Beiträge von Andreas L/Z

    Hallo Robin

    Wir waren erst vor kurzem in Nordhausen beim IFA-Tourstreffen im Motorenwerk. Haben uns auch da über die Frage Turbolader am W50 Motor unterhalten. Es wurde von den Fachleuten davon abgeraten einen Turbo zu verbauen. Um es mal ganz kurz zu schildern. Der W50 Motor ist mit seinen 125 PS voll ausgereitzt was der Kurbeltrieb aushält. Dazu kommt noch das sich das Einspritzsystem nicht für eine Turboaufladung eignet. Da nächste ist es muss die Laderleistung auf den Motor abgestimmt werden. Dazu gibt es keine Daten. Du kannst an an einen W50 Motor einen Turbolader anbauen und du wirst auch mehr Leistung aus den Motor holen, aber leider nicht sehr lange.

    Es gibt bis jetzt nur eine Ausnahme die ich kenne und zwar der W50 Motor von Jirka der schon lange damit unterwegs ist. Das wird vermutlich auch nur so sein weil der Turbolader zu dem Motor abgestimmt oder in der Aufladung gering ist.Also Überleg dir das was du machst, du könntest nicht lange Freude an dem Motor haben.

    Jo. Ich denke mal da kommt die Ölsortengeschichte ins Spiel. Das 15-W40 hat bei mir zu den selben Problemen geführt, weil es einfach bei Betriebstemperatur zu dünn wurde. Es kam auch zu geringen Undichtheiten an den verschiedensten Dichtungen (Ölwanne,Filtereinheit). Ich habe dann umgestellt auf dickeres Öl und seit dem war alles wieder gut. Das ist jetzt erst mal mein Vorschlag. Selbst auch wenn sich nachher nicht als Ursache herausstellen sollte, machst du mit dem 20-W50 Öl nix falsch

    Das der Öldruck abfällt im Standgas bei warmen Motor ist normal. Allerdings sollte er immer noch soviel sein das die Kontrollleuchte ausbleibt ca ein viertel im rotem Feld. Läuft dein Motor im Standgas zw. 500-600 Umdr./min?. Was für ein Motorenöl hast du Verwendet? Die gängigen Motorenöle können bei Betriebstemperatur sehr Dünn werden. Was sich bei mir Bewährt hat ist das 20-W50 Motorenöl. gerade bei etwas ausgeluschten und neu überholten Motoren. Es gibt aber auch noch andere Ursachen das dein Öldruck so weit abfällt. Aber da können sich ja auch einige zu äußern die auch solche Probleme hatten.

    Hallo Jörg

    Das stimmt(y) Zu DDR Zeiten wurde dieses Fahrzeug damals noch mit W50 ADK 70 Fahrgestell bei uns getestet. Wir hatten in der Nähe ein Versuchsgelände für Erdgaseruptionen. Wir hatten damals das Glück und durften zusammen noch mit der Erdgasfeuerwehr Wasserfördern. Das Projekt war streng Geheim. Ich habe auch zu der Zeit das erste mal ein Jejez TLF gesehen ,was in Buna zur Betriebsfeuerwehr gehörte.Es gibt 2 baugleiche von den Aerosollöschfahrzeugen und noch ein Drittes was aber mit 2 Triebwerken ausgerüstet ist auf MAN Kat Fahrgestell

    Also ratet mal was ich so die letzten zwei Tage geschraubt habe?

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    Düsen raus Ventildeckel runter und los gings. Nachdem ich von unserem Treffen in Nordhausen zurück kam hatte ich Motorprobleme . Leistungsverlust und das Abgasverhalten war auch sehr auffällig. das ich am Freitag schon wieder on Tour will zum Selbstausbauertreff nach Wietzendorf musste ich was machen.

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    Als erstes die Düsen raus. da gab es schon die ersten Anzeichen. Zylinder 2 Düse kommplett verkokt. Zylinder 3 Düse tropfte sogar beim Ausbau. Deswegen kein langes Fehlerlesen. So frei nach dem Motto wer hat der kannEinspritzdüsen (3).JPG Erst mal 4 neue Düseneinsätze auserwählt. Dann verbaut und

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    Auf 185 bar abgedrückt. Anschließend das ganze wieder Zurück in den Motor. Anschließend gleich noch die Ventile nachgestellt. Vor einer Stunde Probefahrt gemacht alles wieder TOP.

    Laut den Angaben von Nordhausen sollen die Dichtungen von Damals gehalten haben. Da die Motoren auch nicht neuer sind, sollten die alten Herstellungverfahren auch halten. Bei neuen Herstellungverfahren fehlen die Erfahrungswerte für diese Motoren. Deswegen kann es sein das die Teile super halten, kann aber auch sein das die Geschichte ein Desaster wird. Ich persönlich sehe das immer mit gemischten Gefühlen. Also ehrlich gesagt ich möchte kein Versuchsfahrer werden.