Hallo liebe Gemeinde,
habe das Wochenende an unserem Fuffi geschraubt und die meisten Mängel beseitigt bekommen. Zudem haben wir eine große Inspektion gemacht:
Bremsflüssigkeit / DOT4 (nach Einbau eines neuen Bremszylinders und neuer Backen) komplett getauscht und Bremsen neu eingestellt, sammt nachstellen der Bremsstange, da der Weg vom Pedal (erst im letzten viertel) dann doch zu lang war, Motorölwechsel auf 15W40, Ölfilter getauscht und Zentrifugenfilter gesäubert, Schmiernippel gecheckt und frisch gefettet, Luftfilter erneuert und gesäubert (jetzt kann er wieder atmen, was man auch Leistungsmäßig merkt), Getriebeöl gewechselt gegen das SAE90, genauso wie bei der Hinterradachse (nur im Differenzial) ...
... jetzt stockt es leider ein bisschen, da wir eigentlich laut Anleitung die 5ltr. Getriebeöl für die HRAchse ja auch auf die Nebengetriebe an den Hinteren Rädern verteilen sollen! Nur ist hier nirgends beschrieben ob man hier wieder auffüllen muss, oder ob das über das Differenzial miteinander verbunden ist! Wir haben zwar die entsprechenden Ablassschrauben unter den Rädern gefunden und auch die entsprechenden Einlassschrauben über den Rädern, aber nirgends ist beschrieben wie sich die 5 Liter für die HRAchse eigentlich aufteilen!
Hat da jemand einen Tipp für uns?
Das Fazit ist aber doch recht positiv:
Wir haben bemerkt, dass doch lange nix mehr am Fuffi gemacht worden ist. Wir haben nur zirka 12L Motoröl ablassen können, obwohl der Ölcheck vor Fahrtantritt vor zwei Wochen gut war, wobei man sagen muss, dass der im Kalten Zustand gemacht wurde (Anfängerfehler :oO). Jetzt ist der Motor auch um einiges laufruhiger und leiser! Die Temperatur springt nicht mehr hin und her, nachdem wir die porösen Wasserschläuche getauscht hatten. Die Schaltung läuft sauberer und die Bremsen greifen wesentlich besser und früher als noch vor zwei Wochen! Allerdings haben wir das Gefühl, dass die Hinteren Bremsen zu stark greifen, da sie bei kräftigeren Bremsmanövern stehen bleiben. Auch haben wir eine Unwucht, die zwischen 50 und 70 Kmh stark zu spüren ist, wir gehen hierbei von einem Standplatten aus, der dann nach einigen Touren mit dem Fuffi hoffentlich beseitigt sein wird.
Für den TÜV haben wir nur noch zwei Themen:
1. Achsschenkelbolzen nachziehen (leider gibt es hierzu keine guten Beschreibungen, auch nicht im Reparatur Buch zum W50)
2. ausgeschlagene Spurstangenköpfe linke Achse und am Lenkgetriebe (hier ist noch nicht klar, welche Durchmesser die Köpfe haben, um die
Ersatzteile zu bestellen, laut Bestellliste variieren die zwischen 30, 35 und 40mm)
Lieben Dank für jegliche Hinweise und Tipps, wir halten euch auf dem Laufenden, wie es bei uns dann so weitergeht!
LG aus Mainz
Jonas