Beiträge von Andreas L/Z

    Hallo

    Da kann ich dir einen ganz einfachen Trick verraten Du nimmst dir ein Messgerät und misst welche Spannung an der Steckdose anliegt. Die Spannung ändert sich nicht beim Starten. Ich nehme mal an das du die Feuerwehrsteckdose verbaut hast. Wenn ja mal auf die schwarze Plastik neben den Kontakten schauen da steht noch mal drauf welcher Pol + ist und welcher minus ist. Auf dem Stecker das selbe. In der Regel sind vom Werk her 1,5 mm² Kabel verbaut für eine Ladung bis 10A Ladestrom. Wenn du höher rann gehen willst würde ich empfehlen die Leitung auf 2,5mm² zu erneuern. Der Stecker und die Ladedose sind bis max 20A Ladestrom ausgelegt. Das hängt aber alles vom alter der Komponenten ab. Mit der Zeit lässt die Kontaktfreudigkeit nach, das merkst du daran das die Verbindung warm wird. Die Tipps sind jetzt für die Feuerwehrsteckdose und Stecker gemeint. Das ist die Runde Steckdose mit Außengewinde und 2 poligem Anschluss.

    Wenn du aus einem öffentlichen Graben saugt und gärten bewässert hast du ganz schnell irgendwelche Behörden am Hals die die eine saftige Strafe aufbrummen und dein W50 wird sich sehr lange nicht bezahlen:cursing:

    Hallo Hans

    Also offiziell ist die Anhängelast für Feuerwehrfahrzeuge 1Tonne ungebremmst. Das wurde uns auf der Feuerwehrschule so eingehämmert, mit der Beründung das der Rahmen verlängert wurde und dieser nur Genietet wurde. Aber wir haben trotzdem alles was sich Festgefahren hat Rausgezogen oder Kilometerweit geschleppt. Nie zu einem Schaden gekommen. Und dann gibt es da noch das tolle Video bei Youtube unter dem Titel " W50 schafft alles" Ich glaube mein alter Ausbilder würde sich im Grab umdrehen wenn er das sehen würde. Habe auch schon ein ehem. Feuerwehrfahrzeug mit Tieflader und LKW drauf gesehen. Hat aber 2 Leiter Bremse nachgerüstet.

    Hallo Mike

    Das mit deiner Heckpumpe sieht schlecht aus zum Thema Reperatur. Denn es gibt für die Pumpen offiziell keine Teile mehr. Wenn du aber eine Feuerwehrtechnische Zentrale in deiner Nähe hast kannst du mal dort Fragen.

    Wie gesagt Teile sind ganz schwer zu bekommen und noch einen zu Finden der dir das macht ist genau so schwer.

    Hallo Renato

    Ein gewisser Anteil an Öl im Luftsystem ist beim W50 normal. Sollte aber durch das Überdruckventil ausgeblasen werden. Erst wenn das Erheblich mehr wird und Öl im Kessel ankommt solltest du dir Gedanken machen. Bei den Zentralgeschmierten merkt man das nicht so unbedingt da die ja über den Ölkreislauf des Motors geschmiert werden.Bei den Ölbadgeschmierten fällt das auf wenn ich ständig Öl nachkippen muss.Ich würde dir empfehlen einen von deinen schon mal verbauten Kompressoren zu überprüfen.

    Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein

    Feuerwehrhütte TLF ist ausreichend^^. Aber der Motortunnel ist nicht breit genug. :( Dann noch fix den 2000ltr Wassertank vom TLF im Koffer als Dieseltank umfunktioniert und fertig. Habe sogar noch eine 210mm rohrdurchmesser Doppelauspuffanlage (Edelstahl) im Angebot dafür. Die dann vorne durch den Koffer nach oben raus und fertig ist die Röhrkiste.:vogel.: