Hallo Dennis,
ja, meiner ist mit Styropor gedämmt. Verklebt hab ich das mit PU-Kleber.
Gruß
Andreas
Hallo Dennis,
ja, meiner ist mit Styropor gedämmt. Verklebt hab ich das mit PU-Kleber.
Gruß
Andreas
Noch ein Tipp von mir wegen Kondenswasser an, bzw. in den Alu-Schienen.
Ausschäumen dann gibt es kein Kondenswasser.
Gruß
Andreas
Die Reimo-Platten von Mathias wären bei mir jetzt auch die erste Wahl.
Ich habe bei mir 3mm Schichtstoffplatten drin und hatte mal ein Problem mit der Dichtung von meinem neuen Eingang im LAK. Die Platten haben dann sofort das Wasser gezogen und sind aufgequollen. Konnte die zum Glück nochmal tauschen weil noch keine Möbel verbaut waren.
Wie machst du eigentlich deine Möbel fest? Willst du vor dem verkleiden noch ne Unterkonstruktion an den LAK bauen?
Gruß
Andreas
Die Wasserspur kommt von der Entwässerung für Warm und Kaltwasser von der Heizung.
Die hatte ich offen gelassen damit über den Winter wirklich alles Wasser raus ist.
Will ja keinen Frostschaden bekommen.
Gruß
Andreas
Hallo Gemeinde,
also ich kann mich echt nicht beschweren.
Bis jetzt finde ich, waren das alles konstruktive und hilfreiche Anmerkungen und Tipps.
Für die ich alle sehr sehr dankbar bin!!
Jeder Tipp und jede Meinung zählt, und niemand sollte den anderen maßregeln für eine gut gemeinte Anregung.
Von meiner Seite ein super Forum mit wirklich reger Beteiligung.
Und glaubt mir, rausnehmen wäre mir echt am liebsten. Die Gründe dafür hat Andreas L/Z erkannt. Aber ich kann es leider nicht.
Was den Schaden am 4ten angeht sind die Riefen in der Laufbuchse deutlich spürbar mit deutlichen Abschmelzungen des Kolbenmaterials am oberen Rand der Laufbuchse. Ich glaube da wird man die Buchse nicht mehr honen können.
Am Wochenende werde ich die Buchsen und Kolben von 3 und 4 ziehen. Dann sehe ich mehr vom Schadensbild.
Ich hoffe wir können dann sehen welche Ursache das ganze gehabt haben könnte.
Grüße
Andreas
Hallo Micha, Renato, Olaf und Andreas,
also der Kolben sieht wirklich anders aus. Es scheint so als ob der schon mal getauscht wurde.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass da schon mal das gleiche Problem bestand, die Ursache aber nicht beseitigt wurde. Na ja, ich kann es nicht ändern. Nur besser machen.
Der Kopf sieht eher unangetastet aus. Zumindest ist an den Einspritzdüsenhaltern und den Schrauben noch der originale Lack. Ansonsten kann ich im Moment noch nicht mehr erkennen. Muß ich die Blöcke mit runter nehmen? Ist wahrscheinlich besser. Eigentlich wollte ich das nicht unbedingt machen müssen da ich "Einzelschrauber" bin. Aber dann könnte ich die Blöcke auch säubern und die Wasserkanäle ordentlich spülen. Werde dann mal den zweiten Kopf auch noch runter nehmen und das Öl durch einen Filter ablassen. Dann könnte ich sehen ob es da irgendwelche Fremdkörper gibt. Und dann zieh ich mal den Kolben. Vielleicht kann man dann vom Schadensbild besser beurteilen was die Ursache sein könnte. Ersatzteile wird ich dann ohnehin erst bestellen wenn Alles klar ist.
Vielen Dank an euch für die rege Beteiligung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Micha : die pdf ist super. Danke
Grüße
Andreas
Hallo Renato,
ausbauen wäre mir auch am liebsten. Kann ich aber leider mangels Stapler oder dergleichen nicht. Und das Fahrerhaus abheben möchte ich eigentlich auch nicht.
Wenn du dir die Bilder ansiehst, hast du dann eine Idee was die Ursache für den Fresser sein könnte?
Gruß
Andreas
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die vielen Wünsche und auch Ratschläge.
@ Micha:
Ich war heute den Fuffi besuchen und hab das mit dem Kaltstartventil ausprobiert und den Schlauch vom "Flammwerfer" abgezogen und nen langen Silikonschlauch angesteckt und in eine Flasche laufen lassen. Hab dann gestartet. Er sprang sogar bei der Kälte ohne Kaltstartgerät an. Es kam während des Anlassvorgangs ungefähr ein Schnapsglas Diesel raus. Als er dann lief kam Nichts mehr. Ich gehe also davon aus dass das Ventil richtig schließt.
@ alle Anderen:
Ich habe danach angefangen den Motor zu zerlegen. Ventildeckel vom 3ten und 4ten runter. Sah sehr gut aus. Kein Schaden erkennbar. Bei OT alle 4 Ventile mit Spiel. Allerdings bei Nr.4 Auslass nur 5/100. Die Kipphebel waren gut, ohne haken verschiebbar. Also Kopf runter. Da war dann der Schaden sofort sichtbar.
Kolbenfresser bei Nr. 4 (siehe Fotos) Ich finde ziemlich heftig, und er läuft trotzdem!!
20171101_131737.jpg 20171101_131745.jpg20171101_131808.jpg
Komisch finde ich dass es Nr.4 ist. Der sollte doch thermisch am wenigsten belastet sein. Und komisch finde ich dass der relativ blank aussieht aber im Brennraum wie glassiert.
Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache für den Ausfall sein könnte? Als es passierte war der Öldruck voll da, die Temperatur nicht mal auf halb und Drehzahl bei ca. 2000/min.
Kann ich den Kolben rausbekommen ohne daß ich den Block ausbauen muß und würdet ihr nur den einen wechseln oder alle 4?
Welche Ersatzteilquelle würdet ihr nehmen. Eher original von IFA-Teile.de oder kann man auch Buchsen und Kolben vom Hoffmüller nehmen. Wer hat da Erfahrungen gemacht.
NAja, wenigstens hab ich den Schaden gefunden. Jetzt muß ich "nur noch" den Fehler finden.
Grüße
Andreas
Hallo Micha,
also das Ventil hatte ich letztes Jahr auch mal zerlegt und alles sauber gemacht weil es nicht geöffnet hat.
Aber das war wie gesagt letztes Jahr.
Nun gut. Werde am Dienstag oder Mittwoch während der Feiertage den Fuffi besuchen und das Thema mit dem Ventil ausprobieren.
Werde dann berichten was ich rausgefunden habe.
Gruß
Andreas
Hallo Micha,
der Motor lief absolut sauber. Nie ein Problem, auch nach der Winterpause ist er immer auf den Punkt angesprungen. Ich habe bevor es passierte den Ölfilter und das Öl gewechselt und den Rotationsfilter gereinigt und eine neue Einlage eingebaut. Der Rotationsfilter funktionierte danach tadellos, sprich er lief nach dem Motor abstellen noch sauber nach. Und die Dieselfilter habe ich gewechselt. Also den kleinen im Vorreinigerbecher und den großen. Das sollte das Problem also nicht sein. Hoffe ich!
Zum Ventilspiel kann ich leider Nichts sagen. Ich hatte nie die Ventildeckel runter. Wollte das Ventilspiel nach der Winterpause noch kontrollieren.
Wiese fragst du?
Achso, den Ölschlauch zwischen Einspritzpumpe und dem Kurbelgehäuse hab ich noch gewechselt. Der hat gesüfft und ich wollte den Motor nach Aussen trocken haben da das die einzige Stelle war wo er getropft hat.
Gruß
Andreas