt. Er muss offen für Lösungen sein, oder auch mal selbst recherchieren, das erwarte ich bei unserem Hobby von einem kompetenden Prüfer.
    Wichtig ist es auch, den Prüfer von Anfang an in das Projekt einzubinden, und nicht nach dem Motto, wird schon klappen.