Beiträge von Iselkraut

    Nun hab ich endlich meinen Lak ist einer aus Blech, aber egal.
    Ich richte mal meine Frage an alle LAK 2 Besitzer, was habt ihr alles an Technik drin, was muss unbedingt sein und was nicht.
    Klar das ist alles Ermessens Sache, aber ich hab da noch keinen richtigen Plan, mir geht es hauptsächlich um die Stromversorgung.
    Ich wollte den Lak völlig unabhängig vom Bordnetz machen (LKW), er sollte 12V und 220 V haben, Wasser wird mit 12V Pumpen realisiert (Dusche, Wasser Küche) ich möchte aber auch an irgend einem Weiher stehen, dort Licht 12V und Wasser, dann sollte aber auch ein Notstrom Aggregat oder der Strom Anschluss vom Campingplatz ansteckbar sein. Also, ich werde auf jedenfall eine 12V Batterie brauchen, da hängen die 12V Verbraucher dran (Wasserpumpen, LED Beleuchtung, Heizungsgebläse) diese Batterie möchte ich laden lassen, vom LKW (gehen zwei Kabel von hinten an die Koffer Batterie, aber nur während der Fahrt) und einer Solar Anlage.
    Hat jemand irgendwie ein Blockschalt Bild wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Gr. Iselkraut

    So, heute wieder etwas am Motor vergriffen, hab die Düsenstöcke und die Einspritzpumpe ausgebaut, nicht vor langer Weile, sondern die Düsen lasse ich einstellen und die Einspritzpumpe ist auf der Rückseite total verdreckt, muss ich unbedingt sauber machen.
    Welche Schläuche nehmt ihr für die auf dem Bild?
    Wo bekomme ich so eine Ölleitung her, meine ist unterbrochen und mit einem Plastikschlauch verbunden, windige Konstruktion, muss ich ändern.

    Ja, kein Problem, mach ich gerne


    http://www.knoblauch-galvano-gmbh.de/


    http://www.abl-technic.de/unte…dorte/abl-technic-neuburg


    wobei ich glaube, das es besser ist, wenn man den Preis vor Ort ausmacht.


    Ach so, Maffi, ich muss dich beruhigen, be diesem Verfahren klebt nichts zusammen und die Schrauben lassen sich ganz leicht zusammensetzen ohne Gewinde nachschneiden.



    Achso, ehe ichs vergesse, Renato, mit dem W50 durch Australien, tolle Sache, drum der Riesen -Umbau, da gibt es bestimmt wieder tolle Fotos, kannst du schonmal paar Eckdaten verraten, Zeit, Route, geschätzte Kosten, Dauer ....



    Grüsse

    Das kommt nächstes Jahr auch auf mich zu, die TÜV Abnahme. Ich habe meinem TÜV Prüfer den Fall schon vorher erläutert, der LKW selbst stellt das kleinste Problem dar, das Problem ist der LAK, konnte man diesen, vor 30 Jahren schon als Wohnmobil nutzen, dabei unterscheidet hier der TÜV nicht, ob das damals Privat oder für die NVA war, nur möchte er den Stabs Ruhe Koffer, durch Unterlagen bestätigt haben, wie der Früher eingerichtet war, weicht der Ausbau davon zu sehr ab, wird nix mit H-Kennzeichen. Das kann auch bei der Farbgebung schon scheitern, LAK s gab es nur bei der NVA, also möchte der Prüfer alles in grün haben. :D
    So wird auch hier zu unterscheiden sein, ob der LAK fest verschraubt mit dem LKW ist oder auf Traversen, dann ist das Ladung.
    Auch ich bin der Meinung, 50 Prüfer 50 verschiedene Ansichten.
    Bei solchen Sachen bin ich immer gut gefahren, schon vorher dem Prüfer das Projekt zu erklären, das ist immer noch besser als am Tag der Abnahme, das große ach du Schei ... zu kriegen.
    Hier kann man nicht sagen mach das so oder so und es klappt, es wird immer anders sein.
    Allerdings wurde das wirklich schon oft, hier erklärt.


    Grüsse Iselkraut

    Über die Maße kann ich nur wenig Angaben machen, in der Entlackerei hatten sie so ne Gitterbox, Maße kann ich nur schätzen (1m x 0,50 x 0,50) so ne Box voll für 50 €, die Entlacken auch ganze Karossen.
    In der Verzinkerei, keine Angaben, die Schrauben kommen in die Trommel, größere Sachen an Drähten ins Tauchbad.


    Grüsse Iselkraut

    Gestern noch schnell paar Fotos gemacht, wirklich genau 50 Euro für alles bezahlt ohne versteckte Kosten, ich für meinen Teil bin zufrieden, obwohl ich sehr hohe Ansprüche an sowas stelle. Die Vorbereitung (entlacken) perfekt, so konnten die in der Galvanik Bude gleich loslegen. Aber seht selbst. Wie gesagt, wie jeder seine Fahrzeug herrichtet, ist jedem selbst überlassen, es ist ja ein Gebrauchs Gegenstand, ich möchte das aber dennoch so haben, da beißt die Maus kein Faden ab. Ich orientiere mich immer ein wenig an der W50 Restauration der Gebrüder Bauer aus Gera, einer der Besten wie ich finde die es gibt, leider aber nur ein Show Fahrzeug glaube ich.


    Letztlich ist es ja auch eine Geld Frage, das sind fast alles 10.9 Schrauben und diese durch Neue zu erstzen, kostet schon ein halbes Vermögen dann sehen die Stahlbau schwarz aus. Am Wochenende werde ich alles genau pedantisch durchsehen und evtl. Ausschuss raussuchen. Ich werde auf jedenfall jetzt alle Schrauben und noch einige diverse Teile, so aufarbeiten lassen. Zum einen sind sie wieder für Jahre vor Witterung usw. geschützt, zum anderen gibt es der Sache noch mehr Neuwagen Charakter, aber man muss aufpassen, daß man nicht das ganze Auto gelb verzinkt dastehen hat. 8o


    Grüße Iselkraut

    Wow, wow, wow, ich wollte damit nicht eine Diskussion über das Verfahren lostreten, für mich ist das Ergebnis wichtig , hab heut Anruf bekommen das ich die Teile morgen abholen kann, ich sag nur ganz schön flott. Bin schon gespannt wie das alles aussieht. Na dann schaun wir mal.
    Grüsse Iselkraut

    Das ist gerade ein Probelauf mit zwei Firmen die ich mir dann warm halten möchte, das Entlacken in Neuburg/Do. hat Super geklappt, wirklich absolut keine Farbe mehr an den Teilen (absolutes Muß für gelb verzinken) der Preis von 50 € plus Mwst. halte ich für korrekt, ich wollte das Sandstrahlen, bei den ganzen Schrauben wäre ich verzweifelt, bei den Halterungen und dem Luftfilter, war so eine dicke zähe Farbe dran, also keine Chance mit strahlen, heute die Teile in die Verzinkerei gebracht, Schrauben, Halterungen für Luftkessel, Federspeicher Gestänge ..... werden gelb verzinkt, das Luftfilter Gehäuse weiß verzinkt (wollte ich eigentlich schwarz lackieren, der hat aber so ein Lochblech, da wäre dann keine Farbe hingekommen) Kostenvoranschlag, für alles 50 €, find ich auch fair den Preis, wenn die Teile wieder da sind gibts Fotos. Da ich öfters alte Fahrzeuge Restauriere, werde ich dann ab und an mal was machen lassen, meiner Meinung nach der I Punkt einer perfekten Restauration.


    Grüsse Iselkraut

    Habe am Samstag das Fahrer Haus abgenommen, ging einfacher wie ich dachte, das Problem ist die Hubhöhe, fast etwas knapp geworden um über den Motor zu kommen.
    Niemand wusste ob die Haken in der Decke halten, haben sie aber dann doch und somit konnte das Häuschen sicher gelandet werden.
    Jetzt kann endlich das Fahrer Haus restauriert werden, neuer Kabelbaum, neue Heizung Schläuche, Durchgang zum LAK und vor allem neue Farbe.
    Jetzt kann auch die Achsen, Motor, Getriebe .... an den langen Rahmen gebaut werden. Im großen und ganzen wird es langsam, klar viel Arbeit, aber wenn er dann wie Neu da steht, es gibt nichts besseres, so wie die beiden Schwalben die ich kürzlich restauriert habe.




    Foto 1: Schwebendes Verfahren
    Foto 2: Sicher gelandet

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