Beiträge von Volker87

    Hallo Markus,


    eine Frage von mir direkt und gerade aus.

    Wie hast du die "Steuerleitung" vom schwarzen Kopf unterbrochen. Du nimmst dort ja quasi das "Signal" für das Einleiter Anhänger-Ventil ab um die Brücke zwischen Rot und Gelb zu steuern.


    Bei mir ist diese Leitung eine Metalleitung und du gehst ja mit einem T-Stück zwischen. Hast du die Leitung auch komplett gegen Kunststoff Leitungen ersetzt ?


    Grüße
    Volker

    Also Finowfurt steht bei mir auch fest auf dem Plan. Das liegt jedoch bei mir direkt vor der Haustür ... von daher ... aber alles andere ist jetzt auch erstmal auf Eis gelegt.


    Fahrten mit dem Kipper für Schüttgut wirklich nur noch wenn es absolut notwendig ist. Aber selbst die Rohstoffhöfe mit Brecher und Förderband benötigen ja Kraftstoff. Ich möchte garnicht wissen wie sich die Preise dann dort entwickeln.


    Grüße
    Volker

    Die 8 Bar am Anhänger sind bei der 2 Kreis Anlage hinterm W50 sehr angenehm. Ich habe viele Jahre die 2 Kreisanlage im Landwirtschaftsbetrieb genutzt.

    Hallo Purro,


    ihr habt also den w50 auf die Zweikreis mit 8 Bar gebaut und seit dann direkt mit den 8 Bar am HW60 / HW80 auf die Bremse gegangen?


    Ich meine der Zug wird natürlich immer schön gestreckt weil der Anhänger den natürlich stärker bremst.

    Und da gab es dann nie irgendwie einen erhöhten Verschleiß oder sowas ?


    Grüße
    Volker

    Hallo Micha,


    also ich selbst hab das noch nicht getestet aber in der Theorie glaube ich wenn du mit guten 2 Bar mehr die Bremse am Anhänger betätigst dann geht der ganz schön in die Bremse.


    Das System regelt ja entsprechend deinem Fussdruck durch. Und 6 Bar heißt ganz simpel gesagt 3/4 Bremspedal ... also Zugfahrzeug bremst und Räder rollen aber noch. Beim Anhänger heißen die 6 Bar dann Voll in die Eisen.



    Ich hätte bei diesem Umbau am Anhänger ebenso auf 6 Bar runter reguliert. Vielleicht haben wir ja Jemanden der mit den 8 bar einen HW80 oder ähnliches erfolgreich betreibt.


    Grüße
    Volker

    Hallo Falli,


    das ist richtig wie du schreibst. Regelkonform ist nur der große Umbau.


    Persönlich finde ich jedoch ist das auch wieder etwas Technik- und Vorschriftenjungel. Du brauchst die 8 Bar weil es die technische Richtlinie sagt. Ein System mit 6 Bar würde ich meinen, bremst deshalb nicht schlechter. Problem ist nur das sehr teure Anhängersteuerventil benötigt 8 Bar Arbeitsdruck. Also muss man für alle DDR-System Druck reduzieren von der LKW Bremse bis zum DDR Anhänger den man zieht.


    Es kommt halt darauf was man machen möchte und wofür man es benutzen möchte. Wenn beide Arten sauber und vernünftig gemacht sind dann funktionieren sie auch.


    grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    für den so bezeichneten "Ostumbau" ist das System wie folgt umgestaltet.


    1. Du ziehst Rot direkt mit einem T-Stück vorm Behälter nach hinten.

    2. du ziehst hinten vor dem roten Kopf mit einem T-Stück weg an das HW80 Einkreisventil

    3. Das HW 80 Ventil bekommt den Gelben Kopf ran

    4. Die Steuerleitung vom HW 80 Ventil geht auf deine Einleiteranlage (Leitung zum schwarzen Kopf)


    Erklärung: wenn du bremst dann entleert sich die Schwarze Leitung. Das HW80 Einleiter Ventil macht bei Druckabfall eine "Brücke" ... heißt der Anhänger wird über den Lufttank gebremst (original Verwendung). Dies machen wir uns zunutze und wenn auf der Schwarzen Leitung der Druck weg geht. Dann öffnet das HW 80 Ventil einen Beipass von der roten Leitung und gibt Druck auf den gelben Kopf. Also bremst der Anhänger mit Zweileiteranlage.


    Damit hast du die Funktion einer Zweileiteranlage mit 6 Bar. Materialkosten ca. 400€ mit allem was dazu gehört.


    Es wird dir deshalb nicht abgenommen werden weil dir die "Schutzwirkung" des Anhängersteuerventils fehlt. Das bedeutet hat nach dem roten Kopf irgendwas einen Schaden dann pfeift dir der gesamte Druck ab. Normal würde das Anhängersteuerventil irgendwann dicht machen. Ebenso schreibt der TÜV beim Zweileiter einen Betriebsdruck von 8,x Bar vor. Der wird normal auch an einem Testgerät gemessen. Den würdest du natürlich nicht erreichen.


    Soweit erstmal zur Erklärung.


    Grüße
    Volker

    Hallo Zusammen,


    also hat der Kran auch noch 2 Ölsorten / Tanks ... einmal für den Kran zur Eigenschmierung und einmal das Öl für die Zylinder was bei der Bewegung dann genutzt wird?


    Den Filter das ist nur ein Sieb oder wie kann ich mir das Vorstellen? ... dann würde ich auch mal reinigen und komplett tauschen.


    Wie viel Liter gingen dabei ungefähr drauf ?


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen Zusammen,


    ich würde gerne an meinem Kran den Ölstand prüfen und nachfüllen.

    In den Unterlagen aus dem Forum hab ich nichts dazu gefunden.


    Ich würde jetzt HLP 68 nehmen und über die Öffnung am Krankörper wo man den Deckel mit einer 90 Grad Füllung aufbekommt, nachfüllen.


    Die Frage wäre jetzt wie weit man da auffüllt?


    Habt ihr dazu Informationen?


    Grüße
    Volker

    Hey Renato,


    das habe ich auch bei meinem Kipper unter Last mit Ladung. Mein Freund mit Kipper ebenso ...


    Folgende Beobachtung haben wir gemacht. Selbe Erscheinung auch beim ZT 303 und 323. Dort wurde mehrfach Motor und Getriebe getrennt in Folge verschiedenster Reparaturen und mal war das ruckeln da und mal nicht. Es hängt definitiv mit dem Einbau der Kupplung und Automaten zusammen und wie zusammengebaut wird.


    Als wenn etwas nicht genau zentriert zusammengebaut wird wäre unsere Vermutung.


    Grüße

    Volker

    also meiner steht jetzt gerade. Solange ich den Kran über die Ladefläche hängen lassen und nicht seitlich hinters Fahrerhaus packe.


    Bei einem Kipper von einem Freund hatte er das Problem auch. Bei ihm waren es die Federn der Hinterachse. Dort hatte er eine ältere Feder auf der einen Seite und eine neue auf der anderen Seite und dies hat sich in der Schieflage am Fahrerhaut bemerkbar gemacht.


    Vielleicht probiert du mal den LKW hinten am Rahmen anzuheben und ihn dort gerade abzustellen. Durch Bauholz ... mal sehen ob er dann auf der Vorderachse noch schief steht.


    Grüße
    Volker