Beiträge von Andreas L/Z

    Guter Link. Aber 1. Schon älter. Mittlerweile haben Verkehrsämter was dagegen unternommen, das es das nicht mehr gibt,jedenfalls in Sachsen-Anhalt
    2. War das nur eine Empfehlung wenn ich das richtig gelesen habe.


    Also nach meinen nervenaufreibenen Diskosionen mit unserer Zulassungsstelle, kommt nur eine Zulassung des Anhängers mit eigenem 07 Kennzeichen, oder normale Kennzeichen in Frage . :baby:

    Also ich habe im Moment auch das Problem mit meinem Anhänger. Ein Folgekennzeichen für einen Anhänger, gibt es nur bei Feuerwehranhängern. Alle 2achsigen Anhänger müssen ein eigenes Kennzeichen haben sonst läuft da gar nichts. Also den ganzen Mist mit der 07ner Kennzeichnung noch mal nur für den Anhänger. Wie schön war das Früher als es noch kurzzeitkennzeichen ohne TÜV gab. Aber ihr habt ja alle mitbekommen, ob man nun eine Petion Unterschreibt oder nicht, Ändren wird sich sowieso nichts.

    He schöne Bilder :D . Vieleicht hättest du noch dazu schreiben sollen,das es Vormittag geregnet hat,aber das es keinen davon abgehalten hat sich in dem kleinen Dorf einzufinden. Mittag kam dann die Sonne raus und dann wars wieder ein Treffen der besonderen Art.

    Absolut genial. Auf sowas muß man erst mal kommen. Aber in Deutscheland wäre das glaube ich nicht vereinbar mit dem TÜV X( Weiß mann ja nicht ?( hat auch noch keiner versucht. Also wer is der erste der sich an das Projekt wagt??? :evil:

    Meines erachten nix. Ein paar km sollte nix passieren. Das mit den Kadernwellen abschrauben ist eigendlich nur notwendig, wenn du Automatikgetriebe hast . Die Industrie geht aber auf nummer sicher und lässt bei allen neuzeitigen LKW die Kadern ausbauen im Schleppbetrieb. Es könnte ja sein da beim Schleppen die Schleuderschmierung im Getriebe nicht vorhanden ist das es zu einem Schaden am Getriebe kommen kann :D :D :(| ? Es gibt aber auch noch andere Gründe die allerdings sehr Fragwürdig sind. Bei Langstreckenschleppen ist der Aufwand ja berechtigt, aber wer macht denn das heute noch???

    Hi Peking


    Erst mal super Sahnestück dein Seenotretter. Auch der Anhänger Daumen hoch. Aber sei nicht Sauer wenn ich dir sagen muß, die Rumdumleuchten auf dem Auto sehen nicht besonders Glücklich aus :( . Es gibt Unterleggummis dafür, das die Teile gerade stehen. Frag doch mal im Forum an, ob jemand noch welche rumliegen hatt. Passend sind die von LF16, Drehleiter W50, B1000 u LO Feuerwehr u.andere. Sorry wenn ich da mekern muß. Aber wenn die noch einigermaßen gerde stehen ist das Fahrzeug noch ein tuck perfekter :D

    Hallo Dietmar


    Das kann mehrere Gründe haben. Der einfachste Grund. Die Kupplung trennt nicht weit genug. Dann wirds komplizierter. Der Schalthebel wird umgelengt. Da mal schauen im Motorraum ob was am Deckel vom Getriebe abgebrochen ist. Wenn das alles nicht, dann Getriebe defekt. Am besten gleich ein anderes zulegen, standartgetriebe DDR Baumaschinen. Verbaut wurden diese Getriebe beim Dumper Piko 1,2, waran T174-1,-2, Pomsen Schlepper u.anderen. Da der Besitzer sagt das der Gang nicht drinne bleibt deutet das auf Schaltgabelbruch hin. Kommt bei T174 als standartkrankheit vor,vorallem beim Rückwärtsgang. Da das Getriebe ganz schön belastet wird im Gelände


    Gruß Andreas

    Druckberenzungsventile ist richtig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht wenn man einen Anhänger mit immer der selben Last hat, kann man den Bremdruck mit dem verstellbaren Lastregler (wenn vorhanden) in den Griff kriegen. Das muss aber jeder selbst entscheiden was er macht. Viel Erfolg.
    Gruß Andreas

    Hallo Jörg


    Wie Maffi schon sagt 1Leiter und 2Leiter Bremse am Anhänger geht nicht.Am Maschinenwagen ja am Anhänger nein. Also du mußt dich Entscheiden. Lässt du die 1Leiterbremse an deinem Anhänger wird der Anhänger beim TÜV auf 25kmh begrenzt (Gesetzliche Bestimmung). Baust du um auf 2Leiterbremse kanst du die festgelegte Höchstgeschwindigkeit bekommen. Zum Umbau benötigt man eigendlich nicht viel. Du brauchst nur ein 2 Leiter Anhängerbremsventil und alle Anschlüsse die in Richtung Zugmaschine gehen. Ab Anhängerbremsventil bis zu den Bremszylindern brauch ertmal nichts verändert werden. Aber Achtung! Die Anhängerbremszylinder sind für 6 bar steuerdruck ausgelegt. Durch den Umbau werden die Bremszylinder jetzt mit 7,3 bar angesteuert. Das kann dazu führen das der Anhänger jetzt giftig bremst. Muß man Ausprobieren wie der Anhänger sich verhält( Anhängerzug Probefahren 30kmh und normal abbremsen) . Sollte das zu extrem sein mußt du noch andere Bremszylinder einbauen. Die im Katalog angegebene durchschleifung für 2.Anhänger brauchst du nicht.


    Gruß Andreas