Beiträge von Der FOssi

    Moin.


    Richtig...das ist der Herr Probst aus Kölleda.
    Soweit ich weiß, hatte der Herr Probst den Steyr zuerst, bzw. es war seiner. Sie haben getauscht. Hat er zumindest erzählt.
    Hätte nix zum Motor sagen können, aber die Bezeichnung habt ihr ja jetzt.
    Ist schon ne interessante Sache... die Frage ist nur, ob man so einen Motor noch bekommt. (und vor allem wenn...dann mit wieviel KM auf der Uhr...bei nem Bus...!?)
    Hätte ihn gern mal gehört, aber er ist in Landsberg schon am Samstag abgereist. Die Kollegen meinten Er war extra nochmal an unserem Lager, Ich war aber gerade mitm Tatra auf der Strecke... :)


    mfg Der FOssi

    uiuiui....Danke für die vielen Antworten!!!


    Naja, habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass die Ersatzradhalterung hinter die Kabine soll. Hatte ja letztens hier schon mal gefragt, wie man das mit der MZ auf der Ersatzradhalterung macht...(anderer Post)
    Also großartig durchs Gelände quälen will ich ihn nicht mehr, ist ja klar.


    Es gibt zwar auch die Halterungen fürs Rad hinten am Koffer, aber da geht die Etze nicht dran! :)


    Das mit dem Umbau und den Nieten habe ich Gestern schon gelesen... ;) Interessante Hilfskonstruktion!
    Aber den Rahmen müsste ich doch eigentlich garnicht verlängern oder? nur die Achse versetzen...!? Wenn ich jetzt was dazwischen schweiße, muss ich es ja hinten wieder abschneiden. Die Länge müsste ja gleich sein, nur der Überhang ist beim langen Radstand kürzer...logisch...


    Mein Traumauto ist auf dem Bild zu sehen. Habe den Kollegen in Landsberg getroffen und ausführlich mit Ihm geredet. Das schöne ist, Er kommt auch aus Thüringen und nicht weit weg von mir. Das geilste an dem Auto ist der verbaute Neoplan Motor aus Nordhausen...mit Luftpumpe...290PS! Sehr geil! Passt ohne etwas zu verändern...gleiche Aufnahme und Haltepunkte. Ist wohl ziemlich Baugleich mit dem L60 Motor hat aber weniger Hubraum.

    Moin Männers.


    Habe letztens auf einem Treffen mit einem Kollegen gesprochen (der mein Traumauto besitzt...;) Es ging um langen und kurzen Radstand. Habe eine L60 Pritsche zivil mit kurzem Radstand. LAK2 soll drauf... Er meinte dies ist schlecht mit kurzem Radstand. Die Achse sitzt dann direkt mittig unter dem Koffer und die Last verteilt sich nicht optimal. Die Federpakete würden immer müder und der Esel hängt hinten durch mit dem Kopf in die Luft...(außerdem ließe sich der lange Radstand allgemein besser fahren) Jetzt hieß es ein Stück Rahmen einschweißen...(oder eben kompletter Rahmen neu - könnte ich vll bekommen aber nur vll).


    Was sagt ihr denn zu Achse versetzen? Das einzige, was mich abschreckt, sind die Löcher bohren, Nieten und die anderen Löcher die übrig bleiben...(zwecks Bruchstellen...)


    Der FOssi

    Moin Kameraden...


    Ich habe nun schon eine Weile gesucht. Im Netz und auch hier im Forum, aber leider nichts dazu gefunden...
    Habe letztens ein interessantes Bild entdeckt, welches ich mir gut für meinen Büffel vorstellen könnte. Ist nicht ganz TGL (bzw. ich weiß es nicht) aber ich hätte eben immer meine Emme mit dabei.
    Ich hoffe, ich verletze hiermit keine Urheberrechte... :D


    Gab es diese Vorrichtung für MZ ETZ an der Ersatzradhalterung wirklich, oder ist das nen Eigenbau? Vielleicht kann ja jemand mal etwas dazu sagen. Oder noch besser, vielleicht kennt ja einer von Euch den kameraden hier...!?
    Hätte großes Interesse an dieser "Vorrichtung" bzw. Fragen, wie es umgesetzt wurde, wie man das Mottorad runter bekommt, wie es fest ist und vor allem, was der TÜV dazu sagt.....usw.


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    MfG Der FOssi

    Moin Ronny...


    schwer zu sagen. Es war mal da, es war mal nicht da. Die Gänge lassen sich sowieso nicht so sauber schalten. Also am Getriebe muss was gemacht werden. Gestern ging dann auch der Rückwärtsgang nicht mehr so gut rein. Der Kriechgang will och irgendwie nich.


    Ich habe ja einen Drehschalter Zum Sperren und einen Druckknopf. Habe gestern hier gelesen...
    "1.Stellung Drehknopf: Verteilergetriebe, 2.Stellung Drehknopf: Hinterachse, Druckknopf: Vorderachse".


    Beim drücken des Knopfes geht ein Lämpchen an. Klacken hört man aber an der Vorderachse nichts. Beim drehen an dem Drehknopf 1.Stellung passiert auch nichts. Bei der 2.Stellung ist ein deutliches klacken an der Hinterachse zu hören. Eine Lampe geht aber beim Drehknopf in keiner Stellung an (vll Defekte Birnen). Ich hatte das Gefühl, dass irgendeine Sperre drin ist (obwohl einige aus dem Bekanntenkreis meinten, dann wärst du nie 400km heim gefahren). Er will nicht so richtig Vorwärts hab ich das Gefühl. Denke, dass die Magnetventile einen weg haben.


    Also Gestern die Vorderachse hochgebockt und dran gedreht. Laufen die Räder gegenläufig, oder lässt sich eins festhalten und eins drehen, so kann keine Sperre drin sein. Ansonsten würden beide in gleicher Richtung drehen. Da war auch keine Sperre drin - funktionierte also. Mein Verdacht ist nun doch das Verteilergetriebe...!? Wenn Aber die Vorderachse aufgebockt ist, die Hinterachse nicht, und das VTG gesperrt ist, ließen sich dann die Räder vorne drehen? Was bewirkt die VTG-Sperre direkt?


    mfg Der FOssi

    Moin Männers.


    Es ist geschafft...


    Gestern in Eisenhüttenstadt einen IFA L60 PB geholt. 400km Landstraße (B87) zurück nach Thüringen. Hatte Angst, dass ich auf der Autobahn stehen bleibe. Bin nicht beim ADAC.... :D
    Er hat natürlich 109tkm weg, hat sich auch geschüttelt, wie ein alter Esel und war störrisch wie ein Bock. Aber, da ich die Märchensteuer wiederbekomme, kostet er mich nur 2500€.
    Ich werde Euch dann in nächster Zeit sicher öfters um Rat fragen müssen... ;)
    Eine hab ich schon. Ich hatte immer das Gefühl, oder auch gehört, dass irgendetwas schlägt... beim Gangwechsel, welcher auch nicht so ganz einfach ist (ich weiß Getriebe... schaue ich danach) hatte er Spiel.
    Im fünften und sechsten Gang schlug etwas. Aber eher an der Achse... Planetengetriebe...Diff....VT...Kardan....hmmm keine Ahnung.


    Er hat halt nur eine zivile Kabine, und die Einstiegsbleche sind völlig durch, aber für den Preis...Bleche rein usw. Zu machen gibt es viel, aber er ist sonst in einem guten Zustand. EZ ist 12/1991!!! Der muss irgendwo gestanden haben. oder so...!?

    Bernd R.


    Woran erkennst du denn, dass das ein Iraki ist? Meinst du an dem verdächtig nach Wüstentarn aussehenden Farbe am Einstiegshaltegriff auf der Beifahrerseite? Hab ich das auch richtig erkannt? Hmmm könnte sein... Naja, werde wohl einfach mal hinfahren. Nützt ja nichts. Zwecks dem Preis...vll kann man ja mal noch etwas machen. Oder steuerlich absetzen... :]


    MfG Der FOssi

    Moin.


    OK...also doch zu teuer für den Zustand. Naja, genau aus dem Grund hab ich mich ja hier angemeldet. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also übers Knie brechen will ich das ja auch nicht. Befasse mich ja nun doch schon ne Weile mit dem Thema. Man will ja doch etwas ordentliches (einigermaßen zumindest). Aber mal Butter bei die Fische, nur mal so interessehalber, was würdet ihr denn für den Zustand bezahlen?


    Sicher gibt es immer mal wieder Angebote im Netz, aber eben für den L60 doch nicht ganz so viele wie für andere Fahrzeuge von IFA. Gabs ja nicht so oft. Ne schöne Pritsche wäre jetzt bei Kleinanzeigen des großen Internet-Auktionshauses zu bekommen. 12000€ möchte der haben...NO WAY! Und ich muss sagen zur Zeit sind noch schlimmere Nuckelbuden für noch mehr Geld zu bekommen. Vll weniger km aber dafür meineserachtens um so schlechter außen. Aber Ihr habt schon Recht. Ich will mir jetzt nicht irgendetwas kaufen, wo ich dann völlig Enttäuscht bin und die Arbeiten das Budget völlig sprengen. Das wäre kein Guter Start!


    Möchte nicht vll jemand seinen L60 günstig verkaufen...??? :D


    Na gut. Schönen Tag noch. Und Danke. Ich suche weiter.


    MfG Der FOssi

    Hallo


    schulz-liesten


    Danke für die schnellen Antworten. Also ich hab mir den L60 noch nicht angeschaut. Sind ja immerhin ca. 250km von hier. :D Deswegen kann ich nicht sagen, ob der Motor Öl braucht. Probefahrt ist klar. Motor überholen...uiuiui. Naja. Einige im Bekanntenkreis meinten, besser 178000km und immer gelaufen, als 30000km und zehn jahre gestanden. Da wüsste man, dass er geht.... Kann man das so sagen!? Naja, was heißt gelegentlich. Hab auch schonmal gelesen, dass der L60 doch nen bissl Bewegung braucht. Also er soll ja nicht auf Baustelle laufen und arbeiten. Eben nur Treffen und Bewegungsfahrten und halt mal für den Spaß. Und was war bei Dir mit 220tkm? Schaden? Was sollte denn bei der Motorüberholung alles gemacht werden?


    Falli-69


    Das mit den Stahlgusskolben ist mir bekannt. Und die Probleme mit dem Getriebe ebenso. Dass der Rahmen verlängert werden muss ist mir auch klar, macht ein Kollege, welcher auch im Forum ist, gerade mit seinem W50. (GST-Schrauber) Aber sollte nicht bei einer Laufleistung von 178000km schon mal etwas an den Kolben gemacht worden sein, bzw. vll. hat er beim Baujahr 1989 auch schon wieder Alukolben, oder der Vorbesitzer hat sie getauscht...? Ist nur Spekulation, wie gesagt, ich habe ihn mir noch nicht angeschaut.


    Vor garnicht allzu langer Zeit war eine Militär-Pritsche bei mobile.de, die hatte auch ne Kolonnenluke, war halt irgendwie von der Straßenmeisterei irgendwie zum Bitumen spritzen, sah eben auch dementsprechend aus und hatte noch den Tank auf der Pritsche und war halt Hellblau. Ziemlich gleicher Preis. Km weiß ich nicht mehr...glaube 120000km oder sogar nur 70000km. Keine Ahnung mehr. Jedenfalls weniger. Da war ich leider zu langsam. Ich will auch vermeiden mir noch eine Militär-Kabine für viel Geld zu kaufen. www.ifa-teile.de kenne ich auch. Dass das Hobby teuer ist, ist mir klar, aber was dran ist ist dran. :]


    MfG Der FOssi