Beiträge von Tommy

    hört sich echt cool an! würde auch mal gerne loß ziehen! mich würde aber mal intressieren was der urlaub jetzt komplet gekostet hat? (was ich noch spahren müß!)


    MFG Tommy

    also besser kann man es ja echt nicht mehr machen! ein super lob an dich!


    es gibt leider nicht viele leute die solche hobys haben! und ein dann gerne helfen!


    wenn nan so viele ersatzteile hat macht das glaub auch mehr spaß und geht auch schneller da man ja nicht jedem teiel hinterher renn nen muß was ja wieder rum alles aufhält!


    bitte mach weiter so! ich freue mich immer wenn du wieder was geschaft hast! und dann auch wieder schönebilder ins forum setzt und uns alle mit dran teiel nehmen läst!


    MFG tommy

    so dann hätte ich das erste problem schon mal gelöst! 24V batterien in denn koffer! und versuchen die meisten geräte auf 24V finden! und dann noch ein umspanner auf 12V mit ca.8A und eine 12V batterie dranne!


    aber verbraucht so ein umspanner nicht auch strom wenn die batterie geladen ist und er dann im lehrlauf ist?! wie viel Wat solte der haben? ich hab noch ein bei mihr in der werkstatt liegen der hat aber 25A ist der wohl zu groß? und verbraucht zuviel strom im lehrlauf!?


    und dann ein spanungswandler von 24V auf 230V mit integriertem ladegeräht für die 24V batt wenn 230V anliegen (agregart oder netzt versorgung)


    wie habt ihr das mit dem


    -Heitzen
    -Kochen
    -warmwasser
    -kühlschrank


    geregelt (gas diesel strom)


    wenn man doch zb. eine 24v diesel wasser standheitzug hat könte mann ja auch eigendlich gleich das brauchwasser mit erheitzen!


    kochen könte man mit strom da ja eh ein agregart vorhanden ist! oder ein diesel herd da gebt es ja was von webasto hab ich gesehen!


    kühlschrank könte man ja eine kompressorversion verbauen!


    eigendlich wolte ich zum anfang kein gas im womo! aber das zeug ist ziemlich preiswert im gegensatz zu denn andren sachen! und das verleitet schon ziemlich! und ich muß auch nicht unbedingt 50kg gas dabei haben! bin ich nicht so der fan von


    aber wie gesagt ist immer alles eine sache des geldes!


    ich würde mich über eure lang jähriegen erfahrunngen hier mit ein wirken last!


    Danke MFG Tommy

    ja wie schon gesagt mein LAK ausbau geht langsam los! aber bevor geschraubt wird muß erstmal klar sein wie man was am besten macht! und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit der elektrik machen sol!


    ich hab 24V bordspannung und im koffer sind glaub 12V besser wegen der ganzen ausbau teilen die man ja in 24V nur schwer bekommt so wie ich das bemerkthabe! jetzt ist die frage wie ich das machen sol mach ich jetzt einfach hinterf der lichtmaschiene ein Spannungswandler von 24 auf 12V und dann halt 12V batterien in denn koffer? oder doch von der lichtmaschiene gleich in denn koffer und dann halt da 24v batterien und dann erst denn Spannungswandler? ich bin der meinung das die erste version das bessere ist! oder?? wenn das so ist was für ein Spannungswandler nehme ich da am besten??


    was habt ihr so für heitzungen? diesel oder gas? was ist besser


    eigendlich hatte ich vor alles auf diesel zubetreiben! aber ich glaub das einfachste ist immernoch alles auf gas zu machen! und da hat man denke mal auch mehr auswahl!


    also was aufjeden fall geplant ist ist ein diesel aggregat mit E starter!


    ich freue mich schon auf eure antworten


    MFG Tommy

    danke! hab heute schon beim boschdienst angerufen! sehr nette und hilfsbereite leute in gera! da fahre ichglaub im sommer mal vorbei meine pumpe auf dem leistungsprüfstand einstellen lassen! er sagt kostet dann so um die 250€ und dauert so zwei drei stunden! hört sich gut an!


    morgen früh geh ich dann denn W50 LA und denn HL50 anmelden! ich freu mich schon! bin zwar bis jetzt immer mit mein roten kenzeichen gefahren! aber ist doch schon was andres wenn er richtig angemeldet ist!


    MFG Tommy