Guten Morgen,
also das von dir gezeigte Ventil habe ich noch nicht gesehen.
Mal anders gefragt, was für einen Anhänger möchtest du denn ziehen? ... Dann kann man auch identifizieren was du benötigst.
Grüße
Volker
p.s. ich würde meinen selbst bei einer Feuerwehr die nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen ist, sollte die Traverse hinten für 9t drin sein. Weshalb sollte die DDR dort etwas anderes bauen nur für BOS Fahrzeuge.
Meines Wissens nach gab es 2 verschiede Arten von Traversen hinten, die sich darin unterschieden das die eine mit zusätzlichen Blechen/Knotenblechen verstärkt war. Das macht den Unterschied ob du 9t oder 12t ziehen darfst. Ob du dann die 12t oder die 16t ziehen darfst hat in dem Fall die Übersetzung geregelt. Also wenn du eine "Zugmaschine" hattest dann meistens die sehr kurze Übersetzung und durftest mit der gleichen Ausstattung 16t anstelle von 12t ziehen.
An der Kupplung selbst ist das nicht zu identifizieren. Das ist immer die BK63. Wobei es hier einen Unterschied in den Gummipuffern gab. Die Zugmaschinen mit der 16t Freigabe hatten meist schräge Gummipuffer wodurch die BK63 leicht nach unten geneigt war. Dadurch konnten sie einen Anhänger mit kurzer Deichsel fahren und waren damit mit 2x Anhängern noch innerhalb der vorgeschriebenen Maximallänge.
Grüße
Volker