Reparaturhandbuch sollte fürs erste langen für meine Zwecke hoffe ich. Aber falls ich die Betriebsanleitung auch noch brauche komme ich gerne auf dich zurück, Danke!
Beiträge von Jungpionier
-
-
Oh danke!
hab nur bei ebay, ohne kleinanzeigen geguckt.
Gruß
-
Hallo Thomy32 !
Das Thema ist ja schon etwas älter aber ich bräuchte noch n Reparaturhandbuch für den W50 LAZ in nachgedruckter Variante. Hast du zufällig noch eins rumoxidieren für mich? Bei ebay habe ich nicht brauchbares gefunden.
Gruß Eric
-
Hallo Ifa Gemeinde!
Lang lang ist es her, dass ich hier mal einen Beitrag erstellt habe. Der ein oder andere wird sich eventuell noch daran erinnern (L60 mit Startschwierigkeiten). Vielen Dank nochmal für die Hilfe damals.
Vor einem Jahr ging es noch um einen L60, Seit 3 Wochen um einen W50 Nach langem Suchen (mittlerweile bestimmt 5 Jahre) habe ich dann endlich den Richtigen gefunden und mir selbst ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht. Seit zwei Wochen steht er bei mir, Überfahrt über 100 km war problemlos, bis auf die Tatsache, dass die Bremsen nicht "vollumfänglich" gingen war alles gut. Leicht verölter Motor nach der Fahrt ist nach der Standzeit (4-5) normal, denke ich. Dazu gabs noch diverse Ersatzteile wie Fahrerhaus etc. sodass dem Aufhübschen nichts mehr im Wege steht. Die allererste Frage die mich seit der Abholung beschäftigt sind blaue Kabel an der Ansaugbrücke bei jedem Einlass. Ich habe leider kein Foto aber vielleicht weiß schon jemand was gemeint ist? Ich habe auch noch nicht geschaut wo sie eventuell herkommen.
Der Plan ist sich von hinten nach vorne zu Arbeiten, also Kippwanne ab und loslegen. Unklar bin ich mir noch in der Art wie ich das Gesamtprojekt ausführen soll, alles oder nichts oder erstmal Funktionsteile ersetzen ohne den Aufwand des Sandstrahlens und allem pipapo. Ansonsten kommt viel Arbeit auf mich zu aber ich hab Bock und freu mich!
Gruß Eric
-
So liebe Leute. Abschlussbericht.
Samstag war es dann endlich soweit. Freitag alles zusammengesucht, Batterien etc. und Samstag früh los. Dort angekommen wartet schon die erste Hürde. Fahrerhaus hochpumpen Man sollte meinen die einfachste Sache der Welt. Alle Verriegelungen auf aber nur 10 cm hoch gekommen. Vielleicht noch ne Verriegelung irgendwo? Falsch. Rücklauf der Hydraulikpumpe ab und siehe da, es ging aufwärts. Erste dreiviertel Stunde weg.
Nach dem Hochpumpen wartete eine kleine Überraschung. Alle Hohlschrauben zur ESP waren ab und daneben gelegt. "So konnte das ja auch nichts werden mit dem Anspringen letztes Mal!" sagte der Verkäufer nur. Naja ich will ihm da mal nichts weiter unterstellen. Aber man kann davon ausgehen, dass davor schon einer gemurkst hat. Eine Leitung war undicht, aber das haben wir mit einem Schlaufwirrwar überbrückt. Naja wir unsere Schlauchleitungen in den Kanister gelegt und angeschraubt. Beim Versuch des Entlüftens ging der Vorlauf gleich wieder zurück in den Kanister. Es wurde irgendwie kein Druck aufgebaut. Vielleicht wisst ihr woran das gelegen haben könnte?
Naja so probiert und so probiert. Letzendlich kriegten wir ihn nicht entlüftet. Leicht entmutigt von den ganzen Gegebenheiten vor Ort (mir wurde gesagt er lief bis vor 3 Monaten und keiner hat vorher was gemacht dran): Wenigstens einmal durchdrehen lassen dachte ich. Gesagt getan. Alles anschließen und paar Runden drehen lassen. Ich hab es nicht sehr deutlich gehört aber mein Vater sagte nur: Lass einpacken das bringt nix. Im Fahrerhaus hat man es nicht so gehört aber er meinte eine Lagerschale wäre wohl komplett im Eimer, so laut war diese.
Also unvollendeter Taten nach Hause. Ich muss trotzdem sagen war ne gute Erfahrung. Und wie Manfred schon sagt, lieber einmal öfter Nein sagen. Ich hab ja noch Zeit. Und bock hab ich immer noch!
Ich möchte mich nochmal für die Tipps und Kniffe bedanken bei allen! Ich denke ich bin gut in diesem Forum aufgehoben als Neuling.
Gruß Eric
PS: Ich hab gehört das Auto ging am Wochenende noch weg. Mit Tieflader. Für dreieinhalb.
Da warte ich doch lieber noch
-
M-V
nahe Lübz (lecker Bier)
Und nur mal so nebenbei, da ich das im Forum gelesen habe, diesen uminösen W50 Verbrecher/Verkäufer aus Goldberg kenne ich auch nicht!
-
Hallo Manfred und Torsten!
Das Wochenende ist vergangen und ich war nicht da. Aus Zeitgründen konnte ich zum einen nicht alles nötige (Batterie,schlauchnippel) organisieren und zum anderen kam noch eine Veranstaltung hinzu, bei der ich mehr als gedacht involviert war. Sei es drum. Den Kontaktmann erstmal gefragt ob es dieses Wochenende auch geht. Er läuft ja zum Glück noch nicht weg
Zu der ESP hier der Link: https://ifal60alkatresz.hu/pro…-Regler-renoviert-IFA-L60 Aber ich denke man sollte schon, wie ihr sagt, auf Schoell zurückgreifen. Man ist da schon auf der sicheren Seite. Un man kann irgendwie auch nicht ersehen was mit renovieren gemeint ist. Ansonsten ist die Seite ähnlich wie bei Ifa Teile aufgebaut. Was für ein Zufall
Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Eventuell wäre ein Werkstatthandbuch vorab von Vorteil. Kann ich aber leider noch nicht runterladen aufgrund zu weniger Beiträge. Die bekomme ich bis Samstag hoffentlich noch zusammen.
Schöne warme Woche gewünscht!
Gruß Eric
-
Hallo,
was genau defekt ist werden wir Samstag hoffentlich evaluieren.
Ich rechne sowieso damit den Motor zu regenerieren, das ist quasi schon einkalkuliert (Wenn du damit Kolben+Buchsen, Lager Dichtringe, ESP etc. meinst Torsten?) Und das es von heute auf morgen nichts wird und auch einiges kostet ist mir auch schon klar. Soll eher ein längeres Projekt sein, um danach auch länger was zu haben und es soll auch gut werden wie Manfred schon sagt. (Erst Motor dann Rahmen und dann Fahrerhaus, oder so ähnlich)
Ersteinmal würde ich den L60 gerne als Kipper benutzen (Holz, Schotter, Kies...) und für Treffen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, mir nen Koffer zuzulegen, würde ich das dann auch machen. Aber kommt Zeit kommt Rat, dass ist ja noch eine Weile hin Preise hab ich schonmal nachgeschaut, aber Hobby muss halt auch Geld kosten!
Zu der ESP hab ich noch ne Frage: Ich hab auf ner ungarischen Seite ne Regenerierung für 150? Euro ,glaub ich, gesehen. Abgesehen davon dass es sehr günstig und mir daher auch spanisch vorkommt, ist: Kann das was taugen? Da wird doch bestimmt nicht viel gemacht bei dann oder?
Es wird auch nicht so sein, dass ich ihn Samstag auf biegen und brechen kaufen will. Das geht meist sowieso in die Hose. Deswegen immer ruhig, ausprobieren, und wenn nicht, dann nicht. Dann soll es halt nicht sein.
Danke für die Ratschläge und Bedenken auch heute nochmal!
Gruß Eric
-
Guten Abend Leute!
Mensch auf so viel Feedback war ich nicht gefasst. Vielen Dank für die ganzen Antworten!
IFA Virus und allgemein DDR Virus denke ich. Nur schwer heilbar, Renato!
Danke Manfred, ja daher habe ich auch die Ideen mit der Dieselzuleitung und dem Kanister her gehabt. Aber ich werd mir das gleich nochmal reinziehen. Ansonsten denke ich kann es tatsächlich nur an der Spritzufuhr liegen, da er ja bis vor kurzem noch lief. Können sich die Leitungen/Einspritzdüsen denn wirklich so schnell zusetzen? Wahnsinn.
Vielen Dank Micha.
Werde deinTipp mit den Leitungen beherzigen der durchsichtige Schlauch ist auch sehr hilfreich. Das werde ich mir morgen mal alles besorgen. Ist ja nur geringer Materialaufwand mit hoffentlich maximalem Erfolg.
Mensch das war ja schon ein Erfolg auf ganzer Linie! Auf weitere Meinungen und Kommentare bin ich trotzdem noch gespannt!
Gruß
Eric
-
Hallo IFA Gemeinde!
Ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und stöber ein wenig. Seitdem ich angemeldet bin und auch vorher (4 Jahre) spiele ich mit dem Gedanken einen W50 oder L60 zu kaufen. Ich denke das Forum ist grade für mich sehr hilfreich da ich nicht so erfahren bin.Wie der Zufall es so will habe ich über einen Bekannten jetzt einen L60 angeboten bekommen. Dieser lief auf ner LPG und lief bis vor drei Monaten. Da hat er noch Anwelk abgefahren. Jetzt läuft er leider nicht mehr (mein Cousin war gestern da zum gucken und hat Bilder gemacht). Der Eigentümer sagt er lief bis zum Schluss und dreht auch durch und jetzt bekommt er wohl kein Diesel mehr. Wird wohl an Dieselleitung oder ESP liegen? Wir Wollen diesen Samstag jetzt noch einmal hin zum gucken und eventuell versuchen den L60 zum laufen zu kriegen. Habt ihr Tips und Tricks woran der Fehler liegt (oder die Fehler) und was man machen könnte? Ich weiß dass könnte vieles sein...
Würde mir ne externe Dieselleitung besorgen und dann mit externen Kanister versuchen erstmal zu starten oder was sagt ihr? Ich hab noch keine Erfahrung mit der Technik aber die Begeisterung macht alles wett denke ich
Ach und zu dem L60 ist ebenfalls noch ein Ersatzteilspender vorhanden.
Anbei hab ich noch ein Paar Bilder.
Also grundsätzlich meine Fragen:1. Was kann ich machen, dass ich ihn zum Laufen bekomme? Wo seht ihr das Problem begraben?
2. Wo bekomm ich auf die Schnelle ne Dieselleitung her? Kann ich was anderes/Ersatzweise verwenden?
3. Was würdet ihr für den L60 ausgeben? Vorstellung hat der Verkäufer geäußert, will nur mal wissen was ihr dazu sagt.
4. Würdet ihr ihn auch nehmen wenn er nicht läuft?
Ich weiß, viele Fragen eines Unwissenden, die man nicht immer beantworten kann aber ich hoffe ihr könnt mir helfen bis Samstag!
Kurz zu mir: Bin 24, Maschinenbaustudent in den letzten Zügen, Onkel mit LPG, Vater mit KFZ Bude und aus der Nähe Lübz/Parchim
Vielen Dank und schöne Grüße
Eric