Beiträge von Andreas L/Z

    Ich kanns ja Verraten. Also ich habe einen W50 Pritsche mit Plane und einen passenden Anhänger Typ E 5 S gekauft. das Gespann stand 21 Jahre in einer Garage und soll jetzt weg.

    Ziehe morgen Los mit Tieflader und hole die Pritsche. Motor läuft, Kupplung u.Getriebe OK aber Bremsanlage def. Ist ja auch kein Wunder nach der Zeit. Anhänger ist soweit OK bis auf die Plane die hat oben Löcher. Den Anhänger werde ich dann noch ein andermal holen, den kann ich so ziehen.

    Zu 95 Prozent sind nur 8A und 16A Sicherungen verbaut. Aber durch die Zusatzausrüstung der neuen Art ( Handsprechfunkgeräte, Handscheinwerfer usw.) sind Ladeschalen durch die Feuerwehr verbaut wurden. Damit wurden die Strombelastungen der Kabel mehr das wurde meistens Komprimiert mit größeren Sicherungen. Auch mit der Nachrüstung von Straßenräumern und Matinhornanlagen änderte sich der Strombedarf gewaltig. Das führte oft dazu das die Zündschlösser die Belastungen nicht Standhielten und verbrannten. Die Lösung hieß dann zusätzliche Kabelstränge die dann auch mal mit 25A abgesichert wahren.

    Bei der Ausmusterung wurden dann durch Rückbaumaßnahmen die Kabel nur einfach Abgekniffen und totgelegt. Deswegen wird die einstige Absicherung nicht mehr Stimmen.

    Auskunft kann da nur ein Schaltplan geben, oder eine Gebrauchsanleitung. Aber bei Feuerwehrfahrzeugen ist sowas selten zu bekommen.

    Der H3A und der S4000 hatten als original ein Fahrerhaus mit einem Holzgerüst. Erst später kamen die Fahrerhäuser mit Stahlgerüst bei den letzten Baureihen des S4000-1 zu Einsatz. Als Ausstauschfahrerhäuser bei Hauptinstandsetzungen wurden sie auch verbaut. Auch die Türen waren dann mit Blechrahmen. Für spezial Ausführungen Feuerwehr, Bautruppfahrzeuge wurde bis zum Schluss die Holzvariante verbaut.

    Hallo Männer

    Hatte erst Heute Zeit meine Kopfdichtungsvorkommen zu schecken. Habe Kopfdichtungen da befindet sich gar kein Stempel drauf dann habe ich noch welche da stehen ARMAFILT drauf

    und ich habe noch welche entdeckt da ist ganz schwach ein Globus zu erkennen und es steht auch was drauf Aber was war nicht mal mit der Lupe zu erkennen.. Hatte den Ellringen ein Logo geprägt?

    Habe leider keine Ahnung wer welche Kopfdichtung hergestellt hat. Wir waren damals auch froh wenn wir überhaupt eine hatten.

    Na soviel 6x6 W50 hats ja nicht gegenben. Es könnte sich ja um den hier handeln von dem W50 6x6 schreibt. Der erste, über den wir hier so heiß diskutiert haben,steht ja immer noch auf dem Flugplatz in Cottbus. Der zweite mit dem Volvofahrerhaus ist bei den Alten Herren in der Lehrwekstatt in LWF und wo dieser rumgeistert ist mir nicht bekannt.:/