Beiträge von Andreas L/Z

    Ja keine Changse die zu zerlegen. Das haben schon sehr viele zu DDR Zeiten versucht. Die haben alle das die mit der Zeit immer schwerer gehen. Wir haben alle ein Stück Rohr auf den Hebel gesteckt, dann waren die wieder zu bewegen. Als Tip noch : Abgang vor dem Einschalten der Pumpe öffnen, wenn du Wasser aus dem Tank nimmst. Oder wenn du Wasser ansaugen musst, warten bis der das Ausgangsmanometer Druck anzeigt, dann Gas etwas weg nehmen, den Abgang langsam öffnen und langsam wieder Gas geben das dir die Wassersäule nicht Abreißt.

    Wenn die Pumpe erst neu gemacht wurde denke ich nicht das das Problem ist. Wenn du jetzt an der Pumpe stellst , kann viel schief gehen. Da muss irgendwo Anderst der der Hund begraben liegen. Ich tippe auf die Auspuffklappe. Nehme mal an das die Klappe innen sich selbstständig gemacht hat und bei Druck halb schließt. Ist aber nur eine Vermutung. was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen, da du ja schon jeder Möglichkeit nachgegangen bist.

    Sorry das ich erst jetzt Antworte. Bin bis Morgen noch auf Lehrgang und hatte wenig Zeit. So zu deinen Fragen. Ja es ist normal das der alte G5 Motor erst mal die ganze Gegend einnebelt. Das liegt an der Einspritzung. Ist praktisch der S 4000 Motor nur mit 2 Zylinder mehr. Der hat eine Vorkammereinspritzung mit einer Vorglühanlage. Das sind 6 Glühkerzen in Reihe geschalten. Den hat das auch was mit dem Alter und Laufleistung zu tun. Wenn du den G5 am Tag erste mal startest, fühlt es sich so an als springen nur 3 Zylinder an und schieben die anderen 3 in Gange. Du kannst nur eins im Anspringverhalten verbessern wenn du die Ventile noch mal nachstellst. Die Düsen noch mal abdrückst und einstellst. Dann wird das Anspringverhältnis etwas bessern aber nicht viel. Du kannst die mal G5 Videos auf Youtube ansehen . Die springen alle Hustend an wenn sie kalt sind. Das ändert sich wenn sie warm gestartet werden.

    Beim Starten des Motors Kalt, Anständig Vorglühen bis der Glühüberwacher richtig schön rot glüht, Min 1-2min, dann Vollgas geben, Motor starten, solange auf dem Vollgas bleiben bis er ohne Starter läuft. dann nur soviel Gas geben das der Motor nicht ausgeht. Und erst mal aus Husten lassen bis er einiger Maßen rund läuft. Standgas vor sich hin tuckern lassen , oder mit max . halber Drehzahl Bremsdruck in den Kessel bringen.

    Starten des Motors warm : Vollgas- Anlassen und Gas zurücknehmen bis er Standgas läuft. Bei warmen Motor sollte er sofort auf alle 6 Zylinder anspringen ohne Probleme.

    Achtung: Der G5 hat eine vollpneumatische Bremsanlage. Bei fehlenden Bremsdruck geht die Bremse nicht. Die Handbremse ist eine Ratschenbremse! Wer sich damit nicht vertraut gemacht hat, bekommt sie nie wieder los, wenn sich damit nicht auskennt.