So wie ich das verstanden habe Kolben Schmid.
Der andere Satz hat knapp 500 EUR gekostet. Ist auch ein Ringträger und das Hemd beschichtet. Sind aber von AP.
Ist ein Zulieferer zu MAN usw.
Gruß
Andreas
So wie ich das verstanden habe Kolben Schmid.
Der andere Satz hat knapp 500 EUR gekostet. Ist auch ein Ringträger und das Hemd beschichtet. Sind aber von AP.
Ist ein Zulieferer zu MAN usw.
Gruß
Andreas
Hallo Olaf
ich finde deine Ausführungen sehr, sehr hilfreich. Das sind Tipps die man sonst nicht so einfach bekommt.
Spielt es bei dem Öl eine Rolle ob mineralisch oder synthetisch? Zu meiner Mopedzeit hab ich mir immer das Belray Öl gegönnt weil es immer so stark nach Rennstrecke roch.
Wäre in unserem Dieselfall ein synthetisches Öl nicht auch besser?
Meine Buchsen und Kolben habe ich über den Motorenbauer gekauft. Der hat wohl einen Bekannten bei Kolben Schmid und der hat ihm den angeblich letzten Satz besorgt. Die Kolben haben auch einen Ringträger wie die originalen. Ich hatte schon einen anderen Satz liegen. Den hab ich jetzt über. Und natürlich 3 gebrauchte mit Buchsen, Ringen und Bolzen Gewichtsklasse 1.
Grüße
Andreas
Also die Einfahrzeit werde ich schon rumkriegen. Bin ja fast 50 und damit schon etwas gemütlicher.
Wieviel von dem Zweitaktöl kippt man denn in den Tank? Wieviel Liter pro 100 Liter Diesel?
Nimmt man da etwas mineralisches oder dieses synthetische Belray Öl? Dann riecht der IFA wie ein Rennlaster
Gruß
Andreas
Heißt das, daß es besser wäre die Düsen mit weniger Druck zu fahren um die Pumpe nicht zu überfordern??
Bzw. nimmt der Druck bei neuen Düsen wirklich ab und die 190 bar wären ok ??
Was für Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht oder gibt es Jemanden im Forum der den Druck bewusst höher eingestellt hat.
Grüße
Andreas
Das mit dem Lehrgeld kenn ich auch gut!!
Dann werd ich bei meinem mal das Öl in allen Getrieben kontrollieren!!!
Mag ja nicht noch nen Schaden.
Gruß
Andreas
Hallo Gemeinde,
wollte mal den aktuellen Zwischenstand darstellen.
Ich hab beide Zylinderblöcke oben und unten planen lassen und auch die Sitze der Buchsen auf 0,11 Überstand nacharbeiten lassen. Jetzt brauch ich diese Einstellringe nicht und hab nur eine Dichtung unter den Blöcken.
Am Freitag hab ich die Kolben eingesetzt und das Vorstehmaß zusammen mit dem hier ansässigen Motorenbauer gemessen. Er hat die Kolben mit Pleuel dann nachgearbeitet und heute hab ich dann die Kolben final mit riss geprüften Schrauben eingebaut und nochmal gemessen. Jetzt bin ich auch beim Vorstehmaß auf nominal Maß. Morgen kommt noch die Ölwanne dran damit der Gute wieder zu ist.
Die Köpfe sind komplett überarbeitet. Neue Führungen, Ventilsitze gefräst, Ventile eingeschliffen und geplant.
Im Moment trocknet die Farbe noch. Wollte die Köpfe noch im Laufe der Woche einbauen.
Ansonsten hab ich meiner LIMA neue Kohlen verpasst und im Moment ist noch der Kompressor und Anlasser dran.
Und eine neue WaPu gibt's auch noch. Es ist also noch einiges zu tun, aber es macht Spaß zu sehen wie mehr und mehr der alte Siff wegkommt und wieder ein schöner und Grund überholter Motor entsteht.
Ich hoffe es lohnt sich am Ende.
Ach ja, die alten Laufbuchsen haben keine Anzeichen von Überhitzung oder Kavitation, aber alle 4 Einspritzdüsen waren nicht mehr richtig dicht. Die von Nr. 4 hat stark getropft und nicht mehr zerstäubt. Das scheint wohl die Ursache gewesen zu sein. Der Motorenbauer hat die neuen jetzt auf 190bar eingestellt weil er meinte da würde sich noch was setzen und wir kämen dann bei 185 bar raus. Die alten hatten 190 bar. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das so gut ist für meine Pumpe? Was mein Ihr? Prinzipiell glaube ich schon dass hoher Druck auch einen genaueren Einspritzzeitpunkt bedeutet und ein besseres Spritzbild bringt.
Grüße
Andreas
Also meine ist ja , wie ich bereits geschrieben habe, etwas verknittert.
Aber nehmen würde ich auf alle Fälle eine.
Gruß
Andreas
So'n Mist aber auch.
Er ist schon weiter als ich!! Bei mir ist die Kurbelwelle noch im Block.
Mein ehrliches Beileid.
Gruß
Andreas
Ich habe bei mir das Fahrerhaus und den LAK 2 mit Dickschicht-Kunstharzlack gerollt und dabei nur den originalen Lack angeschliffen und mit Silikonentferner abgewaschen. Während der Bauphase ( April bis November ) steht er dabei immer draußen. Und das seit 3 Jahren ohne Probleme mit abblättern.
Grüße
Andreas
Wo denn dann?
Ich hätte gerne ne Neue.
Bin mal mit Leiter draussen zum Einkaufen gefahren und hab se platt gewalzt.
Ist zwar wieder gerichtet aber sieht halt nicht mehr so jung aus (verknittert)
Gruß
Andreas