Beiträge von Rubberdag

    Hallo!

    Ich habe meinen L60 ein paar mal laufen lassen und bin auch mal damit gefahren, aberwas mich wundert und einwende stört ist die extreme blaue Wolke die ständig aus dem Auspuff kommt. Das Problem ist, dass sie praktisch überhaupt nicht abreisst und er somit ständig qualmt!

    Wer weiß woran das liegen kann und oder was man dagegen machen kann?=O

    Hallo,

    die Pumpe und der Fahrerhauszylinder entlüften sich selbst.

    Habe bei mir die Pumpe gewechselt, weil sie bei mir auch an der Stelle undicht war und ich Sie günstig bekommen habe. Du solltest aber gutes Hydrauliköl nehmen und die Kugelführung reinigen, da auch nichts geht wenn sie verschmutzt ist und deswegen klemmt.

    Hallo Fällig-69,

    ja den kenne ich, habe bei ihm einen Hauptbremszylinder von nem Skoda S120 machen lassen der sonst nicht mehr zu bekommen war! Hat zwar einiges gekostet aber nur so gab es wieder TÜV sonst wäre das Auto nur noch nen Ersatzteilspender und seine Arbeit war Top und schnell(y)!

    Wusste gar nicht, dass es ihn noch gibt, denn der war ja zu DDR Zeiten im ganzen Land bekannt.

    Vielen Dank nochmal!

    Hallo Falli–69,

    habe per Zufall im Internet die Fa. Seraket in Ungarn gefunden. Hast Du schon mal was von denen gehört? Die bieten reichlich IFA Teile an regenerierte Originalteile und Ungarische Nachbauaten, wie zum Beispiel die vom Ikarus(sollen die Gleichen sei) und auch reichlich Teile aus DDR Produktion.

    Die haben gesagt dass man eigentlich Alle verbauen kann man muss nur Achsweise verbauen.

    Wobei Deine Erklärung mehr Sinn ergibt, da die sich ja sicher mit den unterschiedlichen Größen was gedacht haben!

    Was ist denn der Schwachpunkt bei den L60 Radbremszylindern?

    Was geht am häufigsten kaputt daran?

    Hallo!

    Heute habe ich mal eine Frage zu den hinteren Radbremszylindern!

    Ich weiss mittlerweile, dass es zwei Grössen oder Bezeichnungen für die hinteren Radbremszylinder gibt, so werden sie beim IFA Teilehandel als RZ50 & RZ56

    bezeichnet. Wie kann ich nun ohne vorher die Bremsen auseinandergebaut zu haben erfahren, welcher der beiden Radbremszylinder verbaut ist?

    Geht das nach dem Baujahr oder danach ob es ein 4x2 oder 4x4 ist? :/

    Für Eure hilfreichen Antworten Danke ich wie immer im Voraus!:)(y)

    Kann nun berichten, dass er wieder läuft!

    Habe nochmal mit der Handpumpe entlüftet, bis am Eingang der Einspritzpumpe Diesel rausgekommen ist, dannhabe ich an der Pumpe die Leitungen abgeschraubt aber mit Hilfe der Handförderpumpe kam nichts, dann hab ich den Motor mit dem Anlasser drehen lassen und es kam nur Tropfenweise Diesel. Irgendwie hatte ich dann die Idee die neue Handpumpe an die alte Förderpumpe(da war die Handpumpe undicht) zu bauen und die dann an die Einspritzpumpe zu schrauben, entlüften, starten und der Motor lief. :)

    Ich danke Euch nochmal für Eure Tips! (y)

    Danke für Deine Infos! Ich hatte die Hoffnung auf Hilfe schon aufgegeben. Bisher hatte wohl noch keiner außer uns Probleme mit der Einspritzpumpe, da sich ja auch weiter keiner zu Wort gemeldet. Wo hast Du denn die Pumpe instandsetzen lassen und was hat es gekostet?

    Ich war Heute in Lüneburg beim Boschdienst und die nehmen immer 500€ da Sie aufmachen, einstellen und abdichten. Für defekte Teile kommt noch was dazu wobei sie dann erst einmal sehen müssen wo sie diese herbekommen oder ob von Boschpumpen Teile passen.


    Im Internet habe ich eine Ungarische Firma gefunden, die regenerierte im Austausch anbieten, vielleicht hat ja Jemand von denen schon was gehört, ob die Waren gut sind!?

    Wie immer würde ich mich über viele Antworten freuen!

    Hallo Torsten!

    Habe ich alles gemacht, die Handförderpumpe funktioniert gut und bei der Einspritzpumpe kommt der Diesel an der Einlass- und Auslassöffnung an. Die Einspritzpumpe wird also vernünftig wie es sein soll versorgt.

    Wie gesagt es liegt wohl daran, dass die Einspritzdüsen nicht versorgt werden.

    Es hat vorher keine Probleme gegeben, darum macht es mich stutzig, dass die Einspritzpumpe jetzt nicht mehr funktioniert.

    Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage zur L60 Einspritzpumpe.

    Vor kurzem habe ich bei meinem L60 eine neue Handförderpumpe angebaut und Alle flexiblen Leitungen zur Pumpe, zum Filter und zur Einspritzpumpe erneuert. Jetzt habe ich aber ein Problem! Ich habe die Anlage bis zum Einspritzpumpeneingang entlüftet und habe danach versucht das Fahrzeug zu starten, aber er ist nicht angesprungen. dann habe ich den Ventileinsatz für die Dieselrückführung abgeschraubt und da kam auch Diesel raus. Weil mir erst einmal nichts Besseres eingefallen ist, habe ich die Verschraubung der Leitung zur Einspritzdüse für den 6. Zylinder gelöst, den Motor wieder per Anlasser drehen lassen um zu sehen ob da Diesel ankommt und siehe da es kam leider nichts.

    Hat Einer schon einmal dieses Problem gehabt oder weiss Jemand woran es liegen kann?

    Der Motor lief vorher, die Leitungen habe ich gewechselt weil eine porös und leicht undicht war. die anderen Leitungen habe ich gewechselt weil sie auch nicht viel besser ausgesehen haben. Daran kann es ja nicht liegen, wie gesagt bis zur Pumpe und am Rücklauf kommt Diesel nur zu den Einspritzdüsen nicht!:(

    Für Eure hoffentlich zahlreichen Tipp´s bin ich sehr dankbar!!!

    Hallo!

    Ich habe mir mal meine Lichtmaschine angesehen und festgestellt, dass die verbaute Lima nur eine Leistung von 30A hat.

    Bei Recherchen habe ich nur noch eine mit 47A für den L60 gefunden was aber auch nicht gerade viel ist.

    Hat schon Jemand seine original IFA Lima gegen eine modernere leistungsstärkere Lima getauscht und kann mir sagen welche da passt oder durch welche man die Originale ersetzen kann?

    Wie immer vielen Dank für Eure Antworten!