Beiträge von Iselkraut

    So, hier eine kurze Aufstellung, was bei mir alles weg muss, das ich wieder Platz bekomme.


    - Hydraulic Behälter für Kipper


    - einen LAK Schaltschrank mit Trafo, Sicherungen und Fi
    - einen Batterie Kasten aus dem LAK mit Schale und Halterung
    - einen Anschlusskasten für LAK Spannungsversorgung und Erdung
    - B 1000 Getriebe
    - viele Trabant 1.1 und 601 er Ersatzteile



    Bei Interesse an irgendwas, einfach PN dann schicke ich Bilder und stelle heute noch welche ein.


    Abzuholen 86643
    Grüße Ronny

    Heute die Bremstrommeln abgezogen, die Federn sind der Horror, mir graut es vor dem Zusammenbau, wie soll das gehen, wenn die Nabe noch dran ist?
    Bremsbelag ist noch jede Menge drauf , ich hab die neuen dran gehalten, die sind gerade zwei Millimeter dicker, was meint ihr, wechseln oder lassen?
    Bremstrommeln ohne Riefen und Risse, sind völlig glatt, da fehlt nichts, die Radlager haben kein Spiel, auch die Lenkungsteile nicht, man merkt das der Werkstatt gepflegt war, schaut alles wie Neu aus.


    Grüsse R ?( nny

    Heute ganz schön geschwitzt, Getriebe raus, Achsen raus dann war der Rahmen ab.
    Gleich angefangen mit Vorderachse nadeln, ich glaub mit so einem Ludwig schleppt man hundert Kilo Dreck herum, ich hab schon Bergeweis von dem Kipper abgenadelt. Das gute ist, unter dem Dreck sind die Achsteile Stellenweis blank.
    Die Federn sind noch wie neu, nicht vom Rost zerfressen.
    Die Motorböcke sind kaputt, man hat mir heute gebrauchte angeboten, er wollte fünfzig Euro pro Stück, neu kosten die glaub ich 56 € pro Stück, das fand ich dann doch etwas übertrieben.
    Ach so, der Motor ist auch schon schick.
    Den Kipperrahmen habe ich abzugeben, zwar ohne Papiere aber nicht eingerissen oder verbogen, Bj. 88, ist aber in der Nähe von Ingolstadt abzuholen. Lange kann ich ihn aber nicht aufheben, da ich Platzmangel habe.


    Grüsse R ?( nny

    Danke für den Hinweis, das anpssen der Nicht Orginalen, wäre kein Problem, Schweißer mit Pass wäre vorhanden, und Metall Bearbeitung auch. Gut mit orginalen spare ich mir eine Menge Zeit, aber zur Zeit sind welche bei Bucht/Kleinanzeigen drin, der will 1111€ dafür haben, klar ist das Goldstaub, aber ist mir dann doch zu teuer, muss ja nicht jeder auf den Zug aufspringen.


    Gestern hab ich die rechteckigen Motorböcke abgeschraubt, drei Stück defekt, da wäre der Motor irgendwann auf dem Rahmen hin und her gerutscht. Da bin ich dann schon Froh das ich mir die ganze Arbeit mache und ihn bis auf die letzte Schraube zerlege, habe schon eins zwei Sachen gefunden, die ein "Aus" bedeutet hätten.
    Ist eben auch kein Spielzeug, hier gibt es keine Kompromisse, mit so einem Teil kann man eine Menge Schaden anrichten.


    Grüsse R ?( nny

    Danke Ronny fürs Mut machen, genau so mache ich es, geplant ist der Ausbau schon, dann alles zusammen tragen und dann kann es los gehen, Kabel mach ich neu, wie ist das mit der Heizung ihr habt doch alle Gasheizung, oder, wo habt ihr die Gasflasche hingetackert?
    Ach so, habe ich fast vergessen, jetzt bin ich auch ein Container Traversen Suchender, also wer noch was rumliegen hat zu einem akzeptablen Preis, einfach mal melden, müssen nicht unbedingt orginal sein..



    Grüsse R ?( nny

    Elektro Schrank ist draußen, an den Wänden sind so Halteschienen rings rum, insgesamt sechs Stück, da kannste Ochsen hinhängen so massiv sind die. Hinter die Verkleidung geht ein Armdicker Kabelstrang, der fliegt auch raus, sind an die zwanzig Steckdosen drin. Ist zu viel und schaun auch Schei.. aus, weil alles "aufputz" ist. Muss erstmal Grund rein, dann Boden raus (PVC), Holz ist absolut in Ordnung, das ist dann der Unterschied, wenn der LAK auf Balken, weg vom Boden gelagert wird. War noch ne Kiste für die Standheizung vorn dran, und auch noch eine drin. Ausbau wird erst im Winter gemacht, hauptsache dicht. Der Ludwig hat jetzt erstmal vorrang. Motor hab ich gestrichen, einfach die Farbe vom Aldi genommen (3in1) hab die an meinem Nissan an den hinteren Bremstrommeln getestet, nach acht Jahren noch gut.
    Was hat die Nummer an dem Ventildeckel zu bedeuten, GR vielleicht ??
    Fahrerhaus schleifen, schleifen ....., ist aber Gott sei Dank nur eine Schicht Farbe drauf und Grundierung.
    Der Rahmen, wo normal der Motor ist, gähnt ein großes Loch.


    Gruß Iselkraut

    tach
    ich habe einen blech LAK auf ein TLF fahrgestell gesetzt.E-Anlage habe ich die alte übernommen und etwas modifiziert.das heißt.:trenn relais im auto und vier gel batterienmit 38 ah im koffer mit ladung während der fahrt(voraussetzung ist eine lichtmaschine mit 90 a ladestrom.weil im fahrzeug zwei 225ah batterien verbaut sind).8 ampere netzteil für den 230 volt anschluss zum batterien laden.truma gasheizung 3200 aus wohnwagen .ebenso absorber kühlschrank(gas ,230 volt ,12 volt) und gas kochfeld aus dem wowa.12 volt lampe im ,,BAD" pumpe für das spül und das waschbecken auch 12 volt.USB stecker über zigaretten anzünder und autoradio im schaltschrank verbaut.die gesamte konstruktion hat unseren zwei wöchigen ostsee urlaub mit best note bestanden.

    Danke für die Antwort,


    genau so wollte ich es auch machen, ich weiß das der Ausbau etwas persönliches ist, aber vielleicht kannst du mir eins zwei Fotos schicke, da man im Net keine Fotos von ausgebauten Blech LAK findet.
    Einen Gewichts Übeltäter hab ich schon gefunden, eine ca. 100kg schwere Metallplatte, wenn ich jetzt noch das Gewicht von den Werkbänken und dem Trafo Schnik Schnak wegrechne, sind wir dann bei ca. 1500kg, das leuchtet schon mehr ein.


    Gr. Iselkraut

    So, heute mal kurz in Magdeburg gewesen und den Blech LAK abgeholt, wie von der Verkäuferin versprochen, nichts durchgerostet oder durchgefault, gute Basis.
    Beim Gewicht bin ich von 1,4t ausgegangen, als die mir das Teil auf den Anhänger gestellt haben ist der fast zusammengebrochen, genaugenomme hat er dann 2t gewogen, kurz durchgerechnet, Anhänger knapp über eine Tonne, LAK 2t, macht dann drei Tonnen, die darf der Japaner ziehen, aber eine Fahrt wie auf Eiern, so gequält hab ich das Auto noch nie, nur noch morgen Früh abladen und alles ist gut. Wieso ist das Teil so schwer, stehen nur auf der einen Seite Werkbänke mit Blechschubladen. Aber die können ja vom Gewicht nicht so reinhauen.


    Grüsse Iselkraut ?(

    Okay, wieder was gelernt, das hab ich nicht gewusst, da werde ich aber trotzdem mal einen anderen Schlauch hinmachen, weil der alte schon total Steif ist. Die Ölleitung hat sogar zwei kleine Schlauchschellen. Der Schlauch für die Ölzufuhr der ESP konnte ich am Motorblock mit der Hand abschrauben, ist schon nicht schlecht so eine Überholung, da kommen Fehler auf, die während der Fahrt nicht gut gewesen wären. Für das komische Ventil nehme ich dann die Tecalan Schläche, die scheinen mir am Sinnvollsten, normal brauche ich ja nur die Schneidringe, die Überwürfe kann ich ja die Alten wieder nehmen, oder die auch neu, kann mir da jemand eine Bezeichnung sagen.
    Zur ESP, kann ich die so ohne weiteres, abkärchern, die Öffnungen verschließe ich natürlich.



    Nur mal so aus Neugier, wenn ihr mit dem Ludwig unterwegs seid, was habt ihr immer so an Werkzeug und Ersatzteilen dabei?



    Grüsse Iselkraut

    Danke für die Antwort, die Schläche die ich meine sind die kleinen Luftschläuche, sie dienen zum Belade Zustand des Anhängers einzustellen, die gehen an das kleine Ventil im Fahrerhaus, an dem man drei Positionen einstellen kann (Kipper), da hab ich schon gehört das man " Plastik " Schläuche mit Schneidringen und Überwurf nimmt, oder kann ich das vielleicht weglassen, ein Luftgebremster Anhänger wird wohl eher nicht dazu kommen, zumal ich auf 7,49t ablaste.


    Grüsse Iselkraut