Ich habs doch gewusst. Der 3 Achser W50 mit der Holzpritsche der in Cottbus draußen auf seine Wiederbelebung wartet hatte also doch in seiner Anfangszeit einen normalen W50 Motor. Das mit dem 6 Zylinder kannte ich nicht. Ich hatte auch mal vor Jahren mal Bilder gesehen da war er noch Komplett mit Fahrerhaus und kurz danach stand er ohne da aber noch mit Motor. Ist aber zur Wendezeit gewesen wo man die die Prototypen entdeckt hatte, Vor der Wende war ja der Flugplatz Sperrgebiet für jeden Bürger da hatte kaum einer von der Existens der Fahrzeuge gewusst.Ich finde es einfach nur Schade das das Fahrzeug schon über 25 Jahre dahingammelt. Soll der Verein doch endlich mal einen Schlussstrich ziehen. Die werden niemals auf Grund der finanziellen Situation in der Lage sein dem Kollegen neues Leben einzuhauchen. Das Fahrzeug wird von Jahr zu Jahr nicht besser und auch dem zu Folge immer Teurer was die Restauration betrifft, Was die bisher in die Reihe bekommen haben ist auch nicht gerade von Qualität gezeichnet. Zum Motor kann ich nix sagen, Aber die Hütte ist unter aller Kanone. Übergejaucht wie zu DDR Zeiten ohne irgend was Abzudecken. Das wieder in Ordnung zu bringen ist allein eine Wissenschaft und kostet noch mal zusätzlich Geld und Zeit. Es ist Einfach nur Schade das mit Anzusehen wie das das Fahrzeug mehr und mehr verfällt. Ich kann das auch von dem Museum nicht verstehen was sie damit bezwecken. Warten die auf Wunder? Die wird es in der heutigen Zeit nicht mehr geben. Und dann unsere junge Generation kann mit diesen Fahrzeugen nichts mehr Anfangen und dann wird auch der Weg vorgegeben sein. Ich kann und will das Museum auch nicht schlecht reden aber was man 25 Jahre nicht in den Griff bekommen hat, wird man die nächsten 25 Jahre auch nicht in den Griff bekommen. Na gut jetzt habe ich meinen Frust abgelassen. Kann jeder Halten wie er will aber für mich bleibt das Fahrzeug eine Leiche die auf den Bestatter wartet.
Beiträge von Andreas L/Z
-
-
Salzwedel. Zwar gerade nicht Nebenan aber auch nicht unendlich weit weg.
-
Soviel ich weiß sind die Kotflügel alle gleich breit. Aber die Kotflügel von den Feuerwehren sind anders auf den Innenseiten.
-
Ich habe mal zur Anhängelast eine Frage. Die W50 Straßenzugmaschine hat laut Datenblatt 16t Anhängelast. Neulich bei Ebay Kleinanzeigen ist eine Zugmaschine aufgetaucht da stand in der Beschreibung 22t Anhängelast? Gibt es das wirklich oder ist das nur mächtig übertrieben?
Und was mich noch Stutzig macht ist der Stabi an der Hinterradachse. Ich würde sagen das war mal eine Sattelzugmaschine.
-
Hallo Ben
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Super wieder einen W50 Fahrer hier begrüßen zu dürfen,
-
Wenn dein Lenkrad ein bestimmtes Alter erreicht hat beginnt das Zersetzen. Zuerst wird das Lenkrad ölig. Das sind die Weichmacher die sich aus der Plastik verabschieden. Das wird mit jeder Woche dann dann schlimmer. Dann werden die betroffenen stellen Brüchig und fangen an zu reißen und allmählich zu zerbröseln. Du kannst den Zersetzungsprozess nicht mehr stoppen. Wenn das einmal begonnen hat hilft nur noch neues Lenkrad. Es gibt aber noch neue Lenkräder wieder zu kaufen. Bezüge können wie Renato schon beschrieben hat helfen wenn das Lenkrad noch intakt ist
-
Hallo Robert
Der W50 Motor ist so wie er ist schon so gut wie ausgereizt. Es gibt aber immer noch eine Hintertür wie man aus dem Motor noch mehr Leistung holen kann. Aber bitte denke daran mehr Leistung bedeutet mehr Verschleiß. Wer eine Weltreise mit seinem W50 plant sollte sich mit den 125PS zufrieden geben. Ich denke mal wer die beste Erfahrung damit hat ist Renato.
Da mein Motor auch schon seine Lebensgrenze erreicht hat Plane ich event. einen Umbau auf 6Zylinder Deutz mit 160PS, um mehr Zugleistung zu bekommen da ich im nächsten Jahr mit 2 Anhängern unterwegs sein werde.
-
Hallo Thomas
Kannst du mal ein paar Fotos mit einstellen. Vielleicht kann man dir da helfen.
-
Ja hab schon gesehen. pasted-from-clipboard.pngAber ich kannte bis jetzt immer nur den
-
Super Bilder Das mit dem 6VD war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt