Beiträge von Eric Müller

Hallo zusammen.

habe am Wochenende die Wasserpumpe getauscht, mit kleiner Gummidichtung erneuert, alles soweit frei, nur die Dichtung war platt gedrückt und hat die Durchführung verstopft.
    vor ca. 40000 KM habe ich in einer Fachwerkstatt den Motor saniert bekommen, neue Blöcke, neue Laufbuchsen, neue Köpfe, neue Kolben, neue Ventiele usw.

Das Problem, das sofort Luftblasen im Einfüllstutzen zu sehen sind ist immer noch da, unverändert ob Motor kalt, oder warm, kein Unterschied,
    was kann noch defekt sein?

Gruß Eric

Danke für eure Antworten, aber es ist wirklich Luft, die ständig rauskommt, das sieht man wenn man den CO2 Tester aufsetzt, dort kommen eindeutig Luftblasen durch die Testflüssigkeit,
    mir war noch aufgefallen, das wenn ich etwas Gas gebe, kommt keine Luft, wenn ich das Gas wegnehme, kommen wieder jede Menge Luftblasen.

Aber mit der Verstopfung, das ist ein ganz neue Idee, bei der Demontage des hinteren Kopfes blieb das Wasser in den beiden hinteren Kanälen im Block stehen, das habe ich dann mit dem rechten Hahn hinten abgelassen, aber nur so ein Zentimeter, zum arbeiten. Hatte vor einigen Jahren einen Rostschaden, Laufbuchsen waren durchgerostet, hatte den Kompressionsdruck im Kühler, alle Laufbuchsen sind neu. Damals war viel Rost im Motor, weiß nicht, ob das alles raus ist,
    kann ja auch von den Blöcken und Köpfen noch viel Rost unterwegs sein.
    Kann ich den kompletten Motor spülen? Gibt es ein System, zB. an einer Stelle mit Gartenschlauch rein, und irgendwo wieder raus? Macht das Sinn, oder muß man auseinanderbauen?

Hallo, wer hat eine Idee?

Habe permanent Luftblasen am Einfüllstutzen für Kühlwasser,
    habe den CO2 Test gemacht, es ist kein Abgas, wahrscheinlich nur Luft,
    habe das Kühlwasser auf Öl getestet, mit Öltest-Streifen, auch negativ,
    dann noch das Mötoröl mit Teststreifen auf Wasser getestet, auch negativ,
    dann die Kopfdichtung erneuert, kein Erfolg. Es blubbert immer noch.

Freue mich auf Tipps und Anregungen

Gruß Eric