Jo gibt in der Bucht Drucklufthupen für schmales Geld zu kaufen gleich mit Kompressor. Habe eine in meiner Pomsenschlepper verbaut und geht gut. Natürlich alles ohne ABE. Aber wer braucht das schon
Beiträge von Andreas L/Z
-
-
Soviel ich weis gab es zu DDR Zeiten nur einheitliche Beschriftungen. Das lag daran das die Feuerwehren zu den Bewaffneten Organen gehörten. Sie unterstanden alle egal ob Freiwillig oder Berufsfeuerwehr der VP. Eigene Türbeschriftungen kamen erst nach der Wende. Ausnahmen gab es bei Werkfeuerwehren. Die durften zu der Standartlackierung den Betriebsnahmen führen.
-
Also soviel ich weis gibt es keine passenden Niederschraubventile wenn Kugelventile verbaut sind Es sei denn, du kennst jemanden der noch ein altes TLF oder LF vor 1980 ausschlachtet die hatten noch Niederschraubventile verbaut. Du musst dann auch die Pumpenausgangsstuzen mit nehmen. Die DDR Ventile waren alle schwergängig auch die Niederschraubventile. Bei Laufender Pumpe waren die auch kaum zu bewegen.
-
Der Zylinder sitzt direkt am am Arm des Kupplungspedals. Die Rückzugfeder auch. Kann sein des der Zylinder mit der Zeit schwergängig wird.
-
ja HLP 22 ist auch OK. Ich wollte damit nur ansprechen das man für die Lenkhilfe kein extra spezielles Hydrauliköl braucht.
-
Also für die Lenkhilfe beim W50 ist normales Hydrauliköl z.B. Hlp 46 vollkommend Ausreichend. Das die Lenkung bei standgas schwer geht kann mehrere Ursachen haben.
1. Die Lenkung muß mal komplett Abgeschmiert werden
2. Das Hydrauliköl hat Wasser gezogen oder ist zu alt.
3 Die Hydropumpe ist Verschlissen
4 Keilriemen kontrollieren auf Spannung
5. Sehr selten ist der Lenkkopf an der Lenksäule def.
-
Ja richtig. Aber die Meisten haben die Gummis nicht mehr. Die sind normalerweise wie Nullringe. Kannst du nur wechseln wenn du den Schanierstift ziehst und das Schanier auseinander ziehst. Macht keiner mehr. Weis auch gar nicht ob es die Dichtringe bei den letzten Modellen noch gegeben hat.
-
Hallo Schdoni
Ich bin vom Fach zum Thema Feuerwehrfahrzeuge. Die Generation W50 habe ich von der pike auf mitgemacht. Was ich zum Thema Dieselpest nur Sagen wollte ist das ich in letzter Zeit 3 W50 mit den Ausfällen behandelt habe. Ich kenne keine Feuerwehr jedenfalls im meinem Bereich die als Provilaxe Bioziede zur Vorbeugung verwendet. Und wenn man erst mal die Seuche im Tank hat ist auch nicht mehr nur mit Wundermitteln der Sache her zu werden. Wer das schon mal mitgemacht hat weiß wovon ich rede.
-
Das ist vermutlich eindeutig. Das ist nicht nur ein bisschen Wasser. Der wasserverlust im Kühler muss schon zu merken sein. Guck dir dein Öl an .ist es nur eine Braune Brühe hast du die gewissheit
-
Neuwertig Bj 1973 auf keinen Fall. Für eine Feuerwehr sind die Kilometer für die Lebenszeit normal. Da Feuerwehren nur um es mal Vorsichtig auszudrücken nur um den Kirchturm fahren. Was auch nicht beachtet wird ist das Feuerwehren zwar wenig km auf der Uhr haben aber dafür viele Pumpenstunden die nicht erfasst werden. Was sich in letzter Zeit auch gerade bei Feuerwehren breit macht ist Dieselpest. Di Fahrzeuge stehen sehr lange, werden nie leergefahren immer nur Nachgetankt und stehen im warmen Geräthaus. Dank des Biodieselanteils im Kraftstoff die ideale Voraussetzung für die Seuche. Hatte jetzt schon 3 Fahrzeuge mit dem Ausfall