Beiträge von ETZKai

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich möchte zuerst mich vorstellen, bevor es zu meinem Projekt geht. Mein Name ist Kai, bin 27 Jahre jung und stamme gebürtig aus Sondershausen (Thüringen). Zuhause hatten wir eine kleine Landwirtschaft mit diversen Fahrzeugen u.a. 2x Robur LD, 2x LKT 80, 1x DFU 451 (heute noch im Einsatz) sowie 2x John Deere Traktoren - quasie seit der Kindheit Diesel im Blut.

    Zur zeit wohne ich in der nähne von Kassel. Beruflich bin ich eher auf Schienen unterwegs ( Lokführer ) als auf der Straße:D. Meine Freizeit verbringe ich zum großen Teil im Eisenbahnverein in Sondershausen, dort bin ich der Fahrzeugbeauftragte. Neben einen T174-2 haben wir auch einen IFA W50 Kipper. Diese beiden Divas unterstehen meiner Verantwortung.


    Zum Projekt.

    Da wir als Verein uns u.a. das Ziel gesetzt haben die ehemalige Bahnmeisterei ( Bm ) in Sondershausen samt Fahrzeugen zu erhalten, sind wir um einen W50 nicht drumherum gekommen. Also haben wir uns auf die Suche begeben. Im Juni 2017 erreichte uns ein Tipp dass jemand einen Ludwig in einer Halle stehen hat. Das Fahrzeug sollte sich nach erster Aussage in einem gutem Zustand befinden, also nix wie hin und besichtigen. Mit meinem Vater zusammen habe ich das Fahrzeug begutachtet:


    Erster Eindruck:

    - nicht fahrbereit

    - äußerlich ok

    - Fahrerhaus im Zustand Note 1, keinerlei Rost, keine Beschädigungen

    - Federpakete i.O.

    - Motor dreht, Öl war drauf

    - Reifen naja

    - Kipperwanne super

    - gesamtes Fahrezug vollständig bis auf den Fahrersitz


    Also haben wir mit unseren John Derre den Fuffi nach Sondershausen geschleppt. Dort begannen wir ( mein Vater und ich) nun mit dem aufarbeiten. Leider mussten wir feststellen dass durch die lange Standzeit von 15 Jahren einiges zu machen ist ( dem waren wir uns bewusst):

    - Öle gewechselt

    - neue Batterien

    - neue Wasserpumpe ohne Kupplung

    - Bremsanlage überholt - BV3F, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Bremsleitungen, Federspeicherbremse

    - Kraftstoffanlage erneuert, Filter, Leitungen sowie Dichtungen


    Nun läuft er, fördert Luft und Bremst. Hydraulik funktioniert auch. Nach einer ersten Probefahrt auf unseren Gelände sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass die Motorleistung zu wünschen übrig lässt. Nun haben wir die Düsenstöcke ausgebaut und zum abdrücken und einstellen ( auf 165 Bar ) gegeben. Nächste Woche sollen die Düsen wieder eingebaut werden. Des Weiteren ist uns etwas aufgefallen; im Leerlauf macht der Motor ca. einmal pro Minute ein kurzes " Bubb...Bubb.. Qualmt grau...läuft normal weiter" nach einer weiteren Minute wiederholt sich die Auffälligkeit. Ich hoffe das es an den Düsen lag.


    Kurzer Einblick in die Fahrzeuggeschicht: Baujahr 1967, Fahrgestellwechsel 1987 nebst Neuaufbau u.a. mit neuem NVA Motor und NVA Fahrerhaus, jedoch Olympiablau. Eingestellt war der LKW bei der VEB Binnenfischerei. Seit 1991 abgemeltet verbrachte er seinen Dienst nur noch auf einem Betreibsgelände zum Transport von Getreide. Das Fahrzeug muss nach Aussage eines Beschäftigten immer gut gepflegt worden sein. Dies würde auch den super Zustand des FH erklären.:)


    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Renato für dieses Forum und die beiden Telefonate

    IMG_3256.JPG

    Kurz nach der Ankunft in SDH.

    IMG_1921.JPG

    Wieso ETZKai? Deshalb. ;-)
             


    Beste Grüße, Kai.