Coole Sache.
Gefällt mir gut.
Coole Sache.
Gefällt mir gut.
Nächstes Wochenende geht's weiter.
Ne Messuhr und ein Tiefenmass hab ich mir bei unserer Baywa im Ort geliehen. Heutzutage wird ja nur getauscht und nicht mehr repariert. Hat der Meister gesagt und mir das Zeug in die Hand gedrückt.
Ich werde dann mal wieder berichten. Die größte Sorge hab ich aber vom reinwuchten in den Achskörper. Das Ding ist ordentlich schwer und ich bin nicht unbedingt Tarzan.
Hallo Ifaristi
nachdem ich nun endlich dazugekommen bin meine Vorderachse zu machen (bin leider beruflich etwas zu stark eingespannt) wollte ich mal kund tun was ich gefunden habe.
Die Blechteile waren definitiv vom Lagerkäfig und die Metallspäne im Öl von den Käfigringen die immer schön am Lager und Diff vorbeigeschrammt sind. Von den Ringen war eigentlich nicht mehr viel übrig.
Ich hatte ja seinerzeit 3 dieser Blechteile gefunden. Der Rest lag dann zwischen dem Hauptlager und den beiden Q311 schön gesichert dass sie noch nicht zum Vorschein kamen.
Als Tip an diejenigen die auch solche Teilchen gefunden haben aber Nix machen wollen-die anderen Teilchen sind sicher auch lose im Diff zu finden.
Zum Glück bin ich nicht viel gefahren und die Zahnräder sehen gut aus. Aber alle Lager müssen getauscht werden da die von dem Metall im Öl geschädigt wurden. Beide Q311 das Hauptlager sowieso und beide Kegelrollenlager bei den Antriebswellen. Zum Glück hat mir ein netter IFA-Tours Kollege ein Diff geschickt wo ich dann die Innereien verwenden werde. Jetzt steht er etwas dumm auf der Hinterachse. 20190601_153243.jpg
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
Andreas
Also, neuer Kühlerdeckel ist definitiv ein Muß.
Und irgendwie finde ich auch keinen Bezug vom Öl zum Kühlkreislauf.
Nachdem das Kühlsystem ein geschlossenes System ist, sollte es ohne Schaden eigentlich nicht blubbern! Die einzige Erklärung wäre eigentlich ein kochendes Kühlwasser wegen dem komischen Deckel.
Also Deckel tauschen und nochmal gucken.
Gruß
Andreas
Ich hab nen 24V auf 12V Ladebooster mit 25A Ladestrom den ich mittels Schalter zuschalten kann. So kann ich vorrangig die Starterbatterien voll laden und dann bei Bedarf den Booster für die Kofferbatterien zuschalten.
Also, laut meinem Kenntnisstand sind die sogenannten Ladebooster nix anderes als Spannungsregler und keinesfalls mit einem Ladegerät das mit einem bestimmten Zyklus lädt zu verwechseln.
Wenn du Lipo's laden möchtest muss das ein spezielles Ladegerät sein da die Schaltschwellen bei Lipo's sehr genau eingehalten werden müssen. Sonst rauchts. Ein normaler Booster stellt dir, je nach dem welche Variante du kaufst, genau 14,1 V und die A zur Verfügung die du gekauft hast. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einer 200Ah Batterie würde sich 25A Ladestrom anbieten. Man sagt min 10% von der Kapa soll der Ladestrom sein, etwas mehr schadet nicht. Bei deinem Lipo Plan würde ich mich echt richtig aufschlauen. Manche Lipo's haben bereits eine Elektronik eingebaut und du brauchst die nur ans Netz hängen.
Andreas
Kann mich nur anschliessen. Wenn wir euch nicht hätten!! Ich finde das echt super dass das geklappt hat. Vor Allem Olaf , Thomas und Renato dass das Thema nicht zerredet wurde.
Bin tooootal begeistert.
Andreas
Hallo Olaf und Renato,
ich habe nun für 4 Stck EUR 352,24 überwiesen.
Grüße
Andreas
Die Regierung scheint ja nun wirklich unsere Industrie kaputt machen zu wollen. Die Franzosen machen es richtig. Und da hört man die Leute dann auch.
Aber wieso sollte dann das Ventil eingebaut sein?