Beiträge von road runner

    maffi

    dr.jimmy


    Der W50 ist ein guter LKW - kein Frage - aber warum soll man ihn nicht verbessern?

    Bevor ich einen W50 Motor samt ESP komplett überhole, baue ich doch lieber gleich was anderes ein. Das kostet im Endeffekt das Gleiche und hält 10mal länger.

    Ich glaube auch, dass man wenigstens mal einen W50 mit Fremdmotor gefahren sein sollte, bevor man es gleich als Schändung hinstellt.


    Nur mal zum Thema 30% mehr Leistung als der Westen: MAN 10.212 10t 212PS Bj. 1959 um mal einen zu nennen. Das konnten die anderen Hersteller natürlich genauso. Die Mehrleistung gegenüber der Konkurrenz ist für mich nicht mehr als DDR-Propaganda.


    Zum eigentlichen Thema:

    Deutz wäre eigentlich nicht schlecht. Gibt hier jemanden im Forum, der sowas schon umgebaut hat?

    Hallo Reinhard,


    es ist ein MAN 5 Zylinder mit 168PS verbaut. Der lässt sich schon angenehm fahren (9,5L Hubraum).


    Der W50 Motor mit Originalmotor ist mir etwas zu träge. Ein Motor um die 160 PS mit entsprechendem Drehmoment lässt sich meiner Meinung nach schöner fahren. Der W50 soll bei mir nichts ziehen, nur allgemein eben etwas angenehmer zu fahren sein. Im Idealfall soll der Motor auch eintragbar sein.


    Gruß David

    Hallo, ich plane fürs Frühjahr einen Motorumbau an meinem W50 BTP (Allrad). Der Kipper hat schon einen MAN Motor drin (so gekauft). Jetzt soll in den nächsten ein anderer rein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Deutz BF6L913 oder doch ein 6VD werden soll. Vielleicht gibts ja noch andere, die ohne immensen Umbauaufwand reinpassen. Was würdet ihr so empfehlen?


    Gruß David

    Hallo Andreas, Hallo Renato,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Ich werd’s mal prüfen und alles reinigen. Die Kupplung ist hydraulisch, deshalb sieht es so aus. Also wie gesagt, es ist kein originaler Motor mehr drin. Der Behälter ist bei mir rechts hinterm Fahrersitz. Öl werde ich morgen mal gucken, sollte aber genug drauf sein (Im Stand bei stehendem Motor)

    Ist das der Rücklauf, wo das Ventil dran ist?


    Gruß David

    Hallo, mein Name ist David und ich habe mir Anfang des Jahres einen W50 LA Kipper gekauft, den ich nun nach und nach wieder fit machen will.


    Momentan habe ich das Problem, dass die Servolenkung nur sporadisch funktioniert. Sobald man mal keine ebene Strecke fährt, ist die Servounterstützung oft weg und es dröhnt beim Lenken.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ventil an der Lenksäule so original ist, da der W50 einen anderen Motor drin hat.


    Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mit eventuell helfen...


    Gruß David

    Dateien

    • IMG_8177.JPG

      (3,15 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8616.JPG

      (3,16 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )