Beiträge von Matze13

    Hallo,


    zum Thema Schutzwachs kann ich Carlofon 81 empfehlen.

    Dieser ist Transparent und wird angenehm Matt bei Durchtrocknung. Dieser Wachs wird bei vielen Feuerwehr und THW Fahrzeugen verwendet. Es ist nicht zu dick, reißt nicht, ist nach durchtrocknung super zu reinigen und sieht gut aus. Durch die geringe Schichtdicke ist es aber nicht für Fahrzeuge zu empfehlen, die dauerhaft draußen stehen.


    Gruß

    Matthias

    Hallo Gemeinde,


    erstmal schön das es dieses Forum gibt.


    Kurz etwas zu mir:

    Ich bin 28 Jahre alt, komme aus Hannover (ursprünglich aus Brandenburg), bin Karosserie- und Fahrzeugbaumeister und habe mir vor ca 18 Monaten einen Himmelblauen W 50 LA 3SK mit Niederdruckbereifung zugelegt. Seit dem konnte ich bis jetzt nur kleinere Arbeiten am Fahrzeug ausführen da das Fahrzeug nicht an meinen Wohnort steht.

    Unter anderem habe ich einen Reserveradhalter für ND Bereifung überholt, feuerverzinken lassen und montiert sowie die Auspuffanlage rechts hinter dem Fahrerhaus hochgezogen.

    Für die Kippbrücke habe ich mir ein Planen Gestell angefertigt, das Proportional zu den Abmessungen des Bahnverladeprofils passt, eine Plane die glücklicherweise direkt den Farbton des Fahrerhaus hat sowie eine Ladeflächenbeleuchtung hat. Selbstverständlich ist das Gestell Feuerverzinkt und ohne weiteres abnehmbar.

    Geplant ist es, dass Fahrzeug komplett zu überholen.


    Die nächsten Schritte sind die Umrüstung auf Zweileitungsbremsanlage und das Auflasten der Anhängelast auf 10.000 kg. Also wenn da jemand Erfahrung mit hat bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Vor kurzen konnte ich einen HL60.91M dazu erwerben der aber für eine Restauration erstmal noch hinter dem W 50 ansteht.


    Anbei zwei Bilder



    w50.jpg

    HL60.jpg

    Hallo alle gemeinsam,


    erstmal vielen Dank das ich hier sein darf.

    Ich habe mir vor ca. 18 Monaten einen W50 LA 3SK mit Niederdruckbereifung zugelegt und vor kurzen ist ein HL60.91M dazu gekommen.

    Nun zu meiner Frage: Der W 50 hat ja normalerweise eine Anhängelast von 8000 kg? Der HL 60 hat ein zGG. von 10t, kann man hier eine Auflastung für den W 50 vornehmen? Hat da jemand Erfahrung mit? Unterscheidet sich die Anhängerkupplung oder die Traverse zur Zugmaschine mit 16t Anhängelast?

    Für jede Antwort bin ich Dankbar da man im Netz leider nicht so viel Informationen erhält.


    Verschneite Grüße aus Hannover