Hallo Zusammen,
für den so bezeichneten "Ostumbau" ist das System wie folgt umgestaltet.
1. Du ziehst Rot direkt mit einem T-Stück vorm Behälter nach hinten.
2. du ziehst hinten vor dem roten Kopf mit einem T-Stück weg an das HW80 Einkreisventil
3. Das HW 80 Ventil bekommt den Gelben Kopf ran
4. Die Steuerleitung vom HW 80 Ventil geht auf deine Einleiteranlage (Leitung zum schwarzen Kopf)
Erklärung: wenn du bremst dann entleert sich die Schwarze Leitung. Das HW80 Einleiter Ventil macht bei Druckabfall eine "Brücke" ... heißt der Anhänger wird über den Lufttank gebremst (original Verwendung). Dies machen wir uns zunutze und wenn auf der Schwarzen Leitung der Druck weg geht. Dann öffnet das HW 80 Ventil einen Beipass von der roten Leitung und gibt Druck auf den gelben Kopf. Also bremst der Anhänger mit Zweileiteranlage.
Damit hast du die Funktion einer Zweileiteranlage mit 6 Bar. Materialkosten ca. 400€ mit allem was dazu gehört.
Es wird dir deshalb nicht abgenommen werden weil dir die "Schutzwirkung" des Anhängersteuerventils fehlt. Das bedeutet hat nach dem roten Kopf irgendwas einen Schaden dann pfeift dir der gesamte Druck ab. Normal würde das Anhängersteuerventil irgendwann dicht machen. Ebenso schreibt der TÜV beim Zweileiter einen Betriebsdruck von 8,x Bar vor. Der wird normal auch an einem Testgerät gemessen. Den würdest du natürlich nicht erreichen.
Soweit erstmal zur Erklärung.
Grüße
Volker