Beiträge von Iselkraut

    So, wieder etwas weiter, der Rahmen wurde entrostet, mit Fertan Epoxyd Grundierung, dann mit schwarzem Chassis Lack gespritzt. Dann das durchgerostete Teil am Fahrerhaus gewechselt. Jetzt geht es langsam wieder mit anbauen los, aber da gibt es so viele Teile zum entrosten und lackieren.

    Hallo, nach einer Tour von insgesamt 1453 km wieder zu Hause in Bayern, konnten leider nicht lange bleiben, war aber voll begeistert von den "Kisten". Hab mich auch gut unterhalten können, viele Anregungen, nette Atmosphäre, leider etwas zu wenige LKWs. Von Peckfitz nach Teltow, von dort aus nach Ludwigsfelde und dann voll durch wieder nach Hause.
    Mein IFA Fieber ist wieder geweckt, werde versuchen, Ende Mai nach Auerbach Vogtl. zum IFA Treffen zu kommen.
    Passend zur Tour, ein Besuch bei der FFW Bergen i.Vogtl., alte Kumpels und Fuffis wiedergesehen.



    Grüsse Ronny

    Also auf der Achse steht 6.04, das ist demnach die langsame, von einem LKW Profi hab ich mir sagen lassen, das die Achse, wenn ich die drin lasse, ans Material geht, das heißt Motor läuft mit zu hoher Drehzahl und das bei zu wenig Geschwindigkeit, natürlich aber bei viel Kraft, die ich aber nicht brauche, weil das ein abgelastetes Womo wird, wie gesagt, ich möchte kein Rennpferd draus machen, aber etwas schneller sollte es schon sein.
    Bei Ebä Kleinanzeigen ist eine drin, ich weiß nicht ob der Preis korrekt ist, klar ein jeder kann verlangen was er will, aber es sollte im Rahmen bleiben.
    Das ist eine 4, 64, gebraucht mit Sperre und will dafür 300 Eus haben, keine Ahnung wie die preislich liegen.
    Was für ein W50 Reparaturhandbuch schlagt ihr vor ?
    Grüsse Ronny

    Danke für das Angebot, aber so einen Aufwand möchte ich nicht betreiben, der soll ein 4x2 bleiben, ich brauch lediglich eine schnelle Hinterachse mit Sperre, wie sie eben im Kipper war. Sonst würde das ein extrem Umbau werden (Achsen, Getriebe, Federn und und und) ich fahr keine Wüste oder so, ich bin nur auf normalen Straßen unterwegs.
    Man könnte die Achse glaube ich auch umbauen, wobei soviel ich weiß, allein das Zahnrad über 300 Euronen kostet. Ich glaube da ist es besser eine andere Achse.
    Grüsse Ronny

    Hinter Achse genadelt, gesehen das die langsame drin ist, kann man die umbauen oder besser komplett? Kühler und Wärmetauscher gespült, kam ganz schöne Brühe raus, Kupplungsglocke mit Leunamot eingesprüht und in der Autowaschbox heiß gereinigt, müsste ich mit dem Getriebe auch machen, wird vermtl. am Gewicht scheitern, den anderen Rahmen ausgemessen, bis auf die hinteren Stoßdämpfer Halterungen und den hinteren Feder Halterungen, passt alles. Eigentlich ein Wunder für mich aber gut. Noch nebenbei einen LAK organisiert.


    Ich hab noch die Reserverad Halterung vom Kipper (für schmales Rad) und den Hydraulikbehälter für die Kipperhydraulik, den Hebel zum Einschalten der Pumpe, das Ventil für Anhänger kippen und Leitungen,für schmales Geld abzugeben, wer was braucht einfach melden, die Teile könnte ich mit zum Treffen bringen.

    Seit mehreren Tagen bin ich nur am Schrauben, da wird der eigentliche Job zum Nebenjob.
    - Kotflügel Halter, Handbremse, Auspuff, Motorbremse, Tank, Batterieplattform, Kardanwellen und Kupplung abgebaut, außer bei der Kupplung keine böse Überraschung erlebt, die Beläge waren so dünn, so das einer schon mehrmals gebrochen war, deswegen hupfte der "Freddi" wie so ein Geisbock.
    Jetzt müssen die Scheiben noch aus dem Fahrerhaus, die Lenkung weg, das ich dann nach dem Fahrerhaus abnehmen ans wesentliche kann, ja und dann kommt der andere Rahmen in die Werkstatt, genadelt und mit Rostschutz gestrichen, dann beginnt das fröhliche "Rüberbauen".

    So, heute mal einmal Unterwellenborn und zurück, meinen Rahmen abgeholt, war ein richtiger Spezialtransport, 6m lang das Teil, Hänger war 5m also ein Meter hinten raus geschschaut, dann gleich noch eine Reserverad Halterung mit der Kurbel abgestaubt. Na ja es wird langsam, jetzt erstmal messen, Rahmen nadeln und mit Rostschutz streichen und irgend eine Transporteinrichtung für meinen zwei Tonnen Motorkran, das Abladen war eine Show, das Gewicht ist nicht von schlechten Eltern, hat über ne halbe Stunde gedauert, aber Dank meines Großen, der mir mit geholfen hat, ohne Verletzungen geschafft.

    Hallo, hab wiedermal ne Frage, die Federn haben ja auf einer Seite Anlaufplatten, der Federbolzen hat einen Durchmesser von 18mm die Bohrung der Anlaufplatten ist aber 20 mm das heißt, die schlaggern einfach so rum, ist das so gewollt, oder gibt es die Platten mit 18 mm Bohrung. Grüsse Ronny