Beiträge von Jungpionier

    Hallo Gemeinde,


    ich würde mich an die nächste Bestellung anschließen mit 4 Dichtungen.

    dr.jimmy Olaf erstmal vielen Dnnk das du dich da so für uns hinter klemmst, ich glaube die Herren von Elring stören sich bestimmt (vielleicht auch berechtigt) daran, dass die Dichtungen auf blaune Dunst gefertigt werden, und falls keine Abnahme mehr ist, Sie auf den Dichtungen sitzen bleiben. Ich würde sagen, wir machens wie ihr beim ersten mal, sammeln Bestellungen und dann lässt sich glaube ich ganz anders über die Sache reden. So meine Meinung, vielleicht täusch ich mich da auch.


    Gruß Eric

    Hallo Ifa-Gemeinde,


    das Thema zu den Motoreninstandsetzern ist bereits etwas älter gewesen, daher dachte ich erstelle ich mal ein neues Thema, welches vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Leider bin ich noch ein wenig grün hinter den Ohren und habe keine Erfahrungen was den Motor und dessen Schwachstellen anbetrifft. Würde gerne von euch wissen, welche Lager, Dichtungen, usw. bei Motoren mal gerne kaputt gehen und was unbedingt getauscht werden sollte, auch vorbeugend, wenn man den Motor schonmal ausgebaut hat, oder ob es vielleicht auch Sinn macht tatsächlich alles zu erneuern, obwohl er an und für sich noch gut lief? Also ich habe bisher Undichtigkeiten am Pumpenantrieb und an der Zylinderkopfdichtung festgestellt und werde diese beiden Sachen auf jeden Fall machen. Bestimmt habt ihr dazu noch einige Ergänzungen aus eigener Erfahrung, ich bin gespannt!:)


    Schöne Grüße

    Eric

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen, vielleicht kann man das ganze nochmal in einem Extra Thema niederschreiben um es schneller zu finden oder hier verschieben? Da hab ich aber keine Ahnung wie das geht^^ Also zur ersten Reinigung habe ich erstmal heiß gekärchert. zu 99% alles weg. Geiler Scheiß. Bei der Instandsetzung werd ich dann nochmal genauer renigen und gucken was sich machen lässt bzw. was noch nötig ist.


    Zum Projekt (Fotos werden nachgereicht):

    Vorderachse ausgebaut und Rahmen von jeglichen Anbauteilen befreit, dann geschliffen und jetzt gestrichen. Danach gehts wieder ans zusammenbauen.


    Schöne Grüße

    Eric

    Zitat

    Hallo, alle zusammen! In der Vergangenheit wurde Dampf (unter Druck und bei einer Temperatur von 140 Grad Celsius) zur Reinigung des Motors und anderer Teile des Autos in großen Anlagen verwendet. Es war sicher für das Auto.

    Jetzt verwenden viele Autoliebhaber Dimexid (in Apotheken verkauft). Aber es gibt Einschränkungen: Wenn die Palette lackiert ist, wird das Entmischungsmittel die Farbe anheben und die Ölkanäle treffen.

    Hallo Aleks,


    danke für die Infos, ich werde es erstmal mit Leunamot probieren.

    Aber zum Dimexid kannst du ja gerne nochmal ein Thema aufmachen. Dazu habe ich jetzt nicht wirklich bei Google was gefunden, wie das angewendet wird. Würde mich interessieren wie das angewendet wird und wofür.


    Schöne Grüße

    Eric

    Hallo Ifa Kollegen,


    vielen Dank für die Antworten. Danke für den Tipp Tom, ich werde es tatsächlich erstmal mit leunamot und anschließend heiß kärchern versuchen. Vom Trockeneis hab ich auch noch nichts gehört, klingt interessant, aber eins nach dem anderen:) Die Panoramascheiben werde ich mit dunkler Folie überziehen und so einsetzen, hab ich mir gedacht. Dann wirds nicht ganz so doll und man kann trotzdem durchgucken. Mit dem Fahrerhaus: Sagen wir mal so, das neue ADK war mit dazu, und sieht bedeutend besser aus (wenig Beulen, Rost etc.). Beim alten sind die Radläufe schon mit Panzerband und ähnlichen Sachen geflickt, Bodenbleche durch usw.. Und die Arbeit mit dem ausbeulen und neuen Blechen ringsrum und innen einschweißen wollte ich erstmal nicht eingehen.

    Ich hab keine Vorgeschichte zum Fahrzeug, aber es sieht ganz danach aus das der Hilfsrahmen mal lose war.


    Zum neusten Stand: das Motortier ist ausgebüxt und im Fahrerhaus sind diverse Bleche eingeschweißt und ausgebleut, sodass der Strahlemax demnächst Arbeit von mir bekommt:) Zur Arbeitserleichterung hat das Fahrerhaus jetzt sogar nen eigenen fahrbaren Untersatz:vogel.::D

    Zwei Fragen speziell zum ADK Fahrerhaus habe ich noch und im Forum nichts dazu gefunden: Im Innenraum stellt sich mir die Frage wie hinten die Innenverkleidung befestigt wird und wie diese aussieht, da die Scheiben ja größer sind. Vor allem auch auf der Beifahrerseite:/. Und dann würde mich noch die Befestigung oben an den Scheiben interessieren, wo der Drehknebel der Motorhaube eingehängt wird damit die Motorhaube nicht runterfällt? Vielleicht hat jemand ein Bild davon? Die würde ich dann nach bestem Gewissen nachbauen. Vielen Dank schonmal!


    Schöne Grüße

    Eric

    Hallo Martin,


    nee ich komme aus der Nähe von Lübz und bin bei meinem Onkel in der LPG untergekommen.

    Das mit den Bildern ist mir bewusst. ich habe keine Ahnung woran das liegt, wenn ich mir die bei mir am PC angucke sind sie richtig herum:/ Aber ich versuchs nochmal richtig hinzukriegen


    Gruß Eric

    Hallo Ifa Gemeinde,


    aufgrund von C..... konnte ich meine Kurzarbeit nutzen und mich intensiv um die Fortführung des Projekts kümmern.:) Zunächst Kipperwanne runter, alles gekärchert und mit der Hinterachse begonnen. Erneute Reinigung, Bremsen auseinander genommen, gangbar gemacht, Achse gestrichen mit Brantho 3 in 1 und wieder zusammengesetzt. Währenddessen den Rahmen von sämtlichen Rohren etc. befreit, bis zum Handbremsgestänge (Hälfte) abgeschliffen und mit Brantho 3 in 1 gestrichen. Danach hinten alles zusammengesetzt, neue Federn von DFF verbaut (absolut zu empfehlen, guter Preis und unkomplizierte Abwicklung, danke nochmal Renato für den Hinweis). Nebenbei noch den Zwischenrahmen entrümpelt und ebenfalls mit Brantho gestrichen. Der wird grad langsam wieder zusammengesetzt und zum Ende hin aufgesetzt. Danach gings vorne weiter: Getriebe raus, Fahrerhaus runter. Was noch kommt: Getriebe, Motor und Fahrerhaus strahlen und lackieren bzw. pulverbeschichten, alle Gummiteile, Riemen und Leitungen erneuern. Alldieweil haben sich ein paar Fragen/Probleme ergeben. Das Sandstrahlen vom Motor und Getriebe macht mir ein wenig Bauchschmerzen, im Beitrag von Thomas199 kam es zum Vorfall des Strahlsands im Motorraum. Nun weiß ich nicht ob ich das machen sollte oder lieber nicht. Ich bereite grad das zweite Fahrerhaus vor (beim vorhandenen war nichts gutes mehr zu holen außer vielleicht ein paar Blechteile, die Türen und Scheiben). Das neue (Wahrscheinlich noch nie verbaute) ist allerdings vom ADK. Das wollte ich jetzt soweit vorbereiten, dass es für den Kipper genutzt werden kann, z.B. ein Blech nach hinten raus einschweißen wo ein Auscschnitt wohl für die Steuerleitungen vom ADK vorgesehen ist, dann sandstrahlen und lackieren. Ist die Frage ob ich den Umbau mit dem Gewissen vereinbaren kann oder dafür vom Forum ausgeschlossen werde:D

    Vielleicht noch eins: wo der Zwischenrahmen auf den Rahmen aufgesetzt wird ist der Rahmen ein paar mm verschlissen. Machen dort Unterlegplatten oder Ähnliches Sinn um dem entgegenzuwirken oder ist es für die Nutzung eher kontraproduktiv?


    Schöne Grüße

    Eric

    Hier noch ein paar Bilder:

    Moin,


    das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich würde das gerne nochmal aufgreifen. Mein Chassis würde ich behaupten ist im Prinzip noch gut in Schuss, aber da ich grade am zerlegen bin will ich den Rahmen nicht unbehandelt lassen. Gibt es zu dem oben genannten Thema mittlerweile schon Langzeiterfahrung, Empfehlungen oder Nicht-Empfehlungen? Kann man das ganze (Brantho) auch für Achsen verwenden?


    Danke und schöne Grüße

    Eric

    Hallo zusammen, ich hab es zwar noch nicht ausprobiert und jetzt ist es wohl auch schon erledigt das Thema, aber ich könnte mir vorstellen: wenn man bei abgedrehtem Gewinde in den Bremstrommeln einfach 4 Muttern über die Löcher auf die Trommel aufschweißt und dann mit 4 Bolzen und Hammer die Trommeln abdrückt wäre das wohl auch möglich oder?

    Gruß Eric