Hallo,
also nach einem Reparaturversuch, der allerdings scheiterte (Bremszylinder undicht) habe ich mich dazu entschieden den "Dicken" mit einer Spedition nach Bayern bringen zu lassen.
Nach einigem Suchen bekam ich einen Tip der sich vernünftig anhört.
Am 16.12. Ist es soweit, da will die Spedition um 8 Uhr mit dem Teil bei mir vor der Türe stehen, ich bin gespannt und kann es kaum erwarten, da werden die Bayern Oochen machen.
Wenn er da ist gibts dann mehr von "Bruno".
Grüsse Ronny
Beiträge von Iselkraut
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Okay, laut Angabe des ehem. Besitzers steht der jetzt zwei Jahre, klar ganz wohl ist es mir auch nicht dabei, mit 550 km Autobahn ich muss halt abwägen, natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht den Dicken bringen zu lassen, kostet wahrscheinlich, gut ist im Verhältnis zum Abschleppen immer noch billiger, du kannst mir mal die Nummern schicken, ist vielleicht mit dem reparieren etwas "Blauäugig" rüber gekommen, ist es aber nicht, da soll schon alles in Ordnung sein, was Bremsen und Verkehrssicherheit anbelangt.
Einen Zweiten LKW gibt es nicht, da habe ich nicht die Möglichkeiten. Entweder Straße oder Spedition. Ich rede nochmal mit dem ehem. Besitzer, ob er mir den für einen Aufpreis fahrbereit machen kann, oder ich fahre rechtzeitig hoch und helfe dabei.Grüße Ronny
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.... Danke für die schnelle Antwort, die Überführung muss gut vorbereitet werden und wenn es soweit ist, wird sie in zwei Etappen erfolgen, erst von Cottbus nach Auerbach/Vogtl. und dann nach Neuburg /Do. Ich möchte viele Ersatzteile mitnehmen (Kompressor, Hbrz., Keilriemen, Filter, Radbremszyl. Luftleitungen, evtl Bremsleitungen, Dieselleitung...)
Meiner Meinung nach, dauerte das Luft aufpumpen zu lange, wir haben ihn ca. drei Minuten laufen lassen ehe er im grünen Bereich war, ich weiß nicht ob das so normal ist. Die undichte Stelle bläst auch nur ganz leise, ich glaube das hat mit der Aufpump Zeit nichts zu tun. Die Bremse habe ich auch gepumpt, habe aber immer wieder durchtreten können, ohne nennenswerten Widerstand wie ich es von meinem Pickup gewöhnt bin, es war aber immer mit Luft, hat man gehört. Die Handbremse hat auch gearbeitet und das Gestänge zum Bremskraftverstärker (glaube ich) hat sich bewegt. Die Flüssigkeitsstände in den kleinen Vorratsbehältern blieben unverändert. Ich werde heute noch ein Video über den Startvorgang auf YT hochladen, vielleicht kann man da draus was nehmen oder erkennen. Den Link gibt`s dann hier. Ja Bremsen sollten schon i.O. sein. Wisst ihr sicher, das man den Dicken auch am Wochenende überführen kann? Muss die blöden gelben Kurzeit oder fünf Tages Kennzeichen nehmen. -
Hallo an Alle, bin Neu hier !
Habe mir gestern einen W50 Kipper angesehen, doch es muss ein W50 sein, wir haben das Dieselsystem entlüftet und der "Dicke" ist gleich angesprungen.
Druck baute sich langsam auf, irgend wo verliert er aber etwas Luft, das Pfeifen kam irgendwo zwischen Kompressor und Handbremsventil.
Ich habe auf die Bremse getreten und das typische W50 zischeln ging los, nur war ich verwundert das ich das Bremspedal soweit durchtreten konnte.
Ich hatte einen Bekannten dabei, der hat mir bestätigt, das das durch die Luftunterstützung normal sei, ich hab zwar die Fahrschule auf so einem Teil gemacht, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das damals war, ich habe mir gedacht ich Frage hier mal nach, leider konnte der W50 nicht bewegt werden, da ein Rad platt war und eigentlich erwartet man ja von einem Bremspedal einen gewissen Widerstand, oder liege ich da Falsch? Danke schon im Vorraus für die Antworten.