Beiträge von MTS Blankenburg

    Ich habe heute die Einspritzpumpe ausgebaut und gegen eine komplett neue Pumpe ersetzt.Im selben Atemzug die Einspritzdüsen abgedrückt, Ventilspiel eingestellt und den Förderbeginn überprüft.

    Nach getaner Arbeit, gestartet und die Laufkultur erinnert an ein Neufahrzeug!

    Bei der Probefahrt zog er wie verrückt (oder so wie es sein soll) und erklomm jeden Berg min. enen Gang höher als es mit der anderen Pumpe der Fall war.

    Die Abgaswerte sind auch um Welten besser!

    Was so eine Einspritzpumpe doch für einen Einfluss hat....

    Ich habe jetzt eine ESP,welche generalüberholt ist, geordert. Mal sehen ob diese den gewünschten Erfolg bringt!? Wenn nicht, kann ich diese Störquelle wohl definitiv ausschließen. Jedoch wird der Einbau woh noch eine Woche auf sich warten lassen.

    Im selben Atemzug werde ich ein "großes Blutbild" erstellen (Kompressionsdruck, Ventilspiel, Förderbeginn nochmal überprüfen)

    Also der Motor läuft gleichmäßig und rund, egal ob warm oder kalt. Luft- und Kraftstoffversorgung habe ich überprüft. Ich komme gedanklich von der ESP nicht weg. Es könnte ja auch der Regler oder Spritzversteller sein, aber die hängen ja auch mit an der Pumpe....

    Die Düseneinsätze habe ich beim ESP-Tausch gegen neue (und auch abgedrückte) erneuert.

    Mich macht halt nur stutzig, dass der LKW mit der alten Pumpe (welche zerfallen ist) auch schon keine Leistung hatte. Jedoch war das Abgasbild damals eher blau-weiß.

    Bei der aktuellen Pumpe macht er schwarz aus dem Auspuff, ist aber von der Kraft her sehr schlapp.

    Ich habe kein Problem damit, die ESP überholen zu lassen, jedoch würde ich gerne ob ich den Fehler damit behebe. Nicht das diese, nicht unerhebliche, Investition keine Besserung am Zustand bringt!!!

    Kann es denn, wie von Kai beschrieben, am Steigfohr liegen? Ich kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen, aber deshalb bin ich ja mit dem Problem an euch heran getreten.

    MfG

    Die Pumpe soll in ihrem früheren Leben in einem W50 gewesen sein und hatte auch den Spritzversteller und den Hebel für das Gasgestänge an der richtigen Stellung verbaut. Also können wir das schon mal ausschließen.

    Hallo zusammen, ich brauche mal einen Lösungsansatz. Seit letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines LA/Z und hatte kurz nach dem Kauf einen ESP-schaden.Nach dem Einbau einer gebrauchten Pumpe konnte ich erstmal fahren. Der LKW qualmt schwarz und hat keine Kraft !!

    Woran liegt es?

    Anspringen tut er Top - somit sollte die Kompression passen. Den Förderbeginn habe ich heute mal schrittweise von früh nach spät ausgetestet und ihn wieder auf die Ausgangsmarkierung (so läuft er am besten) eingestellt. Ich denke, das es an der ESP liegt, oder bin ich da auf dem Holzweg?!

    Ich bin gerade überfragt... Luft- und Kraftstofffilter sind neu und sauber !