Beiträge von ERZ 60

    Glück Auf...


    Kurze Meldung von mir...

    Dem alten Lack geht es straff an den Kragen, viel ist nicht mehr von dem matten alten Lack übrig.

    Es war anscheinend schon mal mit billigem Lack gespritzt worden, den wir Komplett runter schleifen.

    Die Blecharbeiten gehen nur langsam voran... schweißen....schleifen...schweißen....schleifen... aber es wird langsam.


    MfG Dani

    Hallo,


    ich bin Dani aus dem Erzgebirge.


    Heute stelle ich euch mal mein Projekt über meinen L60 4x4 DSK Kipper vor.


    Zur Zeit arbeite ich daran den Guten Alten wieder Fit für die Arbeit zu machen.

    Damit der TÜV-Mann nichts zu nörgeln hat werde ich mal paar Bleche am Fahrerhaus erneuern und uns mal um den alten ausgeblichenen Lack kümmern.

    Dann müssen die Bordwände erneuert werden, Kotflügel sind auch alle durch, das Alter kann man den beiden so schon ablesen was die schon geleistet haben.

    Der Vorbesitzer war da etwas nach lässig: "Den Dreck wäscht schon der Petrus runter". Naja wo Schlamm und Dreck sich hält hat über die Jahre das Blech keine Chancen.

    Desweiteren Rätsel ich noch ob ich nicht das Fahrerhaus Auf das Spender Chassie verfrachte da bei meinem die Oberen Lenkzapfen ausgeschlagen sind.

    Da mein L60 noch gewerblich aktiv ist habe ich also nicht viel Zeit bis alles fertig sein muss, damit er wieder frischen TÜV bekommt.

    Also erstmal Blech- und Lackarbeiten voran bringen.

    Vielleicht schaffe ich es ja später den zweiten auch wieder flott zu bekommen.


    MfG Dani...

    Hallo,


    hier in die Runde...


    Hat von euch schon mal jemand einen Lenkzapfen gewechselt und kann mir da vielleicht einer sagen ob man da vielleicht etwas nachstellen kann???

    Bei mir hat der obere etwas Spiel was der TÜV bemängelt...


    MfG

    Hallo,


    ich nutze meinen L60 gewerblich und muss natürlich alle gesetzlichen Untersuchungen machen die es für LKW gibt. Also auch die Überprüfungsuntersuchung des Tachographen. Eine Aufforderung einen digitalen einbauen zu müssen hatte ich noch nicht, denn es müssen digitale FS nur in Neuzugelassenen Fahrzeugen ab 2006 drin sein. Ich würde da erstmal beim TÜV nachfragen.


    Hier mal ein kleiner Auszug vom Bußgeldkatalog:


    Fahrtenschreiber: Digital ist er Pflicht seit 2006

    Ist Ihr digitaler Tachograph defekt, sollten Sie ihn in einer Werkstatt austauschen lassen.

    Seit dem 1. Mai 2006 ist ein digital genutzter Tachograph in neu zugelassenen LKW Pflicht – und zwar in der gesamten Europäischen Union.

    Dies wurde in einer EU-Verordnung festgelegt und betrifft alle gewerblich genutzten Fahrzeuge, die über 3,5 t wiegen oder mehr als neun Sitzplätze für Fahrgäste aufweisen.

    Ein digitaler Tachograph soll dabei nicht nur die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers erfassen, sondern auch die gefahrenen Kilometer sowie Ruhepausen – die sogenannten Lenkzeitunterbrechungen. Aber wie funktionieren digitale Tachographen genau?

    Welche Vorteile bietet ein elektronischer Fahrtenschreiber und welche Strafe droht, wenn LKW-Fahrer das Kontrollgerät vergessen? Lesen Sie mehr im folgenden Ratgeber.



    Wer noch mehr wissen will: https://lkw.bussgeldkatalog.org/digitaler-tachograph/


    MfG