Beiträge von Andreas L/Z
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Das mit den ADK 80 war eine Katastrophe. Viele Bestriebe die eine BMSR Werkstatt hatten haben die Steuerung komplett neu gebaut. Kann sein das das THW einen erwischt hat der so eine Steuerung verbaut hat. kann fast wetten das das nicht mehr die Originale ist.
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Ja das ist richtig. Alle W50 Typen die für die NVA gebaut wurden hatten alle 24V Ausrüstung. Ausnahmen waren die Feuerwehrfahrzeuge. Die waren auch zuerst nicht Grün sondern Rot. Erst in den 80zigern fing man an Feuerwehrfahrzeuge der NVA grün zu spritzen. Damit verloren sie aber den Sonderstatus auf der Straße da sie nicht mehr als Feuerwehrfahrzeuge erkannt wurden. Ab den 90zigen wurden sie wieder auf Rot zurückgesetzt. Die schon Grün waren durften grün bleiben. Neufahrzeuge waren in Rot mit Weißer Bauchbinde.
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Die Elektrik ist auch relativ zu beherrschen. Öfters muss muss man mal etwas suchen. Aber meistens sind es nur klemmende Endschalter oder Magnetventile.
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Das ist der Batteriehauptschalter. Wenn du mal die Sitzbank hochklappst sind da hinter die Batterien verbaut Der Hautschalter ist bei allen TLF 16 GMK dort verbaut
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Herzlichen Glückwunsch das du noch so einen guten bekommen hast.
Bin auch schon seit ein paar Jahren nach einem halbwegs Funktionierenden.
Leider waren bis jetzt alles nur Grotten und Verbastellte Gurken die nur noch als Ersatzteilspender gut waren.
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Also um es mal so zu sagen. Die 12V Version ist die Zivile Ausführung und die 24V Version war nur für die NVA bestimmt. Nach der Auflösung der NVA kamen diese auch in den Zivilen Bereich .Diese hatten ja auch einen Drehstromanschluss mit E-Motor um im Gelände so Geräuscharm wie möglich arbeiten zu können. Die Technik hat man vom ADK 63 übernommen.
Ab dem ADK 80 gab es neue Probleme. Die Idee Steuerelektronik zu verbauen Erwies sich als Schuss in den Ofen. Die Steuerelektronik war sehr Störanfällig und es gab keine Ersatzteile. Bertriebe mussten sich selber helfen. So hat jeder 2. ADK80 sein Leben als Ersatzteilspender beendet.
der ADK 100 war die letzte Ausführung auf L60. Leider gab es nur ein paar Stück davon. Dann kam das Aus durch die Wende. Soweit ich weiß habt noch ein Exemplar des ADK 100 überlebt und ist in privater Hand.
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Nicht vergessen die Dichtung am Vergaserflansch zu wechseln. Die Dichtflächen müssen gut sauber sein.
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Immer schön drann denken . Das ist ein Wassergekühlter Motor. Darf nur Kurzzeitig trocken laufen. Bei Wasserförderung ändert sich das Laufverhalten des Motors. Wenn er arbeiten muss sollte er gleichmäßig laufen. Wenn der Auspuff glührot wird beim Wasserfördern ist der Motor gesund.
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Immer daran denken ,das ist ein 2Takter der läuft mit Gemisch 1:25. Den alten Sprit runter. Der Vergaser verklebt gerne da das Benzin verdampft und das Öl verharzt. Also Vergaser reinigen, wichtig ist auch Kontrolle des Schwimmers das der noch dicht ist. Dann sollte sich schon was tuhen. Event die Kontakte der Unterbrecher reinigen