Beiträge von Andreas L/Z

    Hallo Cruzroja


    Hier mein Tip. Kaufe doch über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen eine Bedienanleitung für einen W50 LA-A. Da hast du die Antworten für all deine Fragen. Selbst wenn du eine andere Bedienanleitung bekommst die für einen Kipper, Feuerwehrfahrzeug, Autokran ist . Der Motor und das Fahrgestell ist von der Bedienung und Wartung immer das gleiche. Der W50 allgemein ist ein sehr einfach gebauter LKW mit dem auch Nichtfachleute umgehen können. Wie gesagt man sollte sich erst mal belesen Hier schon mal ein Beispiel

    https://www.ebay.de/itm/Betrie…5f6a1a:g:qskAAOSwc6JaZz6f

    L60 ADK 100 das ist eine seltene Ausführung Die ist so gut wie garnicht in den Umlauf gekommen. Das wird schwierig da was zu finden. Das Problem geht schon beim ADK 80 los mit der Elektronik.:rolleyes:

    Da ich Erfahrung mit Kolonnenfahten habe kann ich nur meine Meinung hier beitragen und Olaf recht geben. Es ist Fakt. Der ganze Troß sollte sich immer an dem Langsamsten orientieren. Das wäre beim W50 die Kipper und Feuerwehrfahrer. Da wird als Dauergeschwindigkeit nicht mehr wie 70 möglich sein.Deswegen würde ich empfeheln Landstraße zu Nutzen. Außerdem ist Landstraße viel besser und man wird gesehen. und die Landstraßen sind meistens besser als die Autobahn. Bei Ausfällen kommt nicht gleich die Blaue Fraktion und droht mit Abschlepper. Ihr müsst auch das so organisieren das der Rest weiter Fährt bis zum nächsten Parkplatz oder Tanke und dort eine Entscheidung abwartet wann und wie es weiter geht. Bei dem Liegenbleiber sollten nur das rep.Team bleiben und helfen und zu dem Rest Kontakt halten.

    Hallo Udo

    Da kann ich Olaf nur zustimmen. Ich bin seit langer Zeit mit den W50 vertraut und weiss, das wenn man mal einen Neuen aus dem Werk bekam der erst mal auf den ersten Kilometern seine Fehler zeigte und wenn er dann den Betriebshof erreicht hatte, erst mal in die Werkstatt musste. Es war wirklich so,alles was OK war ging in den Export,alles was Fehlerhaft war kam in die Zuteilung für Betriebe. Da wir zu DDR Zeiten keine Auswahl hatten mussten wir das nehmen was die uns vor die Nase gesetzt haben.Ich habe 1989 ein neues Tanklöschfahrzeug aus Luckenwalde holen dürfen. Bei dem hat sich der Motor nach 300km verabschiedet.Bei meiner Zugmaschine Bj 73 ist auch nicht mehr Nachvollziehbar wieviel km die schon gelaufen ist. Da der Fahrtenschreiber der verbaut war nur 29600km zeigte und noch def. war . Ich habe auch einen Reg. Motor drin. Wer weiß den wievielten? Denn Zugmaschinen sind zu DDR Zeiten zu 90% mit zwei Anhängern gelaufen.

    Die Seilwinde am W50 wird über den kleinen Nebenabtrieb vom Getriebe angetrieben über eine Kadernwelle. Als Kleinen oder leichten Nebenabtreib bezeichnet man den Abtrieb der für die Hydraulikpumpe am Kipper verwendet wird.