Beiträge von Andreas L/Z

    Hier noch was zu den Prototyp. Der 3 Achser der in Cottbus immer noch draußen steht ist der erste seiner Art. Dieses Fahrzeug wurde aus W50 Teilen zusammengebaut. Der Rahmen wurde Verlängert und der Antriebsstrang für die beiden Hinterradachsen selbst entwickelt und gebaut. Schnell merkte man das der W50 Motor der Aufgabe nicht gewachsen ist. Man versuchte dann einen 6 Zylinder der auch eigene Entwicklung war,in dem Fahrzeug einzubauen. Das brachte aber Schwierigkeiten mit sich, da der Motortunnel des W50 Fahrerhauses nicht ausreichend Platz bot.

    Also musste eine neue Hütte her. Man Schaffte es aber trotz dem Urmodell den 6 Zylinder einzubauen und ihn bis an sein Lebensende zu testen. Aus diesem Motor entstand dann mach vielen Verbesserung der L60 Motor. Also die in Cottbus wissen was sie da stehen haben,wissen aber nicht es zu Schätzen.

    Hallo Ifa Fans und Hallo Olaf

    So ich habe auf Grund meines Schreibens von gestern die halbe Nacht in meinen Unterlagen und Büchern nach diesen Prototypen gesucht und bin Fündig geworden. Ich habe ein Buch gefunden das möchte ich jedem empfehlen der Infos über die Entwicklungsgeschichte des W50 u. L60 und dessen Prototypen haben möchte. Das Buch heißt Der gebremste Lastkraftwagen von Günther Wappler. Das Buch ist im Jahr 2003 erschienen. Eine ISBN Nummer habe ich nicht gefunden.Der Herrausgeber war die Druckerei & Verlag Mike Rockstoh,Aue. Dieses Buch wird aber auch schon sehr teuer gehandelt. Aber ich werde das Titelbild einfach mal Hier einstellen.

    Ich glaube nicht mehr das es das Buch noch im Handel gibt aber über Google findet man noch die eine oder andere Ausgabe davon. Das tolle an dem Buch ist hier wird auf 163 Seiten die Entwicklung ,Produktion und die Prototypen Ausführlich behandelt.Was ich da gestern zu Berichten hatte konnte ich damit weitestgehend Wiederlegen,wenn auch nicht ganz 100 Prozentig. ich werde auch das Buch und andere Unterlagen jetzt Mitführen zu Treffen so kann man mal abendfüllende Unterhaltungen doch interessanter machen. Also wieder ein Grund sich kennenzulernen

    Renato

    Um noch mal zu deinem Bericht zu kommen.was die Sorgsmamkeit und Verantwortung betrifft. Das Museum ist ein Luftfahrtmuseum auf einem ehemaligem Flugplatz. Die Prototypen waren dort zu DDR Zeiten abgestellt worden damit sie unter Bewachung und Unzugänglichkeit für die Bevölkerung und den Klassenfeind verschwanden. Bei der Übernahme des Flugplatzes durch den Verein gabs die Fahrzeuge mit dazu, da niemand mehr an den Fahrzeugen Interessiert war oder von der Existens wusste. Also eine Beigabe die nichts mit dem Thema Luftfahrt zu tun hat.

    Man kann von Glück reden das dort nicht gleich klar Schiff gemacht wurde und die Fahrzeuge in den Schrott gewandert sind. Man hat aber erkannt was man da für Schätze rumstehen hat. Aber leider ist das Interesse für Luftfahrzeuge größer. Ist ja auch verständlich bei einem Luftfahrtmuseum. Da der Bestand der damaligen Fahrzeuge auch schon weniger geworden ist, hat das Museum sich schon von ein paar Fahrzeugen getrennt. Warum die immer noch an dem einen 3 Achser festhalten kann ich nur vermuten. Ich denke mal das war der allererste seiner Art. Der sah ja noch aus wie ein W50 und wurde noch mit Standartteilen die leicht Modifiziert wurden zusammengebaut. Vermutlich sind die Nachfolgemodelle alle dann schon verbessert worden. (Maschine usw.) Da die Standarthütte Platzprobleme für eine andere Maschine bot, versuchte man das mit einem anderen Fahrerhaus anzupassen um Wartungs-u. Reparaturmöglichkeiten zu verbessern. Es entstand das Versuchsmodell mit dem Volvofahrerhaus und 6Zylinder Maschine. Da aber das Fahrerhaus vom Klassenfeind stammte musste was Eigenes her So Enstanden im Entwicklungsbüro die pothäßlichen Blechhütten (Entschuldigung) die dann bei allen gängigen DDR Lastkraftwagen verbaut werden sollten. Es gibt aber Gottseidank den lebenden Beweiß wie man beim letzten Treffen in LWL sehen konnte. (Sattelzugmaschine L60) Der L60 kam aber vor der Einführung der neuen Einheitsfahrerkabinen auf den Markt. Deswegen hat man die alte Version des Fahrerhauses etwas Modifiziert und angepasst. Versuchsmodelle von L60 und Robur waren aber schon mit dem neuen Fahrerhaus in der Erprobung. Sogar den B1000 hatte man an die Bauform angepasst.Grund war auch eine andere Motorisierung. Man hatte ein Versuchsmodell mit Moskwitschmotor in der Erprobung. Dieses Fahrzeug sollte auf Anweisung der Regierung verschrottet werden,man hat es aber gut versteckt über die Wende bringen können. So ich hoffe ich habe nicht zu weit in die Trickkiste gegriffen es sind auch eine Daten nur von Erzählungen übrig geblieben die vermutlich auch viel Wahres (nicht alles) beinhalten.

    Hallo Renato

    Genau das habe ich gemeint. Leider musste ich auch schon diese bittere Erfahrung mit einem Feuerwehrmuseum 2003 machen wo Einzellanfertigungen von Fahrzeugen in den Schrott gewandert sind obwohl es wochenlange Verhandlungen am Tisch gegeben hat. Man gönnte keinem so ein Exponat zu besitzen, obwohl das Museum kein Geld und kein Platz für die Fahrzeuge hatte.

    Und als Krönung kam der Museumsleiter nach einem Jahr zu mir und wollte einen Rat .

    Der gute Mann hat von mir erst mal ein paar ganz deutliche Worte zu hören bekommen und dann habe ich ihm gezeigt wo die Tür ist.

    Hallo Olaf

    Also es wird genug Leute geben die Interesse daran hätten den 3 Achser wieder zu beleben mich inbegriffen. Ich denke mal es wird auch hier im Forum Leute geben die mit der einen oder anderen Leistung ( Teilen, Schrauberstunden usw) helfen würden beim Neuaufbau des Fahrzeuges. Aber ich sehe das so. Selbst wenn das Fahrzeug wieder im neuen Glanz entsteht bleib es Eigentum des Museums damit also ein Standmodell. Das Museum stellt da dann eine schicke Tafel hin mit den Sponsoren und Arbeitern die unendlich viele Stunden drann geschraubt haben und das wars. Anderst wäre es wenn das Fahrzeug an ein Forummitglied geht, das Fahrzeug mit Hilfe der Mitglieder und Sponsoren aufgebaut wird und bei Treffen auch mal als Hingucker präsentiert wird. Meiner Ansicht nach sollte das Fahrzeug dann auch die Werbung des Forums tragen. Es ist dann auch machbar das Fahrzeug dann wieder zu Präsentieren bei Museumstagen in Cottbus u. LWL. Aber das ist meiner Meinung nach Wunschdenken und wird niemals passieren. Die Cotbusser werden Irgendwann den 3 Achser mit der Volvo Hütte im super Zustand im ihrem Bestand haben und dann wird das Interesse für den anderen noch mehr sinken. Wer baut schon Schrott auf wenn er ein funktionierendes Modell im Top zustand im Stall hat. Sorry kann sein das ich mit meinem Denken da total falsch liege aber ich habe schon die Erfahrung mit anderen Fahrzeugen in einem Museum gemacht,wo hinterher der Schrotthändler kam.

    Olaf alles OK. Aber wenn man das in dem speziellen Fall um den 3Achser sieht ist das schon traurig. Und mit unserer Jugend meinte ich die Generation die jetzt aus der Schule kommt und mit W50 und L60 nix Anfangen können. Auch wir die die Fahrzeuge noch im Alltag erlebt haben werden jetzt langsam weniger und die wenigen die unser Erbe (Interesse) weiterführen werden auch weniger.Ich finde das aber trotzdem Toll das sich auch noch ein paar junge Leute dafür Interessieren.

    Hallo Micha


    Wenn du nicht unbedingt auf Originalität achten willst, Kannst du über Plastikkotflügel aus dem LKW Bereich nachdenken. Meine waren Komplett durchgerostet.