Also um es mal so zu sagen. Die 12V Version ist die Zivile Ausführung und die 24V Version war nur für die NVA bestimmt. Nach der Auflösung der NVA kamen diese auch in den Zivilen Bereich .Diese hatten ja auch einen Drehstromanschluss mit E-Motor um im Gelände so Geräuscharm wie möglich arbeiten zu können. Die Technik hat man vom ADK 63 übernommen.
Ab dem ADK 80 gab es neue Probleme. Die Idee Steuerelektronik zu verbauen Erwies sich als Schuss in den Ofen. Die Steuerelektronik war sehr Störanfällig und es gab keine Ersatzteile. Bertriebe mussten sich selber helfen. So hat jeder 2. ADK80 sein Leben als Ersatzteilspender beendet.
der ADK 100 war die letzte Ausführung auf L60. Leider gab es nur ein paar Stück davon. Dann kam das Aus durch die Wende. Soweit ich weiß habt noch ein Exemplar des ADK 100 überlebt und ist in privater Hand.