Beiträge von maddog91

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen ein 20KVA Notstromaggregat mit einem Phänomen Garant K32 Motor gekauft. (BJ67, NVA Bestand)
    Der Phäno Motor hat noch einen Spaltfilter. Ich würde diesen gerne umbauen auf einen Papier Wechselfilter damit ich ohne Probleme legiertes Mehrbereichsöl verwenden kann.
    Nun die Fragen, hat sowas schonmal jemand gemacht ?
    Bei dem Motor sitzt die Ölpumpe Seitlich am Motor, direkt unter dem Spaltfilter. Die Filterglocke vom LO / LD passt nicht da anderes Lochbild und Kanalanordnung.
    Auch ist mir die Funktion des Ölkreislaufs nicht ersichtlich. Die Ölpumpe drückt direkt durch den Spaltfilter. In diesem ist aber kein Druckregel oder Bypassventil zu sehen.
    Normal ist beides doch zwingend erforderlich ? Oder wurde das da konstruktiv anders gelöst ?
    Hat wer ne Idee ?


    Vielen dank schonmal :)

    Das erste Mal haben wir mit 190 NM nachgezogen. Ist dann eher noch schlimmer geworden. Beim zweiten mal lief er dann 5 Minuten bis es wieder anfing. Hier in Hannover ist es auch schwer einen IFA Fachmann zu finden :) Welche werden denn in Ludwigsfelde verkauft ? Sind die brauchbar(rer) ? Original wäre sicher am besten. Bin schon kurz davor den Motor auszubauen und mal wem in der Heimat zu zeigen. WaldLo, meinst du die Dichtungen gehören eigentlich anders rum ?

    Hallo liebe IFA Gemeinde,


    mein W50 hatte am 4. Zylinder Kühlwasserverlust nach außen. Da ich ihn erst gekauft habe, habe ich gleich beide Kopfdichtungen gewechselt und die Köpfe planen lassen.
    Nun verliert er Kühlwasser zwischen dem zylinder 1 und 2 und ich weiß nicht warum. Ich habe die betroffene Kopfdichtung noch einmal gewechselt, aber ohne Erfolg. Die Dichtflächen sind sauber und sehen gut aus, der Buchsenüberstand ist gleichmäßig und sollte ok sein. Einzig aufällig ist. dass die Kopfdichtung ( die mit dem "Globus" aus der EBucht) nicht 100 % passgenau ist, genauer stimmt die Position der fahrerseitigen Kühlwasserdichtringe nicht ( die Ku Ringe stehen nicht genau über den Bohrungen, der Rest passt) .Wir haben sie aber eigentlich so ausgerichtet das es passen sollte. Angezogen wurde mit 170 NM in 4 Stufen nach Anzugschema. Mir gehen langsam die Ideen aus. Gibt es noch bessere Kopfdichtungen bzw hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank schonmal ...