Beiträge von sniper2804

    Hallo IFA-Fans


    mein Walter (W50 Kipper) hält schon seit Ende letzten Jahres Winterschlaf. Bei seinen letzten Fahrten hatte ich bei anlassen, Abgase im Fahrerhaus.

    Eine Ausstrittsstelle zeigte sich bei der hintere Kopfdichtung. Also zwischen Weihnachten und Neujahr die Zylinderköpfe herunter geschraubt.

    Jedoch stellte ich beim Kühlwasser ablassen fest, dass der Ablaßhahn am hintere Zylinderblock kaum bzw. kein Kühlwass durch ließ. Also die Kühlöffnungen geprüft und leider unterhalb lauter Rostspäne.


    Letztes Wochenende habe ich nun den hinteren Block runter genommen und mit Wasser gespült. War eine schöne Sauerei. Der vordere musss nun auch noch runter.


    Meine Frage:

    Muss ich beim Zusammenbau eine Kolbenring Zange verwenden? Bzw. die Zylinderhülsen zusammen mit Block montieren? Oder erst den Block und dann die Hülse.


    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen.

    Hallo Bernd,


    hätte mal ne Frage zu deinem Kran. Ist vor dem Kran ein hydraulisches Gelenk mit dem du den Haken oder Korb drehen kannst?
    Vielleicht könntest mal genau davon Bilder reinstellen.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Basti

    Hallo


    gst-Schrauber
    Nein die Trommeln wurde nicht ausgedreht


    maffi
    Also bei den Beläge habe ich jeweils einen kurzen und langen pro Radseite und den kurze vorne. Mein Verdachtdas die RBZ klemmen verstäkt sich daher immer weiter.


    Die Fürhrungsböcke habe ich soweit wie möglich zusammen gedreht, es bleibt ja auch ein wenig Spiel und der Nachsteller ließ sich drehen. Der sollte also nicht verrutscht sein.
    Durch deine Tipps ist mir klar bewusst geworden das die Trommel auch eigentlich nut oberhal so straff drauf ging.

    Oh Oh


    also hatte beim regionalen Händler normale Beläge bestellt, kein Übermaß.
    Mmh die Trommeln wurden nicht vermessen.


    Ich werde wohl morgen nochmal die Trommel runter nehmen und die RBZ zusammendrücken obwohl die Lüfterschraube offen war beim Zusammenbau.
    Eventuell klemmt der neue RBZ irgendwie, dass es nicht ordentlich zusammen drückt


    Dann messe ich morgen nochmal die Beläge. Müsste ich die Beläge etwas anscheifen wenn möglich


    Nachtrag: Beläge laut Rechnung 10mm

    Hallo Maffi,


    also am RBZ oben haben die tatsächlich etwas luft gehabt bin davon ausgegangen, das sich das beim entlüften zusammen drückt.
    Ein Reparaturhandbuch habe ich leider nicht zur Hand. X(


    Die Bremsbelagdicke glaube waren 12mm .


    Danke für die PDF.


    Gruß

    Guten Abend,


    nachdem ich meine Bremsen komplett überholt habe, bin ich seit gestern dabei
    sie wieder zu komplettieren. Neugemacht wurden Beläge, Führungsbock, Radbremszylinder
    Alles andere wurde sandgestrahlt und mit rostschutz behandelt.


    Nun habe ich die Führungsböcke zusammengedreht und die Bremstrommeln rauf geschoben, die Backen haben kaum spiel zur Trommel.
    Habe die Bremse entlüftet und den W50 an gemacht um Druck aufzu bauen die Trommel bleiben angebremst.


    Vielleicht kennt einer das Problem. Die Versteller im Führungsbock gehen nicht Dichter ran. Hatte das Gefühl das die Radbremszylinder etwas mehr zusammen gedrückt werden können.


    Wer hat einen Tipp.


    Gruß ?(

    So es ist vollbracht,


    zumindest der Anfang ist gemacht.


    Die selbstgebauten Abzieher erwiesen sich als nutzlos, trotz mehrmaligen Anlauf rutschten diese immer wieder. Also M12 Bolzen rausgekramt und neues Gewinde (grob) geschnitten.
    Die neuen Gewinde erstmal mit Bremsenreiniger gespült. Am Ende der Gewinde konnte ich dann einen kleinen Spalt erkennen, hier füllte ich ordentlich Rostlöser rein.
    Zwischen Nabe und Bremstrommel trat dieser teilweise aus. Die M12 Bolzen reingedreht und schön festgezogen,
    erst mit dem Meinungsverstärker rutschte die erste Trommel ab. Die zweite Seite gleiches Vorgehen und hier rutschte bereits beim reindrehen des dritten Bolzen die Trommel einwenig.
    Die Massage mit dem Fäustel schaffte den Rest.


    Vielen Dank für die ganzen Vorschläge hier. -ifa-tours-

    So nun habe ich wohl den Worst Case beim meinem W50. Die Gewinde waren ja in den Trommeln schrott. Also heiß machen mit Propangasbrenner reicht nicht aus.
    Verstellrädchen am Führungsbock löste sich nur einseitig, die andere Seite bewegt sich kein bisschen.


    Trotz großen Schraubenzieher sind die Zähne seitlich abgesplittert. Jetzt habe ich nem Kumpel gebeten morgen mal mit nem Brenner vorbei zu kommen.
    Hoffe das die Trommel auf beiden seiten rutscht.