Beiträge von Brumík

    Liebe Leute,


    die Sache in dem Strang Wer hat die Zicke gesehen? hat sich ja glücklicherweise aufgeklärt und in der Zwischenzeit konnte ich schon etliche fehlende Teile für das Schätzchen erwerben, so dass die Sache mit dem Neuaufbau endlich in die Gänge kommt.


    Aber jetzt bin ich natürlich vorsichtig geworden. Daher meine Frage an euch: Wo müßte die Rahmennummer beim S4000 denn genau zu finden sein?


    Liebe Grüße aus Berlin


    Brumík

    Liebe Leute,


    das hat sich zum Glück zu meiner Zufriedenheit aufgeklärt. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber der Herr Tanzer hat sich letzten Endes als ein Guter erwiesen. Es war eben, wie so oft im Leben, ein Kommunikationsproblem.


    Die Zicke ist also noch oder wieder da, wenn auch nicht am ursprünglichen Ort, und jetzt im beginnenden im Frühjahr werde ich ganz langsam, Stück für Stück, an die Aufarbeitung des Schätzchens gehen. An erster Stelle steht natürlich die Bestandsaufnahme an dem ganzen „Edelschrott“ sowie mehr Werkstattkapazität schaffen. Ich hoffe, mich hier in diesem Forum demnächst fleißig weiter beteiligen zu können!


    Viele Grüße aus Berlin


    Brumík

    Danke lieber Tom0815 für das Feedback. Der Schock sitzt in der Tat tief. Ich muss das grade deshalb erst mal sacken lassen. Neige in solchen Situationen zu sehr zu impulsivem Verhalten, daher werde ich den Tanzer frühestens morgen kontaktieren.

    Mit der Polizei gebe ich Dir ebenfalls recht, leider.


    Danke Dir vielmals für die guten Wünsche und das Augen offen halten!

    Liebe Leute,


    hier meldet sich nach langer Abstinenz der Brumík zurück. Leider mit einer traurigen Nachricht.


    Ich war unmittelbar nach dem Transport meines S 4000-1 Z vor nunmehr sieben Jahren, bei dem ihr mir sehr geholfen habt (siehe Zickentransport), leider jahrelang durch berufliche Tätigkeit in Süddeutschland weg vom Fenster. Nun war nach meiner lange überfälligen Rückkehr nach Berlin der Plan, jetzt im Frühjahr endlich ernsthaft die Aufarbeitung der Zicke in Angriff zu nehmen.


    Zu meinem maßlosen Entsetzen musste ich am heutigen Nachmittag aber feststellen, dass das Fahrzeug spurlos verschwunden ist. Vor fast genau einem Jahr war ich zuletzt vor Ort und damals war alles unverändert gegenüber dem Zustand im Jahr 2013.


    Das Fahrzeug war in Klosterfelde (16348 Wandlitz), Zerpenschleuser Straße 34, Landkreis Barnim (Brandenburg) bei der nun wohl ehemaligen Firma Tanzer Nutzfahrzeug Service in einer Halle hinterstellt. Von der Firma Tanzer fehlt jede Spur, die hat sich offensichtlich komplett aus dem Geschäft zurückgezogen.


    Ohne mich in irgendeiner Weise kontaktiert oder am Fahrzeug eine Nachricht hinterlassen zu haben oder was auch immer.


    Die Miete für den Stellplatz habe ich selbstredend all die Jahre hindurch stets pünktlich beglichen.


    Das muss ich alles erstmal sacken lassen. Vor allem will ich mit dem Tanzer keinen Kontakt aufnehmen, bevor ich nicht mit einem Anwalt und der Polizei gesprochen habe.


    Trotzdem möchte ich an euch die Frage stellen, ob das Fahrzeug vielleicht von jemandem gesichtet wurde. Da die Zicke nicht fahrbereit war, muss der Abtransport mit einem recht erheblichen Aufwand an Logistik und Material einhergegangen sein. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass das gute Stück etwa ohne weiteres dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist. Selbst dem allerletzten Trottel müßte irgendwo ein Licht aufgehen, dass das was ziemlich seltenes ist und man sowas nicht einfach so wegwirft.


    default.jpg


    default.jpg


    default.jpg


    Als besonderes Kennzeichen mag gelten, dass die beifahrerseitige Tür einen anscheinend originalen (also zumindest aus Ostzeiten stammenden) Schriftzug trug:


    „VEB Papiermaschinen Werke Freiberg“


    Den hätte ich auch beibehalten, nebenbei gesagt. Für jeden Hinweis oder auch „nur“ moralische Unterstützung bin ich euch dankbar!


    Liebe Grüße aus Berlin


    Brumík

    Liebe Leute,


    vielen Dank nochmal für all die Tips und Hinweise, auch für die, die mich per PM erreichten! Mein besonderer Dank geht aber an mercedesfahrer für den Tip mit Fehrenkötter. Der hat mir die Fuhre von Flensburg nach Berlin nun für runde € 600 gefahren! Das hätte alles nicht besser klappen können. Der Kontakt mit der Disposition war sehr nett, ebenso der Fahrer ... Fehrenkötter ist damit auf jeden Fall nur zu empfehlen!


    Am vergangenen Freitag morgen pünktlich um halb acht stand die Fuhre nun bei mir auf dem Platz. Der Meister kam mit dem Vorderlader, und damit zerrten wir den S4000 erstmal vom Hänger runter. Anschließend zügelten wir ihn dann unter Dach und Fach in die Halle. Und da steht er nun und wartet darauf, von mir neues Leben eingehaucht zu bekommen!




    Als nächstes werde ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen, dann komplettieren und in aller Ruhe sukzessive alles aufarbeiten. Ein bißchen Patina soll auf jeden Fall sichtbar bleiben, und natürlich soviel wie möglich von der Originalsubstanz erhalten werden.


    Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig! Nach so vielen Jahren endlich wieder so eine Karre in der Hand ... das macht ewigst Laune!


    kumpelfreund : Ich weiß genau, was Du meinst ... erinnert mich an meinen ersten S4000. Da war es ungefähr so, wie Du schreibst ... das waren schon lustige Zeiten :)


    Viele Grüße


    Brumík

    @alle: Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hat mir schon mal weitergeholfen!


    @jeepwilli: Den würde ich schon gerne persönlich auf eigener Achse überführen :D Leider fällt das aus, weil der so auf die Schnelle am Standort kaum fahrbereit zu bekommen ist. Bremsen wirksam machen und so einiges andere will ich lieber in Ruhe erledigen, wenn er denn da ist.


    Der Zustand ist sozusagen „anmalen, zusammenbauen und losfahren“ :) Hoffe ich jedenfalls, daß es auch dabei bleibt :) Klar ist mir vor allem, daß da noch eine Menge Arbeit drinsteckt. Mit Fragen nach Teilen und nach irgendwelchen Tricks werde ich euch bestimmt auch noch des öfteren kommen. Fotos von der Zicke gibt's später!


    LG


    Brumík

    Liebe alle,


    vielen Dank für die netten Grüße! Da fühlt man sich doch gleich bestens aufgehoben :D


    TrabiG40 : Nördlich von Berlin im Landkreis Barnim, aber leider ist der einzige andere Stellplatz schon von einem Wohnmobil (kein IFA oder sonstiger Oldtimer) belegt. Wobei ich einer „Schraubergemeinschaft“ keineswegs abgeneigt bin. Vielleicht ergibt sich ja später mal was?


    Gibt's vielleicht einen IFA-Tours-Stammtisch im Berliner Raum?


    LG


    Brumík

    Wie ich im Vorstellungsbereich schon schrub, steht vor dem Spaß mit meinem S4000-1 Z erstmal das Transportproblem. Das Auto steht in der Nähe von Flensburg und soll mittels Tieflader mit Auffahrrampen in die Nähe von Berlin transportiert werden. Eine Überführung auf eigener Achse scheidet leider aus.


    Leider sind einige der Berliner Transportunternehmen, die ich bisher um ein Angebot bat, anscheinend wenig interessiert an der Sache. Die beiden, die mir bisher geantwortet haben, wollen € 1350,- für die Fuhre haben, was mir ein kleines bißchen teuer erscheint.


    Was meint ihr dazu? Habt ihr Empfehlungen für Transportunternehmen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Brumík

    Liebe IFA-Freunde,


    vor vielen Jahren, Anfang der Neunziger, war ich schon einmal stolzer Besitzer eines S4000. Ich brauchte damals ein Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen, und eines Tages hieß es: „Da die Punker in dem Bahnwärterhaus in Reichenbach, die hamm so enn zu verschenken ... hol den ab, sonst geht er demnächst in die Presse!“ Das tat ich und erlebte in der Folge einige tolle Abenteuer damit ... dazu nur soviel: Er war mir ein extrem treuer und zuverlässiger Begleiter auf allen Wegen!


    Leider habe ich den dann später abgegeben, als ich wieder in eine feste Behausung zog ... viele Jahre vergingen, tausend andere Sachen waren wichtiger, bis ich dann vor zwei Jahren in Alt Schwerin wieder mal einen S4000 zu Gesicht bekam. Da überkam es mich und ich wußte, daß sowas wieder her muß! Das diesjährige Oldtimertreffen in Werdau gab mir dann vollends den Rest :)


    Wie sagt man so schön: Der „Schrott“ von damals ist heute zu Goldstaub geworden. Mit Geschenktbekommen war es also natürlich nichts mehr. Aber ich konnte im August einen S4000-1 Z („Zicke“, wie der Schausteller sagt ;) ) mit sehr guter Basis zum Restaurieren erwerben! Der wartet nun darauf, in die bereits angemietete Halle in der Nähe von Berlin transportiert zu werden. Was das angeht, brauche ich wahrscheinlich euren Rat! Aber dazu später.


    Viele Grüße aus Berlin!


    Brumík