Hallo. Ich habe eins aus derHinterachse in die Vorderachse gebaut. Dann funktioniert die Sperre auch. Genau Reinhard, zwecks L60 getriebe umbau. In dem Zuge kann man auch gleich seine komplette Achse überholen. Grüße Flori
Beiträge von W50Flori
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Hallo. Nein. Mit dem H kennzeichen kannst du so gut wie alles machen. Die Gewerbliche Nutzung ist nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So kenn ich es von der Dekra und von der Zulassungsstelle und Polizei. Grüße Flori
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Moin Moin. Ich kann aus eigener erfahrung sagen das der ZT Luftfilter reicht. Habe volle fördermenge bis ca.2300rpm und auch mit anhänger und dann vollgas gibt es bei mir kaum eine Abgas trübung. L60 Filter ist natürlich noch besser. Keine frage. Aber wie gesagt bei mir reicht er vollkommen. Meiner hat ca.140ps. Direkt einen filter pilz oder wie die heißen direkt am ansaugkrümmer ist nicht zu empfehlen. Du hast dadurch sehr laute Ansaug geräusche. Grüße Flori
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Ja auf jeden fall. Wobei ich Schöll dazu zähle da er einen sehr guten Ruf hat und mit der Motoren Technik von anfang an zu tun hatte. Aber mal sehen was die dort sagen. Grüße Flori
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Naja das lassen wir jetzt mal im raum stehen. Kannst du ja mal erfragen. Diesel Schöll hatte das damals alles mal super erklärt. Habe ja jetzt auch eine viel höhere fördermenge. Aber kaum Abgastrübung. Alles wegen dem trockenluftfilter. Hätte mir Schöll so nicht eingestellt wenn ich einen ölbadluftfilter drin gehabt hätte. Es kann ja jeder machen wie er möchte. Sind halt die infos die Ich aus Erfahrung weitergeben kann. grüße Flori
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Hallo. Ganz vergessen zu Antworten Der Motor bekommt einfach mehr luft. Gerade bei dem umbau auf dem ZT 323 trockenluftfilter hat man eine viel größeren innendurchmesser der Rohre. Und wenn du die bis oben zum Ansaugkrümmer hoch ziehst dann hast du ein viel geringeren wiederstand. Besser ist sogar noch der L60 Filter. Der ölbadluftfilter hat zwar einen 80mm schlauch und anschluss dafür aber der Zyklon ist kleiner. Also der durchlass wo er rauf gesteckt wird. Gerade beim Saugmotor ist es wichtig ihm so viel wie möglich luft zu verfügung zu stellen und vor allem muss er es leicht Ansaugen könnte. Und der umbau ist defenetiv ein guter Schritt den Motor ordentlicher und effizienter laufen zu lassen. Grüße Flori
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Ja also man merkt den unterschied. Habe meine Esp im gleichen Atemzug bei der Fa.Schöll machen lassen. Habe auch ca.15% mehr Fördermenge. Und durch den luftfilter kaum Abgastrübung. Das sind meine erfahrung. Dreht besser hoch und läuft sauberer. Fahre auch viel abseits der straße. Und zwecks staub und dreck und feuchtigkeit Keine probleme. Grüße Flori
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Hallo. Ja ist eine sehr gute idee. Bekommt der motor auf jeden fall besser luft. Ich habe einen vom ZT 323 eingebaut. Hat in den originalen halter vom ölbadluftfilter gepasst. Habe dann die Ansaugung bis oben zum ansaugkrümmer in i:90mm schlauch gezogen. Dann eine Reduzierung und da die Wartungsanzeige mit eingebaut. Den Zyklon habe ich von einem Alten Same trecker genommen. Und ein Stahleohrbogen in 90mm damit ich damit ein stück hoch komme. Bei normalen oder auch heißen temperaturen ist der ansaugkrümmer wärend der Fahrt kalt. Also das haut gut hin. Ansonsten weis ich das der Olaf was gebaut hat zwecks hintern Fahrerhaus hoch. Anbei ein paar bilder. Wird natürlich im Winter noch alles lackiert Kann jeden den Umbau nur empfehlen. Grüße Flori
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Quatsch war Falsch vormuliert. Ich kann nicht irgendwo hin kommen. Was erzählen und wenn wer was in frage stellt ihn dumm kommen oder ignorieren. So wie Er es schreibt verliert er ganz stark an glauben und zuspruch für diesen umbau. Das mit den Drosselventilen für je eine seite ist eine gute und bessere idee. Weil du die luftmenge besser Dosieren kannst. Es geht ja darum den Schaltvorgang etwas zu verlangsamen. Das alles zeit hat sich aufeinander anzupassen.
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Hallo. Alles ziemlich Kurios hier. Wie kommst du auf eine schaktkraft von ca. 2700N? Das das wäre ja bei 6Bar. Was ja viele schon runter geregelt haben. Passt also nicht ganz dieses Argument. So wie ich es raus gelesen habe bist du eher ein recht Grober Schalter. Sonst hättest du dir ja da nicht irgendwas zurecht gedacht oder was das auch immer ist. Man kann die Schaltvorgänge auch so gut hin bekommen. Mit Gefühl und der richtigen drehzahl. Auch wenn ich mit nur 1Bar Schaltdruck fahre und ich bewege das Fahrzeug mit der falschen geschwindigkeit und drehzahl dann krackt es auch. Wenn dein Syncroringe usw.in ordnung ist dann sollte alles gut funktionieren. Wo ich dir recht gebe ist das das NUP 409 N lager die falschen wahl gewesen ist. Aber das lassen wir mal im raum stehen. Alles andere ist von dir nur irgendein erzähle. Warum hast du Keine Erfahrungswerte? Keiner baut das um so wie du es hier gesagt hast. Weil du keinerlei fragen beantworten kannst wie es sich verhält oder laufleistung usw. Was ja nun wirklich jeder gerne wissen möchte. Baue mir doch nicht irgendwas ein was einer meint zu wissen und aber kann nichts belegen das es halt usw. Alles quatsch.