Beiträge von Iselkraut

    Ja ich glaube ihr habt recht, ich geb mich nach reiflicher Überlegung geschlagen, ich lass den Kipper Kipper sein, der wird jetzt restauriert und fertig, Mitte des Jahres lege ich mir einen W50 oder L60 Alltad zu wo ich an der Pritsche nichts rumklemptn3rn muss.


    Beim Einfahren in die Werkstatt ist mir aufgefallen das mit schleifender Kupplung, der ganze Lkw wackelt und vibriert, ich nehme mal an die Kupplung.


    Wie geht ihr an eine W50 Restauration ran, wo fangt ihr an wo hört ihr auf, Fahrerhaus sollte draufbleiben, wird aber lackiert.



    Mit Sozialistischen Grüssen Ronny

    Hi, Einstein,
    ich glaube hinten verlängern erscheint mir am besten.
    Wegen dem Reserverad hab ich mir noch nicht so richtig eine Birne gemacht.
    Mist das wir 800 km auseinander wohnen.
    Muss der LAK unbedingt mit Traversen befestigt werden, oder könnte man sich auch anders behelfen, mit einer festen montage, wenn die Traversen so schlecht zu bekommen sind.
    Mein Kipper ist kein Allrad, ist das schlimm wenn da ein LAK drauf kommt, also ich möchte nicht ins Gelände, höchstens mal auf den Campingplatz.
    Ich mach mir jetzt mal einen Plan, also wer irgend ein W50 Rahmen Hinterteil hat, einfach melden.


    Freundschaft Ronny

    Danke für die Antworten, das ist schon mal ein Anfang, noch drei Fragen, erstmal:
    -muss es zum verlängern unbedint der orginale W50 Rahmen sein, okay man tut sich leichter, aber sowas auftreiben
    -müssen es unbedingt diese orginalen Traversen sein
    -der LAK steht ziemlich hoch, (durch den Traversen Unterbau)


    Freundschaft Ronny :P

    Hallo,
    hab mich bereits wahnsinnig gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
    Ich habe einen W50 L Kipper, die Kipperwanne ist Schrott, jetzt hab ich einen LAK2 angeboten bekommen, jetzt möchte ich es wissen, ich möchte die Hydraulik zurückbauen, de Rahmen verlängern und den LAK draufschrauben. Ich weiß ein Allrad wäre besser, ich hab jetzt nun mal den Kipper, ist halt so.
    Seit drei Tagen grase ich das Internet ab, kann aber nichts konkretes finden, was die Rahmenverlängerung anbelangt, ich habe lediglich drei Fotos gefunden.
    Kann mir jemand von euch mit ein paar Bildern und Maßen helfen, aber nur Verlängerung des Rahmens, nicht des Radstandes.
    Danke erstmal im vorraus.


    Freundschaft Ronny :(|

    Guten Morgen,


    Ich hab da mal paar Fragen, wie zieht ihr beim W50 die Bremstrommeln ab, mit einem speziellen Abzieher, kann man sich sowas selber bauen?
    Welche Nieten und Grösse nehmt ihr für die Bremsbeläge?
    Hat vielleicht noch jemand ein paar Bordwände für den Dreiseitenkipper herumliegen?



    Grüße Ronny

    Moin, ich hab gerade etwas Zeit zum Grübeln, hab mal etwas Bestandsaufnahme gemacht, es soll ja bald mit der Restauration losgehen.
    Ganz oben auf der Liste stehen die Bremsen, Radbremszylinde, Bremsbeläge, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker hab ich. Weiß jemand vielleich die Nietengröße für die Bremsbeläge und ob ich die Bremstrommeln ohne weiteres abbekomme?
    Der Motor läuft ruhig ohne zu klappern, Kupplung ist auch in Ordnung, er lässt sich auch ohne Probleme fahren. Kipphydraulik hab ich noch nicht probiert.
    Fahrehaus hat einbpaar Beulen, und eine Durchrostung über dem Lampekaste, wird ausgebeult und ein neues Blechteil eingeschweißt, das hab ich auch schon.
    Der Kipperaufbau sieht nicht rosig aus, Boden ist noch einigermaßen gut, aber die Bordwände, die vordere ist Schrott, die seitlichen gehen noch gerade so, sind aber etwas verbogen, die Pendelkappe hinten hatt einen kleinen knick das sollte aber zu richten sein. Was gut wäre, wären die seitlichen und die vordere Borfwand in gutem Zustand, wer etwss anzubieten hat, nur zu.
    Der Rahmen ist in Ordnung, bei den Hinterfedern sind die seitlichen Ausgleichplatten weggerostet.
    Tank ist in Ordnung, innen kein Rost.
    Druckluftanlage, die Leitungen sin okay, die Schläuche werden gewechselt und beim Federspeicher bläst es, muss aber ziemlich stark sein, da der Kessel gleich wieder leer wird.
    Elektik Fahrerhaus, Fahrtenschreiber ist der Schlüssel weg, der kleine "Tikker" bewegt sich nicht, Lenkrad wird getauscht, hab ich auch schon neu und der rechte Ausstiegsbügel ist verbogen.
    Ansonsten ist der LKW optimistisch betrachtet noch gut in Schuss.


    Grüße Ronny
    Druckluftanlage, die Leitungen sind okay, die Schläuche werden gewechselt in drr Nähe vom Feder Speicher bläst irgendwas

    Klar, Dateianhänge, hatte ich übersehen, also "Bruno" in seinem Altem zu Hause, Bruno in seiner Transport Box und Bruno vor der Trabantwerkstatt.


    Grüße aus dem Frostigem Rennertshofen/Stepperg


    Achso, Bj. 1988 (ein Jahr später bin ich auf die andere Seite, zu die Bundies, gewechselt)

    Dateien

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    Trotz Nebel, Glatteis und widrigsten Wetterbedingungen, stand die Spedition aus Dresden pünktlich 8Uhr vor meiner Haustür. Einziger Nachteil, er stand unter Plane, wollte bis zu meiner Werkstatt mit einer Actioncam, ein paar Fahraufnahmen machen, gut ist nicht so Schlimm, nu iss er ja da. Das mit dem Abladen war dann ein kleines Problem, ich hatte einen Traktor organisiert, leider hatte ich nicht an den viel zu schmalen Radstand gedacht, der wäre zwischen den Rampen durch gefallen, Glück nur das da die BayWa da neben ist, da hab ich gefragt kein Problem, der ist auf die Rampen gefahren, das die Aluteile nur noch geknackt haben, der Fahrer hat gesagt, das geht. Also hat der den "Dicken" ganz langsam aus dem Auflieger gezogen und gleich zu meiner Werkstatt geschleppt. Dort muss er jetzt noch ein paar Tage stehen (bis ich meine Werkstatt umgeräumt habe) dann wird die Kippmulde abgehoben, dann gehts ans restaurieren. Ach so, Bittenbrunn, da fahre ich jeden Tag durch und die hatten eine W50 Feuerwehr, war doch nicht so schlecht unser Zeug !? Aber schön das sie wieder auf vertrauten Boden zu echten Kennern kommt.
    Viele Grüße und Schöne Feiertage Ronny